• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[T-Mobile] Telekom, Bestandskunden deutlich schlechter gestellt als Neukunden?

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Mein Vertrag läuft im Oktober aus, ein neues iPhone steht an, also suche ich gerade nach guten Angeboten.

Habe momentan den Complete Mobil M Friends (bereits gekündigt), und würde gerne in Zukunft den Complete Comfort M Friends buchen.

Da gibt es einige extrem gute Angebote für Neuverträge. Bei der Telekom direkt 39eur statt 49eur, bei Vermittlern wie Sparhandy zum Teil sogar nur 29eur im Monat, mit jeweils noch guten Subventionen für Handys bzw netten Auszahlungen.

Als Bestandskunde zahle ich 49eur im Monat für die selben Leistungen und der Rabatt aufs neue Telefon ist auch nichtmal besonders toll. Wenn ich das so überschlage zahle ich als Bestandskunde rund 500eur mehr auf zwei Jahre als ein Neukunde. Das finde ich schon extrem. Soviel ist mir meine Rufnummer fast nicht wert (Rufnummer-Mitnahme aus einem Telekom Vertag in einen neuen Telekom Vertrag ist natürlich nicht möglich).

Jetzt meine Frage: Bin ich der Telekom als Bestandskunde einfach gar nichts wert, oder kann man irgendwie vergleichbare Angebote auch für eine VVL bekommen?
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Ist in Österreich im allgemeinen nicht anders! :)
Bzgl. der Rufnummer könntest du dich informieren ob es möglich ist, wenn du deinen gekündigten Vertrag auf Wertkarte umstellen lässt und dann mit dieser eine Neuanmeldung machst, ob das funktioniert! Dann könntest deine Nummer behalten und beziehst die Konditionen für eine Neuanmeldung! Ist bei uns bspw. möglich! ;)
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Das versuchen sie doch alle. Anscheinend denken sie, dass zufriedene Bestandskunden wegen ein paar Euro nicht gleich kündigen. Schicke einfach ein Kündigungsschreiben und warte bis sie sich melden. Sie werden dir ein Angebot machen, das dem Neukundenangebot entspricht um dich als Kunden zu halten.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Mache ich seit Jahren ebenfalls so. Bevor man wechselt, gibt die Telekom häufig Rabatt.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Okay gekündigt hab ich schon. Dann warte ich mal das neue iPhone an und dann schaue ich mal was ich für ein Angebot bekomme.

Ich wusste ja, dass die Angebote für Neukunden besser sind, aber dieser Unterschied schockiert mich dann doch.

Denkt ihr wirklich die machen mir an der Hotline das selbe Angebot?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Normalerweise bekommt man einen Anruf mit einem mäßigen Angebot. Das lehnt man dann ab und wartet den zweiten Anruf ab.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Kündigen ist immer gut. In der Regel melden sie sich auch vor dem Ende noch ein paar mal, vor allem wenn man länger als 2 Jahre Kunde war. E-Plus ist damals für die gleiche Leistung von 12€ Grundgebühr auf 5€ runtergegangen. Da habe ich mich rückwirkend natürlich auch geärgert, dass ich nicht vorher einfach mal gekündigt hatte. Da hätte man sicherlich ähnliche Angebote gemacht.
Man wird meist mind. 2 mal angerufen und die Angebote werden jedes mal besser.
Genauso als Vater bei Vodafone gekündigt hat, nur war der Anrufer immer sehr nervig und recht aufdringlich. Da waren sie bei E-Plus freundlicher.

Generell ist aber so, dass man ohne zutun in dem Vertragsmodell drin bleibt, dass man abgeschlossen hat. Natürlich ändert sich so der Preis nicht, aber dafür bleiben auch die entsprechenden Funktionen vorhanden. Gibt ja genug Beispiele, wo Bestandskunden bessere Konditionen haben.

Ich war jetzt knapp 8 Jahre Festnetzkunde bei der Telekom. Die Kollegen haben immer vor der Vertragslaufzeit angerufen und mir den Wechsel in einen der aktuellen Tarife angeboten. Die Preise sind dabei immer gesunken und die Bandbreite gestiegen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Okay, angerufen hatten die mich schonmal, aber damals hatte ich frisch gekündigt und mich noch gar nicht schlau gemacht in Sachen Alternativen und daher hab ich mich da nicht lange mit denen unterhalten sondern nur gemeint die können mich gegen Ende der Laufzeit nochmal anrufen. Mal schauen wann die jetzt das nächste mal anrufen.

Selber anrufen bedeutet wahrscheinlich ein schlechteres Angebot, oder?
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
893
Bin mir steht auch bald die Verlängerung des Complete M Friends an. Allerdings habe ich dann ein Problem mit der Multisim, da es diese beim neuen M nicht mehr kostenlos dazu gibt.Sollte die Telekom da nichts machen, wird der Vertrag gekündigt.

Hast du vlt auch eine zweite Simkarte und dich diesbezüglich bei der Telekom erkundigt ?

Wäre interessant zu wissen ;)
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Okay, angerufen hatten die mich schonmal, aber damals hatte ich frisch gekündigt und mich noch gar nicht schlau gemacht in Sachen Alternativen und daher hab ich mich da nicht lange mit denen unterhalten sondern nur gemeint die können mich gegen Ende der Laufzeit nochmal anrufen. Mal schauen wann die jetzt das nächste mal anrufen.

Selber anrufen bedeutet wahrscheinlich ein schlechteres Angebot, oder?

Nicht zwingend, es kommt darauf an was der Lemming an der Hotline von seinem Monitor ablesen kann.
Die besten Rabatte gibt es ein paar Tage vor Ende der Laufzeit.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Großartige Sonder-Rabatte erwarte ich ja gar nicht, ich hätte nur als jahrelanger Kunde gern das selbe Angebot, das jeder dahergelaufene Neukunde auch bekommt. Ich versteh auch das Problem nicht, ich hab immer brav gezahlt, bin nun wirklich nicht im allerbilligsten Tarif, aber trotzdem muss ich erst mit Kündigung drohen um vielleicht ein faires Angebot zu bekommen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Bin mir steht auch bald die Verlängerung des Complete M Friends an. Allerdings habe ich dann ein Problem mit der Multisim, da es diese beim neuen M nicht mehr kostenlos dazu gibt.Sollte die Telekom da nichts machen, wird der Vertrag gekündigt.
Dafür ist jetzt für das gleiche Geld 750MB Traffic und eine All-Net-Flat drin, zusätzlich kann man noch aus drei Bonusoptionen wählen. Ich würde mir überlegen, ob es nicht sinnvoller ist, einen separaten Datentarif abzuschließen. In den letzten Wochen konnte man als Student sogar 5GB-Datenverträge bei Vodafone mit Gewinn abschließen, bei Otto-Normalo waren es aber auch nur rund 5 Euro mtl.

Großartige Sonder-Rabatte erwarte ich ja gar nicht, ich hätte nur als jahrelanger Kunde gern das selbe Angebot, das jeder dahergelaufene Neukunde auch bekommt. Ich versteh auch das Problem nicht, ich hab immer brav gezahlt, bin nun wirklich nicht im allerbilligsten Tarif, aber trotzdem muss ich erst mit Kündigung drohen um vielleicht ein faires Angebot zu bekommen.
Nun ja, "Neukundentarife" heißen nicht umsonst so. :)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Dafür ist jetzt für das gleiche Geld 750MB Traffic und eine All-Net-Flat drin, zusätzlich kann man noch aus drei Bonusoptionen wählen.
Nein im Friends Tarif ist es nicht das selbe Geld, sondern ist rund 25% teurer geworden. Jetzt regulär 49eur, vorher 39eur.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Oh, da hast Du natürlich recht. Die 39 Euro gelten nur für Neuverträge und nur in den ersten 24 Monaten.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Genau, das hatte ich ja im Ausgangspost geschrieben, und das ist es ja was mich so ärgert als Bestandskunde ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich hatte das "Friends" überlesen und dachte immer, Du seist aus dem Alter für Friends raus :)

Problematisch ist vor allem, dass es so hohe Vertriebsprovisionen gibt. Dadurch können Sparhandy, Eteleon und ähnliche Unternehmen ungemein günstige Angebote machen, indem sie Teile der Vertriebsprovision an den Kunden weitergeben (entweder Bar oder in Naturalien wie Smartphones).

