• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Digitaler Audio Ausgang schaltet nicht (Bug?!)

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hi,

ich hatte grad ein fetten Bug oder was auch immer das war :DD
aufjedenfall hatte ich mein TV via optischen Ausgang mit meim MacBook verbunden soweit so gut :D so jetzt hab ich alles abgebaut aber das rote Licht hat immer geleuchtet und die Integrierten Boxen waren verschwunden (es wurde nur der Optische Ausgang angezeigt)
ich hab natürlich versucht das wieder zu deaktivieren und hab meinen Kopfhörer stecker raus und wieder rein gesteckt (oft!) und plötzlich hat alles wieder funktioniert?

hattet ihr diesen Bug auch schon mal=?
 
Zuletzt bearbeitet:

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Wie wäre es denn mal mit einem ordentlichen Titel für deine Frage?
Sorry, aber du bist hier nicht erst seit gestern. Sowas sollte man dir nicht extra sagen müssen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
"Registriert: 03.2013"
Nicht seit gestern, aber seit vorgestern. ;D
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
8 Tage und 56 Beiträge finde ich mehr als genug, um die Forenregeln ansatzweise verinnerlicht zu haben.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Vielleicht in eine Frage oder Aussage, die dem Leser der Threadliste auf einen Blick einen ungefähren Überblick gibt?

z.B:" MBP optischer Ausgang schaltet nicht immer um; Wer kennt das? " Aber bitte, mach dir deine eigenen Gedanken.


EDIT: Gratulation! Und nächstes mal gleich so, dann sind wir auch alle glücklich :)
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
ich hab natürlich versucht das wieder zu deaktivieren und hab meinen Kopfhörer stecker raus und wieder rein gesteckt (oft!) und plötzlich hat alles wieder funktioniert?

Sollen wir Dir beantworten, ob's wieder funktioniert hat? Falls das keine Frage, sondern eine Feststellung gewesen sein sollte: Das klingt IMHO nicht nach einem (Software-)Bug, sondern nach einem mechanischen Problem bei dem vom eingesteckten Klinkenstecker betätigten Schaltkontakt, an dem das Book erkennt, ob ein Stecker eingestöpselt ist oder ob die internen Boxen verwendet werden sollen. (Ich bin mir zumindest relativ – wenn auch nicht 100%-ig – sicher, dass diese von Apple verbauten Kombibuchsen noch auf solche mechanischen Schalter setzen.)

P.S.: Ein bisschen mehr Sorgfalt bei der Rechtschreibung (insb. Interpunktion, Zusammenschreibung zusammengesetzter Substantive etc.) würde die Lesbarkeit des Beitrags deutlich verbessern.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
gKar sagt es. Da ist ein kleiner mechanischer Schalter, der ggf. hängt.
Meist liegt es an Staub oder gröberen Partikeln, die da reinkommen und den Schalter verhaken lassen.
Mit einem kleinen Pinsel mal versuchen, es zu reinigen. Habe mal irgendwo gelesen, dass es auch mit Druckluft gehen kann, weiß aber nicht ob man da nicht sogar ggf. Schmutz weiter in das Book bläst. Ob man mit Nähmaschinenöl was ausrichten kann wüsste ich auch nicht und würde ich mich auch (erst mal) nicht trauen.
 

aquacos

Erdapfel
Registriert
27.03.13
Beiträge
2
ist ein typisches mechanisches problem dieser audioausgänge an den books und das bereits über mehrere modelljahrgänge hinweg. gibt da auch diverse anleitungen im netz, wie das problem zu beheben ist. wenns ganz schlimm kommt, muss das board getauscht werden. apple scheint das nicht zu interessieren.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hi,

bis heute hatte ich kein Problem mehr damit. Ich hoffe das das auch so bleibt! das Board werd ich deswegen sicherlich nicht tauschen da die normale 3,5 Buchse ja weiterhin normal funktioniert (ich benutze Digital Audio Out)
 

aquacos

Erdapfel
Registriert
27.03.13
Beiträge
2
nein, man muss auch nicht mit dem schlimmsten rechnen. ;) bei mir war es bis jetzt auch immer so, dass es, wenn es einmal "zurechtgeruckelt" war, i.d.r. auch nicht mehr auftrat.

ps: schade das das board hier so restriktiv ist, bin wohl demnächst hier gelöscht.