• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

ATV 3 Probleme mit HDMI

Hellfire2000

Alkmene
Registriert
04.12.12
Beiträge
30
Hallo Forum,

ich habe seit ca. 4 Wochen ein ATV 3, dieses ist mit HDMI an meinen Fernseher, mit Optical an meine Stereoanlage sowie mit LAN (über Powerline) an meinen Router verbunden.

Von Beginn an habe ich Probleme mit der HDMI Verbindung zum Fernseher, es scheint mir so dass das Problem auftritt wenn ich das ATV eine Weile nicht benutzt habe. Und zwar TV eingeschaltet, danach das ATV, LED am ATV geht an. Umgeschaltet auf HDMI 1, kurz den Homebildschirm gesehen, dann grüner und schwarzer Bildschirm abwechselnd. Dann wilde Zeichen in der Statusleiste des TV. Irgendwann ist dann der Homebildschirm des ATV zu sehen. Ebenso hatte ich beim Miorring das gleiche, ich dachte dann dass sind Verbindungsabbrüche des Wlan.

Einen anderen Anschluss sowie ein anderes Kabel habe ich schon getestet, ebenso an einem anderen Fernseher. Wobei hier das ATV nicht länger an einem anderen Fernseher angeschlossen war, sondern nur zu testzwecken, da hat es ohne Problem funtioniert.

Hat jemand eine Idee, was da nicht in Ordnung sein könnte?

Achso, seit Tagen versuche ich verzweifelt auf 5.1.1 upzudaten, geht nicht, ich hab schon gelesen, dass man das über Wlan probieren soll, dann funzt es wohl. Werd ich heute abend mal probieren.

Wäre trotzdem über einen Tipp dankbar.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ich würde mal eine andere Einstellung der Videoausgabe ausprobieren. Welche kann ich natürlich nicht sagen, da ich weder Deine aktuelle Einstellung, noch Dein Fernseher-Modell kenne...
 

Hellfire2000

Alkmene
Registriert
04.12.12
Beiträge
30
Danke für den Tipp, ich habe ein Loewe Gerät. Genau das hab ich gestern mal gemacht, ebenso über Wlan das Update eingespielt, was dann auch geklappt hat. Ich werde jetzt beobachten wie sich das ATV verhält, wenn ich es einige Tage nicht benutze.

Sollte jemand dennoch einen Tipp haben was man noch ändern bzw. nachschauen kann, immer her damit. Danke.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Deiner Fehlerbeschreibung nach würde ich mal unter "Einstellungen -> Audio & Video -> HDMI-Ausgabe" die verschiedenen Einstellungen durchprobieren. Vermutlich steht das bei Dir auf "Auto", und das könnte z.B. diesen Konflikt hervorrufen.

Versuch's mal mit einer fixen Einstellung. An meinem Philips Full-HD-LED-TV beispielsweise funktioniert "RGB (hoch)" bestens.
 

Hellfire2000

Alkmene
Registriert
04.12.12
Beiträge
30
Versuch's mal mit einer fixen Einstellung. An meinem Philips Full-HD-LED-TV beispielsweise funktioniert "RGB (hoch)" bestens.

Richtig, war bei mir auf "Auto", genau diese Einstellung habe ich gestern mal eingestellt, da in einem anderen Thread gelesen. Werde es heute abend testen und berichten. Danke für den Tipp.

Kurze Rückmeldung, gerade nach Hause gekommen, ATV Funzt einwandfrei. Hoffe dass es so bleibt. Danke für den Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gutzi

Fuji
Registriert
27.11.11
Beiträge
38
Hallo Forum,
Und zwar TV eingeschaltet, danach das ATV, LED am ATV geht an. Umgeschaltet auf HDMI 1, kurz den Homebildschirm gesehen, dann grüner und schwarzer Bildschirm abwechselnd. Dann wilde Zeichen in der Statusleiste des TV. Irgendwann ist dann der Homebildschirm des ATV zu sehen.

Seit dem Update auf 5.1.1 habe ich das selbe Problem (keine Ahnung ob es Zufall ist, oder mit dem Update zusammen hängt). Der Fehler trittRegelmässig auf, manchmal mit dem Abstand von einigen Minuten, meist aber alle 30-45 Sekunden. Das macht mein Apple TV absolut unbrauchbar. Den Tipp mit der Einstellung habe ich probiert, aber mit allen Einstellungen bleibt das Problem.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Genau. Mehr kannste ja nicht machen. Wenn alle unterschiedlichen Einstellungen nichts bringen, kannste ja nur noch versuchen, das HDMI-Kabel zu wechseln, und wenn auch das nicht hilft, dann bleibt nur noch der Umtausch bzw. die Reklamation...
 

eru

Elstar
Registriert
14.08.12
Beiträge
73
Hast du versucht evtl. einen Firmware Upgrade deines TVs zu machen? Du hast ja geschrieben das es an einem anderem Fernseher geht. Vielleicht liegt da das Problem. Eigentlich sollten nämlich ATV und TV über den HDMI es selber aushandeln können, wie die Einstellungen sein müssen.

Gruß
 

Gutzi

Fuji
Registriert
27.11.11
Beiträge
38
Danke für eure Antworten. Das Seltsame ist, dass die Probleme inzwischen nicht mehr aufgetaucht sind. So plötzlich wie sie nach dem Update (war wohl Zufall) aufgetaucht sind, sind die Probleme einige Tage später auch wieder verschwunden, ohne das ich was geändert habe. Ich versteh das zwar nicht, aber Hauptsache, es funktioniert wieder. Seltsames Gerät, das Apple TV...
 

Hellfire2000

Alkmene
Registriert
04.12.12
Beiträge
30
Tja, was soll ich sagen, leider tritt der Fehler nach wie vor auf. Ich hab das ATV jetzt an einen anderen HDMI Eingang samt anderen Kabel gehängt, mal sehen was sich in nächster Zeit tut, ansonsten wird es wohl auf einen Umtausch rauslaufen, oder hat sonst noch jemand eine Idee?
 

Hellfire2000

Alkmene
Registriert
04.12.12
Beiträge
30
Wollte nochmal kurz Rückmeldung geben, ich habe dann doch noch ein ganz anderes HDMI Kabel genommen und siehe da alles einwandfrei ohne Probleme. Komischerweise funktioniert das HDMI Kabel mit dem ich Probleme hatte mit der PS3 am TV meines Sohnes ohne Probleme. Egal, alles Funzt und alle zufrieden.
 

Zeitgeist

Idared
Registriert
15.01.10
Beiträge
26
HDMI ist ein vergleichsweise "aufwendiges" Protokoll, bei dem die beiden angeschlossenen Geräte zu Beginn einen Handshake austauschen und die Parameter aufeinander abstimmen. Teilweise kann dann veraltete Firmware auf einem der Gerät und sogar ein veraltetes HDMI Kabel ein Problem genannter Art generieren.
Während des Handshakes wird nämlich auch das HDCP aufgebaut, welches das vorgeschriebene Kopierschutzverfahren bei HDMI ist. Schlägt dies fehl wird auch kein Bildsignal freigeschaltet.
Evtl. hatte das HDMI Kabel, das du benutzt hast entweder eine veraltete Norm, die bei der PS3 noch funktioniert oder aber eine Fertigungstoleranz an den Kontakten, die bei der PS3 nicht weiter ins Gewicht fällt. Denn leider ist der HDMI Stecker ein vergleichsweise mechanisch anfälliger Kontakt.
 
Zuletzt bearbeitet: