• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP Retina 13 oder 15?

elidor

Erdapfel
Registriert
05.03.13
Beiträge
2
Hi

Wie in der Überschrift schon steht, plane ich mir entweder das 13 oder das 15 MBP Retina anzuschaffen. Ich habe nur leider keine Ahnung, wie viel Leistung man auf einem Mac wofür braucht, da ich von Windows komme.

Ich werde das Macbook einmal fürs Studium brauchen, und muss daher auch nen bisschen Programmieren. Bei der Gelegenheit will ich auch gleich in die App Programmierung einsteigen. Ich denke das dürfte mit keinem der beiden Geräte ein Problem darstellen.
Ich hatte vor mir Photoshop auch für Mac zu kaufen und wollte dementsprechend auch den Mac dafür nutzen. Ich kann nicht beurteilen, wie viel Leistung für PS sinnvoll ist, da ich das momentan auf einem vergleichsweise starken PC nutze.
Videobearbeitung werde ich weiterhin auf dem PC machen, da der vermutlich doch deutlich schneller im rendern ist...

Was meint ihr, ist ein 13er oder das 15er sinnvoller? Und macht es Sinn diese Apple Care abzuschließen, oder lohnt sich das nicht?


Danke im Vorraus für eure Hilfe
 

xavie

Jonagold
Registriert
17.01.13
Beiträge
21
Wenn der finanzielle Unterschied zwischen dem 13er und 15er egal ist dann auf jeden fall das 15er.

Es ist leistungsstärker und aufgrund des größeren Bildschirms besser für z.b. Photoshop.

Zu Apple care kann ich nichts sagen.
 

elidor

Erdapfel
Registriert
05.03.13
Beiträge
2
Also nen bisschen spielt das finanzielle natürlich mit... ich würde mir das 13er mit dem stärksten prozessor und vermutlihc mit 512gb holen... Das 15er in der standartausführung...
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Wieso nutzt du bitte nicht einen der bereits existierenden Threads zum MBPr 13 oder 15? Und auch die Vor- bzw. Nachteile des ACPP sind anhand der Suche sehr leicht zu finden.
 

xavie

Jonagold
Registriert
17.01.13
Beiträge
21
Super Hilfe
Es gibt so gut wie jede frage schon einmal, wenn nicht bei apfeltalk dann in einem anderen Forum. Wo bitte bleibt dann aber der Sinn von einem Forum?
 

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Es ändert sich ja auch einiges ... Ist ja keine Wiki hier.. Aber 100 Einträge mit der selben Frage wären auch blöd oder ?
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Wenn du viele große Bilder in Photoshop bearbeiten willst, dann brauchst du RAM. Prozessorleistung ist, wie du erkannt hast, beim Rendern wichtig. Wenn du also keine Videobearbeitung auf dem Macbook machen möchtest, reicht für dich wahrscheinlich auch ein Macbook Air.

Wenn dein Macbook in erster Linie zu Hause benutzt wird, würde ich zum 15" MBPr greifen, damit kannst du auch ohne Probleme Videoschnitt betreiben. Möchtest du eher unterwegs damit arbeiten, würde ich eher zum Macbook Air greifen. Mehr Pixel sind zwar toll, sonst spricht da aber meiner Meinung nach eher wenig für das 13" MBPr.