• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

hi Jungs und Mädels :D "Kerzenwachs auf dem Mac" Hilfe

kells

Golden Delicious
Registriert
21.11.12
Beiträge
6
Hi,

hab mich heute hier angemeldet weil über mein weißes Macbook reichlich Kerzenwachs drüber gelaufen ist.
Betroffen ist das Display und die Tastatur "soweit ich es sehen kann"

Das Macbook funktioniert meines wissen noch 100% bis auf die Tasten "sind versiegelt lach" deswegen will ich es versuchen zu reinigen.

Jetzt würde ich gerne das Macbook auseinander bauen um es komplett zu reinigen sowie auch zu schauen ob Wachs innen rein geraten ist. "falls das geht"

Hat jemand eine Anleitung wie ich das Macbook komplett auseinanderbauen kann plus Tastatur raus damit ich auch die Tastaturabdeckung-Oberseite reinigen kann?

Meine 2te Frage :D

Wenn das Macbook eh schon komplett auseinander gebaut ist dachte ich mir das ich es zum Galvaniseur bringe.
"verchromen, verkupfer oder was anderes"

"Abdeckung Rückseite Display, Abdeckung Vorderseite Display und die Tastaturumrandung" Rest würde weiß bleiben"

Ist das möglich oder wird es da beim Zusammenbau Probleme geben?


Kenne mich leider echt nicht aus und bin um jede Hilfe dankbar..


Macbook ist von März 2010
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Bierhefe

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
[...]
Wenn das Macbook eh schon komplett auseinander gebaut ist dachte ich mir das ich es zum Galvaniseur bringe.
"verchromen, verkupfer oder was anderes"
[...]
Bis dahin hatte ich es geglaubt. Aber die Story von dem objektophilen Wachsfetischisten, der das Objekt seiner Begierde dann auch noch verchromen will - das ist zu viel des Guten gewesen. Aber du hast meinen Respekt, ein ehrlich guter Scherz. Das ist karmaverdächtig.
 
  • Like
Reaktionen: Chrissel

kells

Golden Delicious
Registriert
21.11.12
Beiträge
6
zählt der Link auch für das weiße Macbook von 2010?
 

kells

Golden Delicious
Registriert
21.11.12
Beiträge
6
hi bierhefe,

kann gerne ein Bild vom schaden hochladen. Ist wirklich kein scherz.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Das ist der richtige Guide: http://www.ifixit.com/Device/MacBook_Unibody_Model_A1342
Der von Felix ist für das Vorgängermodell.

Das mit dem Kupfer würde ich schonmal direkt vergessen. Einen elektrischen Leiter als Gehäuse für ein Elektisches Gerät zu verwenden finde ich.... naja ziemlich dumm.
Das ist so auf "Gabel-in-den-Toaster" Niveau.
Das Strom vom Netzteil kann direkt auf das verkupferte Gehäuse übergreifen. Da bekommst du gut einen gezittert. Zudem kann das Book davon beschädigt werden. Kurzschluss.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Nice! Welches ist es denn jetzt? Das Unibody oder das Macbook White von 2010?
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Kauf dir ein neues Unibody MacBook. Dann kannst du es bei Colorware schön einfärben lassen.
Bildschirmfoto 2012-11-21 um 20.12.17.png
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Der Link in meinem 1 Post ist schon richtig.
Aber schön vorsichtig, vorher an z.B. einer Heizung erden und schön nach Anweisung. Und lass bloß scharfe Reiniger weg. Am besten zur Reinigung des Kunststoffs nur heißes Wasser verwenden.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Ich würde das ganze soweit als möglich !vorsichtig! mit möglichst wenig Druck "abkratzen" mit einem geeigneten metallischen "Schabegegenstand". Im Parallelbetrieb mit einem Staubsauger.

Zukünftig würde ich auf Lava-Lampen umsteigen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.532
Am auseinandergeschraubten Gerät sollte eine regulierbare (!) Heißluftpistole helfen. Eventuell in Verbindung mit Küchenpapier. Ohne Zerlegen allerdings Garant für einen Totalschaden.
Dicke Wachsflatschen natürlich vorher abkratzen, zumindest am Gehäuse (auf der Leiterplatte würde ich davon abraten).
 

kells

Golden Delicious
Registriert
21.11.12
Beiträge
6
ob etwas rein gelaufen ist werde ich erst noch sehen... Das Display hab ich wieder zu 100% sauber bekommen.
"Führerschein zum kratzen plus Microfasertuch"
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
Also ich würde einen Lappen mit warmen Wasser nehmen (nur feucht nicht das Wasser inne book läuft, ums noch sicherer zu machen -> destilliertes Wasser) für das Display, die Tastatur solltest du auseinandernehmen können und in heißem Wasser reinigen...
also einfach Lappen immer wieder auswaschen und so nach und nach das Wachs abtragen.

Edit: ich bin zu lahm...