Hallo,
Da das Problem hier im Forum (und auch in Google
) nur teilweise bis gar nicht angesprochen wurde, habe ich mich nun nach langer, erfolgloser Recherche dazu entschlossen hier ein neues zu erstellen. 
Also, ich habe mein neues Macbook Pro Retina bereits mit Mountain Lion bekommen.
Nach kurzem rumprobieren (wenige Programme installieren, es wurde jedoch NIE Java installiert) habe ich den Mac nochmal neu aufgesetzt, d.h. Festplatte formatieren und OSX neu herunterladen und installieren. Java wurde wie gesagt nie von mir installiert.
Soweit ich weiß wird Java nicht mit Mountain Lion "mitgeliefert".
Trotzdem finde ich im System überall Spuren:
Meine Frage:
So wie ich es verstanden habe, wird Java mit Mountain Lion eigentlich nicht mehr ausgeliefert.
Auch das Java-Applet-Plug-in wurde doch bereits in 10.iwas rausgeschmissen, dachte ich?!
Weshalb kann ich also trotzdem die oben aufgeführten Spuren finden?
Ist Java fälschlicherweise auf meinem System installiert?
PS: Auf der Website von Java zum prüfen steht: "Auf Ihrem System wurde eine alte Java-Version ermittelt."
Klicke ich jedoch dann auf "testen Sie die derzeit installierte Java-Version." steht da "Fehlendes Plug-In".
Ich hoffe ihr könnt etwas Licht ins Dunkle bringen!
Vielen Dank im Voraus!
-Lemon
Da das Problem hier im Forum (und auch in Google

Also, ich habe mein neues Macbook Pro Retina bereits mit Mountain Lion bekommen.
Nach kurzem rumprobieren (wenige Programme installieren, es wurde jedoch NIE Java installiert) habe ich den Mac nochmal neu aufgesetzt, d.h. Festplatte formatieren und OSX neu herunterladen und installieren. Java wurde wie gesagt nie von mir installiert.
Soweit ich weiß wird Java nicht mit Mountain Lion "mitgeliefert".
Trotzdem finde ich im System überall Spuren:
- In den Dienstprogrammen ist "Java-Einstellungen" vorhanden (Starten -> Fenster: "Um Java-Einstellungen öffnen zu können, benötigen Sie eine Java SE 6-Runtime. Möchten Sie eine Version jetzt installieren?")
- In Safari unter Hilfe -> Installierte Plugins: Das Java-Applet-Plug-in ist vorhanden, mit einer großen Tabelle (Bei Beschreibung immer "Java Applet") aufgelistet. Im Ordner "Internet Plug-Ins" im Finder ist auch ein sog. "JavaAppletPlugin.plugin" vorhanden.
- Im Finder kann ich Dateien & Ordner von Java finden. z.B. Macintosh HD -> Library -> Java oder Macintosh HD -> System -> Library -> Java
Meine Frage:
So wie ich es verstanden habe, wird Java mit Mountain Lion eigentlich nicht mehr ausgeliefert.
Auch das Java-Applet-Plug-in wurde doch bereits in 10.iwas rausgeschmissen, dachte ich?!
Weshalb kann ich also trotzdem die oben aufgeführten Spuren finden?
Ist Java fälschlicherweise auf meinem System installiert?
PS: Auf der Website von Java zum prüfen steht: "Auf Ihrem System wurde eine alte Java-Version ermittelt."
Klicke ich jedoch dann auf "testen Sie die derzeit installierte Java-Version." steht da "Fehlendes Plug-In".
Ich hoffe ihr könnt etwas Licht ins Dunkle bringen!

Vielen Dank im Voraus!
-Lemon