• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Spinnt. Kurz vorm Heulkrampf...

waldschmidt

Erdapfel
Registriert
30.11.12
Beiträge
4
Hallo Community,

ich habe riesige Probleme mit meinem MacBook, an denen ich nun wirklich am verzweifeln bin und mir selber nicht helfen kann.
Das Thema hab ich so genannt, weil ich das Problem nicht zusammenfassen kann, denn genau genommen sind es viele.

Ich fang mal so an, ich besitze ein Macbook7.1 (2GB).
Vor etwa einem Monat hat sich mein Macbook ausgeschaltet, weil ich es, während ich nicht da war angelassen hatte un nicht an die Stromversorgung angeschlossen hab. Nachdem ich es wieder an den Strom gemacht habe und es hochfahren wollte blieb es beim weißen Bild mit grauem Apfel stehen und darunter drehte sich durchgängig die Spirale. Ich habe daraufhin, nach langem warten, ausgeschaltet und mit der Betriebs-CD hochgefahren, mein System konnte/wollte ich nicht wieder herstellen, da ich kein Backup mit Timemachine gemacht hatte (bin halt nen Mac-Depp, würd mir nicht nochmal passieren).

Naja, dann hab ich das System neu drauf gespielt und den Mac gestartet bekommen (meine Daten waren auch noch da, nur unter meinem alten Benutzerordner gespeichert), wollte auch direkt nen Backup machen, musste jedoch vorher ne Softwareaktualisierung machen und damit verbunden einen Neustart, wonach mein Macbook wieder im Apfelbildschirm blieb.

Ich hab wieder das Betriebssystem neu drauf gespielt und konnte ihn wieder starten, nun war es mir erstmal wichtig meine Daten (sprich Musik,Bilder,Filme,Dokumente) zu sichern un hab auf ne Festplatte gespart, die ich mir heute gekauft hab. In der Zwischenzeit hab ich den Mac weiter benutz mit altem Betriebssystem und er ist bis heute unglaublich langsam geworden und es sind Fehler aufgetreten wie, anklicken von Button ohne irgend eine Reaktion, Drukaufträge werden angenommen nur der Druckermonitor öffnet einfach nicht, usw....

Mein Plan war jetzt meine Daten auf eine Externe zu packen und den Mac dann auf Werkszustand zurück setzten un das Betriebssystem komplett neu drauf zu machen auf meinen dann komplett leeren Mac, jetzt hab ch aber das nächste mysteriöse Problem. Ich muss die Festplatte formatieren, das mach ich wie üblich mit dem Festplatten-Dienstprogramm, will dann die neue leere Festplatte löschen, mit dem neuen Format "Mac OS Extendet (Journaled) und neuem Namen, wenn ich dann aber auf Löschen Klick hab ich das alte Problem...es passiert garnichts, wirklich nichts, kann da zehn mal drauf klicken und es passiert nichts. Das selbe gilt für partitionieren, wenn ich da dann auf anwenden Klick passiert nischt:(

Liebe Leute, was kann ich noch tun? Wichtig sind mir meine Daten und auf lange Sicht nen laufendes MacBook. Könnt ihr mir helfen, braucht ihr noch andere Informationen?

Danke im Voraus
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Von CD starten, von dort das Festplatten-Dienstprogramm öffnen, die Platte formatieren/partitionieren?
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Da er ja erst noch an seine Daten will macht das ja erstmal keinen Sinn.
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Mein Plan war jetzt meine Daten auf eine Externe zu packen ...
Ich muss die Festplatte formatieren, das mach ich wie üblich mit dem Festplatten-Dienstprogramm, will dann die neue leere Festplatte löschen, mit dem neuen Format "Mac OS Extendet (Journaled) und neuem Namen, wenn ich dann aber auf Löschen Klick hab ich das alte Problem...es passiert garnichts ...
Er will seine neue, externe Festplatte formatieren, damit er dort seine Daten drauf packen kann. Aus dem laufenden OS X lässt sich die externe Platte sich nicht formatieren (warum auch immer). Also von CD booten, dort mit dem Festplatten-Dienstprogramm die neue, externe Platte formatieren. Danach wieder ins normale OS X von Platte booten, Daten auf die neue, formatierte Platte schieben und dann das System neu installieren.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Dafür lohnt es sich vorher die Hardware zu überprüfen und anschließend im Safe Mode ins System zu starten. Dort die EXTERNE einrichten, Rechte reparieren und nach kurzem Blick in die Konsole und Fehleranalyse z.B. im Festplattendienstprogramm(oder Posting-->Programme-->Dienstprogramme-->Konsole "Alle Meldungen!)noch mal nachzufragen wenn Unklarheit besteht. Wenn die interne HD fehlerfrei ist und das weiß ich nicht, gibt es sicher mehrere Optionen aber bis dahin...

