• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Warum bekommt man Geburtstagsgeschenke?

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
12.04.11
Beiträge
639
Hallo Apfeltalker. Es ist wieder soweit, ich muss ein Geburtstagsgeschenk für einen Verwandten finden. Und daher frage ich mich, warum man überhaupt solche Geschenke bekommt. Etwa als Trost, weil man wieder ein Jahr älter wird?

Weiß das jemand? Und wie handhabt ihr das mit dem Geschenken? Kauft ihr eher etwas Nützliches, eine kleine Aufmerksamkeit oder ist eure bloße Anwesenheit auf der Geburtstagsfeier nicht schon Geschenk genug?
 

Gin666

Bismarckapfel
Registriert
16.12.09
Beiträge
144
Das ist eine interessante Frage. Ich würde mal sagen: man schenkt halt etwas, weil man der Person Freude an dem Geburtstag machen will. Mit leeren Händen kommt man halt nicht an. Eine Geburtstagkarte ist ja an sich auch ein Geschenk.
Ich weiß ja nicht, ob du das machst, aber wenn mich meine Freunde oder Bekannte zu sich einladen auf einen schönen Abend oder auf ein Wiedersehen, da bringe ich immer etwas mit. Sei es jetzt ein Kuchen oder sonst was. Ist halt so. Natürlich ist es jedem selbst überlassen..
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
@Gin666: wer zuerst auf einen Schwachsinns-Thread von wurst antwortet hat verloren :D
 
  • Like
Reaktionen: Chezar

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
12.04.11
Beiträge
639
@Gin also wenn man irgendwo eingeladen ist, ist das ja auch klar. Da macht sich jemand die Mühe etwas zu veranstalten und dann bringt man halt etwas mit. Aber beim Geburtstag ist das ja nicht unbedingt so. Jetzt gibt es zwar Leute, die nur etwas verschenken, wenn es auch eine Party gibt. Aber generell wird einem an Geburtstagen ja immer etwas geschenkt.
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Interessant.
Als ich den Titel las, dachte ich sofort: Der kann doch nur von wurst sein.:D
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Es ist einfach eine gesellschaftliche Konvention. Es gibt keinen objektiven Grund warum das so sein muss, aber die meisten Leute haben nunmal Freude an Geschenken, da ist es naheliegend, dass die meisten Kulturen entsprechende Bräuche entwickelt haben.
 

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
12.04.11
Beiträge
639
Also deiner Meinung nach wieder so ein "das haben wir immer so gemacht" Brauch? Häufigste Antwort ist aber "ist doch egal warum, freu dich über die Geschenke" ;)
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
@Proteus: Einmal trashen, bitte ;)
 

Der W aus M

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.04.09
Beiträge
257
Der allseits geschätzte J. R. R. Tolkien hat eine sehr aufschlussreiche Abhandlung über dieses Thema geschrieben: "Über den Brauch des Schenkens bei den Hobbits." Ich würde dir, wurst, diesen Text ans Herz legen, nach der Lektüre bleiben keine Fragen mehr offen. Obwohl Tolkien sich (natürlich) auf die Hobbits bezog, kann man seine Ausführungen ohne weiteres auch auf uns Menschen übertragen.
Fündig wirst du in weiterführender Literatur zu Tolkien, dort sind viele Texte, Geschichten und Briefe veröffentlicht, die einen tieferen Einblick in die Welt "Mittelerde" gewähren, die ja letztlich nur ein Abbild unserer realen Welt ist.
 

Gin666

Bismarckapfel
Registriert
16.12.09
Beiträge
144
@Technikelse

Ich kenne ihn nicht, genau so wie ich dich nicht kenne. Und selbst wenn, das hat doch keinen Grund wieso ich nicht antworten sollte.
Ich weiß gar nicht was du hast, die Frage ist doch recht interessant und ich beantworte de gerne.
 
  • Like
Reaktionen: wurst

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
12.04.11
Beiträge
639
Was verschenkt ihr denn? Also eher die kleine Aufmerksamkeit, ein teures Supergeschenk oder etwas günstiges und nützliches, was man mal gebrauchen könnte? z.B. einen Besen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Interessant.
Als ich den Titel las, dachte ich sofort: Der kann doch nur von wurst sein.:D

Ich finde es weitaus interessanter, dass er überhaupt eingeladen wurde... ^^ ... ;)


---
Ich verschenke nur teure Luxusgüter, welche alle anderen Geschenke bloß stellen. Alles Andere wäre kleinlich...
 
  • Like
Reaktionen: Bierhefe

Gin666

Bismarckapfel
Registriert
16.12.09
Beiträge
144
Wieso eigentlich Troll? Die Frage ist doch völlig in Ordnung?
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Bemühe einfach mal die Forensuche nach allen geistigen Flatulenzen des TEs und du wirst wissen warum. ;)
 

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
12.04.11
Beiträge
639
Genau, so abwegige Themen wie Vegetarier.
 

klickerl

Morgenduft
Registriert
18.06.09
Beiträge
165
Ich möchte Wurst an dieser Stelle mal beispringen. Ich denke, man kann über die Themen seiner Threads durchaus geteilter Meinung sein, aber er erstellt diese ja meist im Cafe, und dazu ist dieses auch gedacht.
Warum sich manche dann so ungeheuer über Wursts Threads aufregen, anstatt diese zu ignorieren und sich einfach der Diskussion zu enthalten, erschließt sich mir hingegen nicht.
Ich für meinen Teil finde, daß sich in manchen dieser Threads durchaus interessante und kontroverse Diskussionen entwickelt haben. Auch das macht für mich ein Forum aus.
 

fritzebaeck1

Friedberger Bohnapfel
Registriert
16.08.06
Beiträge
532
@ ImpCaligula:

Shit, jetzt wo du es sagst.

Was man die Angetraute auch nicht fragen sollte wenn sie einen mit dem supi dupi Besen nach ner durchzechten Nacht empfängt: "Wieso kehrst du das Haus um 5 Uhr morgens, oder wolltest du gerade davon fliegen?".