• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac nun Tonne?

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Hallo Leute,

Ich habe eben ca. 3 h an meinem iMac mit der Ps3 gespielt. Nun wollte ich grad in die Küche und als ich wiederkam hatte ich meinen Bildschirmschoner in Kombination mit vielen asymmetrisch angeordneten pinken Quadraten die jeweils 4 Streifen von oben nach unten aufweisen vor mir. Panik!
also runtergefahren und neu gestartet. Dann hatte ich 5 riesige Lila Streifen von oben nach unten ( Apfel war zu sehen ) und danach kamen nur noch die besagten Quadrate. Mega Panik.
Nochmal ausgemacht und dann ging es. Nun ging ich raus und jetzt geht Granits mehr. War ein Schwarzer Bildschirm. Wenn ich Neustarte sind die Streifen und anschließend die Quadrate da.
Grafikchip, Karte oder LED Panel?

Ist ein Ende 2009 iMac 27" Mit der 512mb 4850 und i7 Quad
Neustes OS X
keine Installation die letzten Wochen.

Habe zuerst den Displayport rausgezogen aber hat nichts geholfen :(

Maus kann man noch in ihre gewohnten Farben sehen und auch bewegen.

Hier die Bilder:
image.jpg image.jpg
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Die typischen Dinge wie PRAM Reset und Safe Boot hast Du schon probiert? Was siehst du wenn du ins recovery bootest?
Oder einfach mal abkühlen nach 3 Stunden spielen?

Mfg
SimMac
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
PRAM reset will er nicht machen.
Safe Boot und recoveryboot probier ich gleich mal.

Er ist überhaupt nicht heiß - nicht mal warm. Wenn man dran arbeitet wird er viel wärmer. Und die 6 cd's die ich importiert habe sollten so ein Problem auch nicht provozieren können.
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Wenn du einen 2. Bildschirm hast, häng den mal dran. Wenn da das gleiche Problem besteht, liegst an der Grafikkarte, wenn nicht, dann ist es das Panel (oder ein Kabel, wenn du Glück hast.)
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
PRAM mit USB-Tastatur, genau wie Safe Boot...
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Habe keine USB Tastatur im Haus. Leider auch keinen zweiten Bildschirm sonst hätte ich das schon getestet. Meint ihr man kann das reparieren lassen? Wenn wie viel ca? Ich wollte mir zwar eh n MacBook Air kaufen - aber dich nur nebenher und nicht im Austausch :-c
Aber safe Boot "ging"
image.jpg image.jpg image.jpg

Scheint wohl was fieses zu sein :( wenn ich über iTunes Musik anmachen will dann höre ich nichts und wenn ich lauter machen will sieht es so aus
image.jpg
 

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Ich denke nach einem PRam Reset ist das weg... Hast du auch schon komplett stromlos geschaltet ?

Irgendwie glaube ich im Moment das noch Hoffnung angebracht ist..
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Du könntest übrigens auch mal einem Screenshot machen und schaun, ob der Fehler auftritt
 
  • Like
Reaktionen: iStationär

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Ich glaube das ist ein Grafikchip oder -karten Problem. Ich werd jetzt mal den PRAM Reset nochmal Probieren.

CMD ALT P und R direkt nach dem Start drücken und dann warten bis es das zweite mal den Startton gibt (oder?) Man bin ganz durcheinander =( warum jetzt warum mir ...

Edit: Ich kann wohl den VRAM PRAM Reset vergessen =( hab gerade Phil's Tip probiert ( danke! aber kann ich leider nicht als hilfreich makieren) und siehe da... der Fehler ist auch im Screenshot. Das ist jetzt sowas von ärgerlich.

Edit2: Ich hab eine gute eine schlechte Nachricht ( für mich): Habe zwar kein zweiten Bildschirm aber habe einfach nochmal die PS3 angeschlossen - siehe da: kein Fehler. Das heißt der Grafikchip oder Karte ist im Eimer.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
CMD ALT P und R direkt nach dem Start drücken und dann warten bis es das zweite mal den Startton gibt

Ja mach das mal cmd + alt + p + r beim Start drücken, bis der 2. Gong ertönt. Und versuch mal die Bildschirmauflösung zu ändern.
Vor allem: mach eine datensicherung für alle Fälle.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Die Wahltaste ist die alt Taste, oder?
Ich werde jetzt mal den Mac ausschalten. Vom Strom nehmen, paar Minuten warten, PRAM Reset durchführen und dann berichten.
Die Auflösung konnte ich mal ändern - habe ich aber nicht gefunden. Ich probiere es gleichmal falls ( und das glaube ich leider) der Fehler immer noch auftritt.

Datensicherung ist sowieso immer da :p Nachdem hier der Artikel kam über die fehlerhaften Seagate Festplatten im iMac ( meiner war auch betroffen) kam sofort ne WD 2TB ins Haus :p
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
cmd + alt + p + r es sind 4 Tasten gleichzeitig zu drücken. Ist etwas mühsam aber einen Versuch wert.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
PRAM Reset hat nichts gebracht. Muss danach immer noch per Safe Boot ( und nur so geht es ) starten. Wollte gerade den Hardwaretest über gedrückte D Taste beim Start machen aber das will er auch nicht machen ... Kenne das von meinem Apple Premium Reseller.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Was zum ?!?!?!?!
Ich hatte ja den PRAM Reset gemacht. Leider immer noch der Fehler. Dann habe ich den Rechner ausgeschaltet und gegen den Tisch getreten. Wieder angemacht und auf einmal waren keine Lilastreifen mehr da. Habe jetzt nochmals runtergefahren und wieder Hochgefahren. Der Fehler ist nicht mehr da...

Also vielen Lieben Dank erstmal ! Ich würde aber trotzdem einen Hardwaretest machen - wie geht das?
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Habe ich zweimal probiert. Angeschaltet und dann D gedrückt.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
Hast du DVD zu deinem IMac erhalten? wenn ja lies mal den unteren Abschnitt aus meine Linkwas dort steht. *Zusätzliche Informationen*
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Ja habe ich. Aber bei meinem Apple laden des Vertrauens ging es auch ohne.