• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Lohnt sich das normale, aktuelle MacBook Pro überhaupt noch?

Obito

Stechapfel
Registriert
22.02.09
Beiträge
162
Guten Abend liebe Apfeltalk- Community!

Ich (Schüler, kurz vor dem Abi) habe Anfang nächsten Jahres endlich die Möglichkeit mir ein Macbook zu kaufen!
Generell kommt für mich nur das Macbook Pro infrage, da ich wenig Wert auf die Besonderheiten (Gewicht, Dicke, damit leicht bessere Portabilität etc.) des Macbook Airs lege und dadurch beim Pro- Modell von der höheren Taktrate und mehr Anschlüssen profitiere.

Die Frage, die sich mir stellt, ist folgende: Lohnt es sich auf das nächste "normale" Macbook Pro zu warten?

Auf jedenfall möchte ich nach dem Kauf Arbeitsspeicher selbst aufstocken und von HDD auf SSD umsteigen, um die horrenden Preise von Apple für die Aufrüstung zu umgehen, was ja beim MBPR nichtmehr möglich ist. Auch den LAN- Anschluss und das DVD- Laufwerk möchte ich nicht missen.
Das einzige, was mich stört, ist das gröbere Display. Denkt ihr es wird bei der nächsten Modellpflege eine Änderrung geben, etwa auf das Niveau eines Macbook Air 13" (das hat im Vgl. etwas höhere Auflösung) oder gar Retina geben? Eine signifikant zukunftssicherere Grafik? Zum Preis vom normalen Macbook Pro? Denn ich bin nicht in der Lage, 1700€ zu zahlen.o_O Und denkt ihr es wird weiterhin ein DVD-Laufwerk und LAN- Anschluss geben? Denn falls nichts davon zutrifft, kaufe ich das jetzige. Wenn ja, möchte ich natürlich gerne die Vorteile genießen.

Ich hoffe meine generelle Problemstellung ist trotz der vielen kleinen Fragen klar; mache mir eben eine Menge Gedanken, da das Gerät mich wirklich viele Jahre zuverlässig und zufriedenstellend begleiten muss ! ;)

Weiterhin schöne Weihnachtstage und Gruß,

Obito
 

lauritzh

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.12
Beiträge
383
Hallo,

also ich vertrete den Standpunkt, dass Geräte mit Erscheinen des Nachfolgers nicht schlechter werden. Wenn sie vorher auf Grundlage der Bedürfnisse ausgewählt wurden, so erfüllen sie diese (Änderungen aussen vor) weiterhin noch.

Des Weiteren solltest du darüber nachdenken, wie nötig du das MacBook "brauchst". Wenn du ruhig noch ein paar Monate warten kannst, dann tue dies und schlage nach einer Modellpflege zu, sonst schlage eben jetzt zu.

Zum Thema Display: Ich selber besitze ein MacBook mit "gröbermn" Display, wie du so schön sagst, und bin seit Jahren höchst zufrieden. Du solltest dir vielleicht mal die Hi-Res Option genauer ansehen, vielleicht geht das in die für dich richtige Richtung.

Lg, lauritzh
 

TheFox

Idared
Registriert
09.12.12
Beiträge
27
Du solltest dir vielleicht mal die Hi-Res Option genauer ansehen, vielleicht geht das in die für dich richtige Richtung.

Da Obito geschrieben hat, dass er nicht in der Lage ist 1700€ zu zahlen für ein Notebook, denke ich es geht hier rein um die 13" Pro-Version.

Prinzipiell ist nicht absehbar wie es mit dem 13" Pro weitergeht. Wenn du ohnehin warten kannst, dann würde ich aktuell auch warten. Du schreibst dass du die höhere Portabilität des Air nicht benötigst. Was die Auflösung angeht, wäre evtl. ein externes Display zu überlegen, wenn du das Notebook selten unterwegs benützt.