Ich habe daraufhin, nach langem warten, ausgeschaltet und mit der Betriebs-CD hochgefahren, mein System konnte/wollte ich nicht wieder herstellen, da ich kein Backup mit Timemachine gemacht hatte (bin halt nen Mac-Depp, würd mir nicht nochmal passieren).


Safe Mode:
http://support.apple.com/kb/HT1455?viewlocale=de_DE
 
Zuletzt bearbeitet:

waldschmidt

Erdapfel
Registriert
30.11.12
Beiträge
4
Guten Morgen,


erstmal danke soweit.
Also, hab ihn jetzt ausgeschaltet und er fährt wieder nichtmehr hoch, eben wieder nur bis zum Apfel Bild. Hab's mit dem Apple Hardware Test versucht und mit dem Safe-Mode, bei beiden das selbe Ergebnis: Weißer Bildschirm mit Apfel, darunter Fortschrittsanzeige und darunter nen Ladebalken. Der Balken füllt sich ein wenig, dann Stütz der Mac ab.


So langsam mach ich mir echt sorgen:/


Ich wollt jetzt die Externe über die CD formatieren, wenn ich danach wieder das Betriebssystem neu drauf spiele, bleibt dann die Festplatte formatiert? Und gibt es vielleicht eine Möglichkeit über die man an Daten über die CD heran kommt?


Danke Leute!
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Du kannst deine "Externe" sicher via CD und Festplattendienstprogramm einrichten.
Die Frage ist was dir das bringt, wenn du nicht an deine Daten kommst die du eigentlich sichern willst.
Dieses Problem würde ich zuerst angehen.

Vielleicht ist dir ja noch etwas auf-/eingefallen. Was heißt Mac stürzt ab? Und der Hardware-Test, keine Erkenntnisse?
Der Safe-Mode kann dauern (länger).
 
Zuletzt bearbeitet:

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
Ich finde dieses 'immer wieder System neu installieren' damit der Rechner startet sehr gefährlich für die Daten auf der internen Platte!

Da würde ich eher die Festplatte im Mac tauschen, das Betriebssystem neu auf die neue Platte installieren und testen wie sich der Rechner nun verhält. Lässt er sich normal benutzen, startet er wieder normal wenn er ausgeschalten wird.

So wären erstmal die Daten sicher und der Mac kann geprüft werden. Denn es kann ja durchaus noch ein ganz anderes Problem bestehen welches sich durch die Unmöglichkeit zu starten ausdrückt!
 
  • Like
Reaktionen: FelixMacintosh

waldschmidt

Erdapfel
Registriert
30.11.12
Beiträge
4
Abstürzen bedeutet, der Mac schaltet sich komplett aus, sowohl beim Hardwaretest alsauch Safe-Mode.

Ich dacht mir das sinnvollste wär jetzt erstmal meine Daten zu sichern, nachdem ich die externe jetzt formatiert hab, aber selbst das sichern der Daten funktioniert nicht (input/output error). Selben Fehler hatte ich auch gestern beim reparieren der Zugriffsrechte und des Volumens.