Dass Neukunden "Lockrabatte" bekommen, sehe ich aber als ganz normal an, denn das ist ja Dienstleistungsangeboten vielfach so.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ja, dass die Angebote von Sparhandy und Co so gut sind, weil die ihre Provision teilen ist mir klar, nur sehe ich nicht warum es nicht auch ähnliche Provisionen für VVLs geben könnte, aber gut damit sind wir wohl wieder bei der Ausgangsproblematik mit "ist halt so".

Dass ich so ein Super-Angebot nicht bekomme ist klar. Aber die Telekom direkt bietet den Neukunden ja zumindest 10euro Rabatt auf die gesamte Mindestlaufzeit plus rund 400eur Rabatt aufs iPhone. Und etwas vergleichbares hätte ich eben auch gern als Bestandskunde. Wenn ich der Telekom als Bestandskunde selbst nach der Kündigung noch weniger wert bin als die Neukunden, muss ich mir leider überlegen woanders Neukunde zu werden, auch wenn ich das eigentlich gar nicht will...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die Vertriebsprovisionen sind ja dafür da, dass Dritte einen neuen Kunden gewinnen. Den Kunden eine Provision dafür zu geben, dass er sich selber anwirbt, ist nicht Sinn und Zweck der Geschichte ;)

Die Sonderrabatte lassen sich bei der Telekom üblicherweise verlängern. Ich hab damals meine z.B. mein 500MB Inklusivvolumen verlängert bekommen, obwohl der Traffic eigentlich nach der Mindestlaufzeit auf 100MB sinken sollte.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich will aber schon gerne den Tarif wechseln, der neue ist schon ganz nett (auch wenn die MultiSIM extra kostet), nur will ich eben ähnliche Konditionen wie ein Neukunde.

Ansonsten gibt es für mich noch zwei Optionen:
- Vertrag auslaufen lassen, und das nochmal bessere Angebot von Sparhandy annehmen. (Leider dann mit neuer Rufnummer)
- Neukunde bei Vodafone oder O2 werden, inkl Nummer behalten.

Das lustige: In beiden Fällen kommt die Telekom deutlich schlechter weg, als wenn sie mir einfach direkt den Neukundenpreis machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Ja, dass die Angebote von Sparhandy und Co so gut sind, weil die ihre Provision teilen ist mir klar, nur sehe ich nicht warum es nicht auch ähnliche Provisionen für VVLs geben könnte, aber gut damit sind wir wohl wieder bei der Ausgangsproblematik mit "ist halt so".
Nicht nur dadurch. Man sollte sich die AGB der Verträge genau anschauen. Häufig sind die Kosten außerhalb der Inklusivleistungen deutlich teurer. SMS werden häufig mit 29ct abgerechnet. Gleiches gilt für innerdeutsche Minutenpreise. Zudem sind die Kosten für Gespräche ins Ausland (nicht Zone 1) meist deutlich höher.
Zudem bieten sie meist keinen Bonus bei einer eingehenden Rufnummernmitnahme an und bei der angehenden Mitnahme stellen sie 30€ in Rechnung.
Ich stand auch vor der Entscheidung, ob ich dort (Sparhandy oder Eteleon) einen Vertrag abschließe und habe mich am Ende trotz leichter Mehrkosten für congstar entschieden. Im Telekomnetz gibt es bei diesen Anbietern meist wenig. Hatte vorher Vodafone und die Sprachqualität ist bei der Telekom deutlich besser.