LG The_Fox
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Wenn d warten kannst warte halt ab, nach dem Erscheinen des Nachfolgers bekommst du die Vorgängerversion bei Dritthändlern in der Regel auch günstiger.
 

Obito

Stechapfel
Registriert
22.02.09
Beiträge
162
Vielen Dank für die bisherigen Meinungen und Kommentare!

So, um das ganze auf den aktuellsten Stand zu bringen..

Da Obito geschrieben hat, dass er nicht in der Lage ist 1700€ zu zahlen für ein Notebook, denke ich es geht hier rein um die 13" Pro-Version.

Richtig. Außerdem bieten die Retina Displays keine Möglichkeit selbstständig Hardware auszutauschen, das kommt für mich nicht in die Tüte. Und da kommt dann auch eine neue Frage auf: Wird Apple am Design weiter festhalten oder konsequent auf Flash umsteigen? Denn wenn das nächste Macbook pro bloß dünner wird, dafür aber alles fest verlötet ist, hätte sich die Sache auch gegessen.

Du schreibst dass du die höhere Portabilität des Air nicht benötigst. Was die Auflösung angeht, wäre evtl. ein externes Display zu überlegen, wenn du das Notebook selten unterwegs benützt.

Halt stop :-D das war vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Die Portabilität ist mir schon wichtig ( Ich bin momentan -bsi auf die Weihnachtstage natürlich- fast nur noch zum Schlafen daheim). Allerdings bewegen sich imho sowohl Macbook Pro als auch das Air auf einem so hohen Niveau, was die Unterwegsnutzung angeht, dass ich auf die paar Gramm und paar millimeter getrost verzichten kann und dafür lieber ein paar mehr anschlüsse dabei hab, ohne mir wieder teures Zubehör zu erkaufen. Die Option daheim einen externen Monitor zu benutzen, ist ohnehin schon Fakt. Sonst hätte ich ja über einen iMac nachdenken können (denn da hätte ich ja schon ne recht nette Auflösung!).

Ich weiß, dass meine Fragen momentan nicht eindeutig zu beantworten sind. Aber einer von den Experten dieser Seite hat doch bestimmt mitlerweile einen Riecher oder bereits aufgrund von Apples Taktik was Neuerscheinungen betrifft eine Vorahnung bzw. tatsächlich mehr Wissen, wie es mit dem MacBook Pro weitergehen könnte, oder nicht?
Außerdem: Wenn würde denn vorraussichtlich die nächste Keynote/ der Release der neuen Runde MacBooks anstehen?

Ich wäre über weitere Antworten sehr dankbar. Vielen Dank bereits im Vorraus!

lG; Obito
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Das 13er MBP ist preislich schon sehr attraktiv im Apple-Portefolio und bis auf die Displayauflösung auf dem Stand der Technik. Ich habe selbst eines - ein 2011er - und bin sehr zufrieden, nutze es aber als Zweit- bzw. Mobilgerät neben meinem iMac.

Der Vorteil gegenüber den MBA ist die schon beschriebene Möglichkeit HD und Ram selbst zu tauschen. Der Nachteil das doch höhere Gewicht.

Der Vergleich mit dem 13er MBPr "hinkt" m.E. etwas, da dieses doch "noch" sehr teuer ist für die gebotene Leistung.

Was die Zukunft angeht?

Ich erwarte, dass in der nächsten Zeit alle Mobilgeräte von Apple auf Flashlaufwerke umgestellt werden, zumal die SSD`s langsam immer günstiger werden. Die 13/15er MBP in der bisherigen Form werden auslaufen, so dass es nur noch die MBA und die MBPr geben wird, die eine Preisspanne von 1000-2500 Euro abdecken.

Das bedeutet allerdings nicht, dass die aktuellen MBP "zum alten Eisen" gehören. Im Gegenteil, wer deren Flexibilität braucht oder "haben will", sollte zugreifen.
 