Andere Möglichkeiten, wie Alternative Festplatten einzubauen oder ähnliches, kann ich mal eben nicht machen ich besitze nur mein IPhone, über das ich im Internet nach Hilfe suchen kann und sonst mein MacBook, was schwer krank ist...Geld oder andere Mittel sind eher nicht vorhanden :/
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Abstürzen bedeutet, der Mac schaltet sich komplett aus, sowohl beim Hardwaretest alsauch Safe-Mode.

Ich dacht mir das sinnvollste wär jetzt erstmal meine Daten zu sichern, nachdem ich die externe jetzt formatiert hab, aber selbst das sichern der Daten funktioniert nicht (input/output error). Selben Fehler hatte ich auch gestern beim reparieren der Zugriffsrechte und des Volumens.

Naja, der input/output error sieht halt leider nach einer defekten Platte aus, könnte auch der RAM sein. Das Verhalten beim HW-Test auch. Somit ist die Empfehlung von micki sinnvoll.

Was du aber auch machen könntest, als Notlösung, ist von CD booten, OS X auf die USB-Platte clean installieren, dann damit booten und soweit als möglich die Daten der internen Platte dann auf die USB bringen.
Wobei du halt langfristig vermutlich nicht um den Ersatz der internen Platte umher kommst...

Es sei denn, es handelt sich bei deiner externen Platte um eine 2,5" Sata-Platte...die könntest du dann aus dem Gehäuse ins Macbook und dann dort einen Clean Install machen. Und die jetzt interne ins externe Gehäuse und dann wenn der Mac installiert ist, die Daten sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: micki

waldschmidt

Erdapfel
Registriert
30.11.12
Beiträge
4
Hab diese Lösung mir ausgesucht, also meine Daten hab ich jetzt erstmal auf der Externen wodrauf auch das Betriebssystem ist und bin über glücklich, weil das u.a. Fotos von meinem halben Leben sind. Jetzt hab ich erstmal Macintosh HD gelöscht und Versuch grad selbige mit dem Betriebssystem neu aufzusetzen, ich vermute aber, dass da eben wie ihr sagt mehr dran ist und ich so einfach nicht zum zweiten Ziel, ein funktionierendes Macbook zu haben, kommen werde...naja ich danke euch allen und halte euch weiter auf dem laufenden.
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
Also das kann ich nachfühlen: Auch auf meinem MBP sind alle Daten die mir wichtig sind, und diese umfassen mein halbes Leben!

So freue ich mich mit Dir das Du die Deinen erstmal sichern konntest! Alles andere findet sich und nächstes Jahr um diese Zeit lachst Du über Dein jetziges Problem!

Gruss, Bernd
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
Genau das was du beschreibst hatte ich vor ca. einem Jahr. Bei mir war es aber soweit, dass ich im osx garnichts mehr machen konnte. Wenns mal komplett hochgefahren ist kam garnichts mehr. Hatte zum Glück ein recht frische Backup gemacht. Den Rest der Daten konnte ich per Bootcamp retten. Wieso auch immer lief die Bootcamp partition recht problemlos. Hatte auch zuerst auf nen Festplattendefekt getippt. Aber wieso sollte dann Bootcamp normal laufen. Die Festplatte ließ sich sogar nicht mehr formatieren. Hab dann ne neue Festplatte gelauft und eigebaut. Alles installiert und Backup eingespielt. Und die alte Festplatte dann über ein Festplattendock formatiert. Das hat funktioniert. Seit dem nutze ich sie als Backupmedium und sie macht keine Schwierigkeiten mehr. Kann dir nicht sagen was das Problem ausgelöst hat. Meiner Meinung nach war es aber ein Softwareproblem.


Um nicht in den Genuss zu kommen alle Daten wie auch immer zu verlieren, bin ich dazu über gegangen einmal pro Woche ein Backup zu machen. Daten auf Dropbox zu speichern (auch wenn einige die Sicherheit bemängeln werden, aber ich speichere Dort keine unverschlüsselten Bankinformationen sondern Daten die für mich wichtig sind). Meine Mediatheken von itunes werden zum einen in itunes macht gesichert und zum anderen noch auf einer externen Festplatte. Sicher ist sicher.