• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Benötige mal Hilfe

Cizzino

Golden Delicious
Registriert
05.02.13
Beiträge
6
Hallo erstmal,

habe ein paar Fragen vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Habe nämlich seit ein paar Tagen ein Gebrauchtes MacBook bekommen mit Snow Leopard drauf.

Ist es möglich mit Snow Leopard den Dock Effekt das die Icons quasi wie eine Welle hochgehen wenn man mit der Maus drüber geht zu bekommen?

Und was gibt es für gute/tolle/ aber auch nützliche Programme/ Apps??

Wenn mir das jemand hilft und den Einstieg erleichtert wäre ich sehr dankbar.

MfG cizzino
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.303
Willkommen im forum
systemeinstellungen/Dock, dort dann Vergrößerung einstellen.
 

Mitglied 39040

Gast
[…]Und was gibt es für gute/tolle/ aber auch nützliche Programme/ Apps??[…]

Es gibt abertausende gute und abertausende vollkommen unnütze Programme/Apps – das hängt erst einmal davon ab, was der Einzelne machen will oder haben möchte.
Für eine brauchbare Antwort müßtest Du also zunächst ein wenig über Deine persönlichen Vorstellungen und Wünsche bzw. computertechnischen Bedürfnisse berichten.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.583
Was ich nicht mehr missen möchte (ohne Reihung):
1 Password (solltest du auch ein iPhone haben)
f.lux
pages
skitch
dropbox
popclip (!)
did i click
bartender
vlc player

je nach Bedarf noch einige mehr
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.210
@Cizzino: Willkommen im Forum.
Was du nicht benötigst:
  • Maccleaner
  • MacCeaper
  • CCleaner
  • Kaspersky
  • Antivir
  • Norton
  • Onyx
  • Sonstige Verschlimmbersserungen auch nicht die welche im Store erhältlich sind.
Das alles benötigt du nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 39040

Mitglied 39040

Gast
OK, einfach mal persönliche Vorlieben bekanntgemacht:

Safari
Kalender
Mail
Kontakte
Erinnerungen
Numbers
Pages
Ragtime
Aperture
TimeMachine
Dropbox
Dragon Dictate
PopChar

Widgets: Gezeiten und Wetter


p.s. Ravens Ansatz ist sehr gut & wichtig! Die Warnungen sind ernst zu nehmen.
 

Cizzino

Golden Delicious
Registriert
05.02.13
Beiträge
6
Vielen dank für die schnellen Antworten das hilft mir schonmal sehr! Werde mal alles austesten :) meine persönlichen Bedürfnisse sind eigtl. nur surfen, bisschen Musik Kram und der Rest ist Spielerei :)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.210
Was du zusätzlich benötigst ist eine externe Festplatte für Backup.
Sollte dir Safari nicht zusagen, kannst du Firefox installieren. Ansonsten viel Spass mit dienem neuen MB
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Meine kostenlosen Empfehlungen:

Evernote (Cloud Notizen, Speichern von WebSites, u.v.m.)
Dropbox (Cloud Speicher)
MPlayer X (Guter Media Player mit an QuickTime angelehntem Design, spielt alle gängigen Formate ab)

Kostenpflichitge Programme:

Pages (Textverarbeitung von Apple, Öffnet auch Word Dokumente, unterstützt allerdings nicht alle MS Office Funktionen)
Numbers (Tabellenkalkulation von Apple, kann auch mit Microsoft Formaten umgehen, aber auch hier mit gewissen EInschränkungen)
1Password (Passwortmanager meiner Wahl mit Browserintegration und iOS-Versionen, nicht wegzudenken)
OutBank 2 (Online Banking Software, gibt es auch für iOS, Sync über iCloud)
Reeder (RSS Reader mit Google Reader Anbindung)
Lightroom (sehr gute Bilderverwaltung und Bearbeitung)
 

hhzapfel

Pomme Etrangle
Registriert
15.02.10
Beiträge
909
Erst mal Willkommen bei Apfeltalk Cizzino.
OT
Gratuliere, du hast es bei deinem ersten Beitrag direkt in den Thread DDT (denkbar dämlicher Titel) geschafft.
Ein aussagekräftigerer Titel wie: "Bin Mac-Neuling, benötige Tips und Empfehlungen" wäre besser gewesen.

Als Empfehlung für brauchbare Programme ist es natürlich wichtig, zu wissen, was du damit machen willst.
Abraten wird dir jeder, der sich mit Mac auskennt, von Clean my Mac und ähnlichen "Verschlimmbesserungsprogrammen und Virensoftware.

Gruß hhzapfel