Obito

Stechapfel
Registriert
22.02.09
Beiträge
162
Vielen Dank für die Antwort Baergolas. Ich befürchte eigentlich das selbe. Gibt es noch weitere Äußerungen, sodass eine Tendenz klar wird? Ich möchte einfach mal mehrere Meinungen einholen und dir damit nicht auf den Schlips treten, Baergolas, aber könnte ja sein, dass es plausiblere Argumente/Theorien gibt! ;)
 

TheFox

Idared
Registriert
09.12.12
Beiträge
27
Ich erwarte, dass in der nächsten Zeit alle Mobilgeräte von Apple auf Flashlaufwerke umgestellt werden, zumal die SSD`s langsam immer günstiger werden. Die 13/15er MBP in der bisherigen Form werden auslaufen, so dass es nur noch die MBA und die MBPr geben wird, die eine Preisspanne von 1000-2500 Euro abdecken.

Ich denke nicht, dass das in den nächsten 12 Monaten passieren wird. Mit Laufwerk, Anschlüsse, IR Schnittstelle und dem anderen Preis zielen die MBPs nicht auf die selben Kunden wie die MBPr... Wenn Verkaufszahlen zählen so ist das MBP 13" immer noch das Bestverkaufte. Apple würde einen seeeeehhhhrrrr gewagten Schritt machen dieses abzudrehen. Denn dann kommen Käufer mit dem Argument "13" Retina? So teuer, kein Laufwerk? Nichts austauschbar? Kein IR? Keine Erweiterbarkeit? APP muss?" und gehen lieber wo anders hin. Mir gefällt die Eingeschränktheit nichts austauschen zu können auch absolut nicht.

Außerdem gibt es immer noch Nischen wo viel Platz auf der Festplatte benötigt wird oder Leute die auch gerne Spielen auf ihren Geräten und wo die hohe Auflösung einfach hinderlich ist. MBPr ist meiner Meinung nach in erster Linie für Fotografen oder Filmleute interessant. Für viele andere würde ein Air auch locker reichen. Während ich das MBP eher als das professionellere Gerät wahrnehme (Festplattenplatz, IR Schnittstelle, Anschlüsse, mattes Display beim 15er)...
 

Obito

Stechapfel
Registriert
22.02.09
Beiträge
162
Nagut..hm. Etwas verunsichert bin ich jetzt schon, da ich mir keinen "Fehlkauf" erlauben will und kann. Danke trotzdem für die Antworten auf meine Fragen. Wann würde denn womöglich -in etwa- die nächste Keynote für ein neues Macbook Pro Lineup stattfinden?
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Ich würde mir generell auf keinen Fall mehr ein Gerät ohne SSD kaufen. Das ist nicht mehr zeitgemäß und der Geschwindigkeitzuwachs ist deutlich spürbar.

Und ganz generell gilt der Grundsatz Hardware kauft man sich dann wenn man sie benötigt :). Denn "warten" kann man immer wieder auf das nächste bessere Modell.
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Ich sehe das prinzipiell genauso. Man sollte ein Gerät immer dann kaufen, wenn man es benötigt. Diesem Grundsatz bin ich allerdings beim letzten Mal auch ein wenig untreu geworden. Die neuen Retina MBPs haben in mir den Verdacht geweckt, dass es bei Apple mehr und mehr in Richtung fest verbauter Speicherkomponenten gehen wird. Das mag für Viele akzeptabel und vielleicht sogar besser sein, aber ich persönlich halte nichts davon. Daher habe ich mir das aktuelle MBP 13" gekauft, nach meinen Vorstellungen modifiziert und werde es, bis es den Geist aufgibt, mit mir rum schleppen. Wenn Apple dann nichts adäquates mehr im Angebot hat, muss halt ein anderer Hersteller herhalten. Aber da das Gerät jetzt relativ aktuell ist, muss ich mir da nicht so bald Gedanken drüber machen.
Über das "fehlende" Retina Display habe ich mir vorher auch ein paar Gedanken gemacht. Ich hatte allerdings in der Firma die Gelegenheit ein paar Wochen ein 15" Retina MBP zu testen und muss sagen, meine Begeisterung hielt sich in Grenzen. Das wirklich brillante Display wog einfach die Nachteile für mich nicht auf.
 

Obito

Stechapfel
Registriert
22.02.09
Beiträge
162
Ich würde mir generell auf keinen Fall mehr ein Gerät ohne SSD kaufen. Das ist nicht mehr zeitgemäß und der Geschwindigkeitzuwachs ist deutlich spürbar.

Genau (wie vorher bereits in etwa erwähnt). Und deshalb will ich so eine SSD nachträglich einsetzen um die unvernünftigen Preise für Apples SSDs zu umgehen ;)

Und ganz generell gilt der Grundsatz Hardware kauft man sich dann wenn man sie benötigt :). Denn "warten" kann man immer wieder auf das nächste bessere Modell.

Und diesen Grundsatz werde ich mir wohl zu Herzen nehmen. Allein daran zu denken, nichts tun zu können, sei es Hardware aufstocken oder Staubreinigung, bringt mich um :-D
Meine Entscheidung ist somit vollends gefallen; werde mir das aktuelle Macbook Pro 13" holen, und mit einer SSD und doppeltem RAM ausstatten.

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an alle Beteiligten für die hilfreichen Beiträge!

LG, Obito

Thread kann geschlossen werden. (wie) geht das hier nochmal? :eek:
 

lothar33

Erdapfel
Registriert
27.12.12
Beiträge
2
Dieser Diskussion bin ich sehr interessiert gefolgt und ich werde nun wohl auch zum MBP 13" greifen.
Das
[h=2]Apple MacBook Pro 33,78cm (13,3") 2,9 GHz Intel Core i7 750GB SATA 8GB (MD102D/A)
wird es wohl werden.
[/h]Lange hatte ich überlegt, ob es nicht doch der neue iMac 27" sein sollte, aber damit bin ich ja nicht besonders mobil. Die zusätzliche Anschaffung des 27"-Displays habe ich jetzt überlegt. Naja - sind nochmal 900,- Euro zusätzlich.
Jetzt habe ich aktuell aber ein Angebot, einen iMac von 2009 (late 2009, Kaufdatum Mai 2010, Core2Duo 3,06 Ghz) preisgünstig gebraucht zu erwerben. Für 990,- Euro.
Macht das Sinn? Hat der "alte" iMac die gleichen Möglichkeiten, wie das 27"-Display?

Hätte ich hierfür einen neuen Thread aufmachen müssen?

Viele Grüße
Lothar
(Neuling hier)




 

Obito

Stechapfel
Registriert
22.02.09
Beiträge
162

Das
Apple MacBook Pro 33,78cm (13,3") 2,9 GHz Intel Core i7 750GB SATA 8GB (MD102D/A)
wird es wohl werden.

Hm. Also meines Erachtens ist der Aufpreis für den i7 (merkliche Mehrleistung im "normalen" Arbeitsszenario nicht bemerkbar) und die 8GB RAM nicht gerechtfertigt. Wenn ich mich hier mal auf den Apple Online Store beziehe, macht das 300€ mehr im Vergleich zum Basismodell. Kommt natürlich auf den Anwendungsbereich an, ob der i7 wirklich nötig ist. Wenn du aber an Schnelligkeit wirklich einen Zuwachs genießen möchtest, empfehle ich dir meinen Weg einzuschlagen:
Basismodell (i5, 4GB) + 8GB RAM (zB.den hier) + SSD 256 GB ( etw. 160€). Das ganze System wird vieel schneller und 8GB RAM gibts bei Selbstnachrüstung einfach zu nem viel vernünftigerem Preis. Der Umbau gestaltet sich spielend einfach (zahlreiche YouTube- Anleitungen)

Jetzt habe ich aktuell aber ein Angebot, einen iMac von 2009 (late 2009, Kaufdatum Mai 2010, Core2Duo 3,06 Ghz) preisgünstig gebraucht zu erwerben. Für 990,- Euro.
Macht das Sinn? Hat der "alte" iMac die gleichen Möglichkeiten, wie das 27"-Display?
Macht meiner Meinung nach allein wegen dem gebotenen Preis keinen Sinn. Besorge dir lieber ein anständiges Display, das nur den Zweck der Bildschirmanzeige erfüllt, und das sicherlich zur Hälfte vom Preis mindestens genauso gut. Ich habe selbst einen iMac aus dem Jahrgang. Das Bild ist okay, aber es gibt Superildschirme mitlerweile wie Sand am Meer. Und dann würde ich lieber zu aktuellerer Technik greifen.

Hoffe ich konnte nachdem ich selbst Hilfe gebraucht hab auch welche leisten ;)

Gruß zurück
 

Obito

Stechapfel
Registriert
22.02.09
Beiträge
162
Hätte ich hierfür einen neuen Thread aufmachen müssen?

Keine Ahnung. Ich hab selbst noch einene Frage bezüglich des eigentlichen Themas bzw. dem daraus gefolgtem Resultat.
Ich habe jetzt Mac@Campus, Unimall, Apple Store inkl. Bildungsrabatt, Gravis, Cyberport und natürlich geizhals.de abgegrast. Der günstigste Preis für das Gerät war aber immernoch im lokalen Saturn/Media Markt mit 1099€ für das Basis-Macbook Pro 13". Ich weiß es gibt extra einen Thread für günstiste Preise. Der war aber nicht gerade übersichtlich.
Also gibt es eventuell eine zu empfehlende Adresse, bei der ich beim Kauf noch den ein oder andren Euro sparen kann?
Wäre sehr cool als armer Schüler ;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

lauritzh

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.12
Beiträge
383
Da es sich um einen Sammelthread handelt, solltest du deine Frage dort einfach nochmal stellen. An der Stelle ist die Wahrscheinlichkeit die richtigen Ansprechpartner zu erreichen größer. ;)

Lg, lauritzh
 

Obito

Stechapfel
Registriert
22.02.09
Beiträge
162
War das an mich oder lother33 gerichtet? :oops:
 

lauritzh

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.12
Beiträge
383
An dich, @Obito. Du hast ja explizit den Sammelthread angesprochen. :)
 

lothar33

Erdapfel
Registriert
27.12.12
Beiträge
2
ok - ich bin dann jetzt beim MBP 13 i5 mit 4GB. Danke für die Idee mit dem Nachrüsten von RAM und SSD. So werde ich es machen. Jetzt fehlt noch das passende 27"-Display! Nehm ich ein neues Display oder einen gebrauchten imac 27", der eine Thunderbolt-Schnittstelle hat? *grübel*
Im ersten Quartal 2013 werd ich dann mal einkaufen! ;)
Guten Rutsch und frohes Neues von Lothar!
 

Wichtel

Macoun
Registriert
29.09.09
Beiträge
116
also ich habe mir kurz vor Weihnachten das "normale" MBP 15" 8 GB 512 SSD ohne High-Res geholt und bin mit der Auflösung und der Geschwindigkeit zufrieden. Für mich galt als ausschlaggebendes Argument, das ich bei dem MBP ohne Retina die Festplatte, den Speicher nebst Akku jederzeit tauschen kann.

Zudem dürfte jeder wissen der sich mit Computer beschäftigt, daß sobald man aus dem Laden raus ist, sein Gerät schon wieder zum alten Eisen zählt, da die Technik ja nicht stehen bleibt.

Ich für mich kann nur sagen, warten kann man immer, aber dann wird man irgendwann alt und grau. Also wenn Du jetzt ein Gerät suchst, dann kaufe es Dir. Ansonsten warte bis im Juni 2013 die Geräte aktualisiert werden.