• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Samsung 830 im iMac zu langsam

malte32

Gloster
Registriert
15.08.06
Beiträge
62
Hallo zusammen,

ich habe heute eine Samsung 830 256GB in meinen iMac (late 2009) anstatt der HDD eingebaut. System komplett neu installiert, Mountain Lion 10.8.2.
Alles hat soweit super geklappt, jedoch bin ich von den Benchmarks was enttäuscht:

getestet mit Blackmagic Disk Speed Test:

Schreiben: ca 106 MB/sec
Lesen: ca 130 MB/sec

Ich weiß, dass ich nur einen SataII (bis zu 300MB/sec) Anschluss habe, es müsste aber doch trotzdem deutlich schneller sein oder? Woran liegt das?? SSD defekt?

Schonmal danke für eure Hilfe! :)
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Das stimmt, das ist ein wenig langsam. Habe auch die Samsung 830 drin und auch mit dem Blackmagic getestet, via SATA 2 (iMac 2008 SSD anstatt HDD).
Bei mir kommen Schreiben: 230 MB/s und Lesen: ca. 250MB/s

Sind alle Anschlüsse drin? Ggf die SSD austauschen.
 

malte32

Gloster
Registriert
15.08.06
Beiträge
62
Also ich habe gerade im System Profiler gefunden das:

Link-Geschwindigkeit: 3 Gigabit
Ausgehandelte Link-Geschwindigkeit: 1,5 Gigabit

Das ist doch was komisch! Was kann ich da tun? Firmware ist auch die aktuelle (CXM03B1Q).
 

malte32

Gloster
Registriert
15.08.06
Beiträge
62
Test mit AJA ergibt:

Bei Disk Read/Write passiert, wenn ich auf Start drücke nichts.
Bei Disk Read Existing File (Als Datei habe ich ein 2GB großes Video angegeben) bekomme ich eine Lesegeschwindigkeit von ca. 120 MB/sec.

Warum ist denn die ausgehandelte Link Geschwindigkeit bei nur 1,5 Gigabit? Ich glaube, dass da das Problem liegt.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.457
Bei mir ist ähnliches Problem. mit Samsung 830 128GB intern.
Sysinfo:
Link-Geschwindigkeit: 3 Gigabit
Ausgehandelte Link-Geschwindigkeit: 3 Gigabit
Mit AjA ist die interne SSD OSX Partition gar nicht wählbar, nur die XP Partition davon.
Mit Blackmagic dagegen intern 256/232 MB.

Muß mich korrigieren auch bei Blackmagic wird mir angezeigt, nur read only, trotz (Admin).
Das wurde im Appstore schon bemängelt.
Dafür greift das Programm auf die NTFS Partition (Win XP) r/w zu, was unter OSX ja eigentlich gar nicht geht.

Irgendwie mißt hier jedes Programm wohl was es will.
 
Zuletzt bearbeitet:

ManuelW

Bismarckapfel
Registriert
01.02.09
Beiträge
77
Hallo,

ähnlich schaut es bei mir im early 2009 20" iMac aus. Ich habe die Samsung 830 256GB mangels Adapter derzeit als Ersatz für
die HDD angeschlossen.

Link-Geschwindigkeit: 3 Gigabit
Ausgehandelte Link-Geschwindigkeit: 3 Gigabit

Mit AJA komme ich nur auf 189/216 MB/s.

Trim ist aktiviert.

Manuel
 

mcasd

Meraner
Registriert
09.07.11
Beiträge
233
... ich habe leider nur die 128er Version im Imac - oder besser am Thunderbolt....

Bin aber zufrieden


Bildschirmfoto 2012-10-08 um 19.51.30.jpg
 

malte32

Gloster
Registriert
15.08.06
Beiträge
62
Hallo,

ähnlich schaut es bei mir im early 2009 20" iMac aus. Ich habe die Samsung 830 256GB mangels Adapter derzeit als Ersatz für
die HDD angeschlossen.

Link-Geschwindigkeit: 3 Gigabit
Ausgehandelte Link-Geschwindigkeit: 3 Gigabit

Mit AJA komme ich nur auf 189/216 MB/s.

Trim ist aktiviert.

Manuel

Welchen Chipset hast du denn (Systeminformationen->Serial-ATA dann unter Hersteller/Produkt)? Ich habe mich mal was schlau gemacht und gelesen, dass es insbesondere bei Nvidia MCP79 (in meinem iMac) in Kombination mit bestimmten SSD Controllern Probleme gibt! Das ist bei glaube ich mir der Fall, weswegen ich nur 1,5 Gigabit ausgehandelte Link Geschwindigkeit bekomme.
 

ManuelW

Bismarckapfel
Registriert
01.02.09
Beiträge
77
Hersteller: NVidia
Produkt: MCP79 AHCI
Link-Geschwindigkeit: 3 Gigabit
Ausgehandelte Link-Geschwindigkeit: 3 Gigabit
Beschreibung: AHCI Version 1.20 Supported
 

ManuelW

Bismarckapfel
Registriert
01.02.09
Beiträge
77
Das ist bei glaube ich mir der Fall, weswegen ich nur 1,5 Gigabit ausgehandelte Link Geschwindigkeit bekomme.
Du hast deine SSD am SATA Port des optischen Laufwerkes?

Habe bei mir jetzt umgebaut, da der angekommen ist. HDD wieder an den SATA Port wo sie dran war, SSD (Samsung 830 mit 256GB) an den SATA Port vom optischen Laufwerk und sie handelt nur noch 1,5Gbit aus :(
An dem SATA Port wo die HDD original dran ist bekommt die SSD auch 3Gbit.

Habe mir jetzt zwei SATA Verlängerungen bestellt und tausche dann damit die Anschlüsse.
 

malte32

Gloster
Registriert
15.08.06
Beiträge
62
Meine SSD habe ich anstelle der HDD eingebaut, trotzdem 1,5 Gigabit!
 

ManuelW

Bismarckapfel
Registriert
01.02.09
Beiträge
77
Also ich habe es nun fertig. Die Samsung SSD gibt leider nur mit 1,5Gbit am SATA Port des optischen Laufwerks.
Eine Änderung/Verlängerung der SATA Kabel, um den SATA Port vom OLW an die HDD zu stöpseln schlug fehl, aufgrund von zu wenig Platz.

Ich habe nun eine neue 2,5" HDD mit 500GB gekauft, diese dort hin gepackt wo das OLW war und die SSD dort hin, wo die HDD war.
Nun laufen beide Ports mit 3Gbit und der FusionDrive funktioniert auch wunderbar.

NVidia MCP79 AHCI:

Hersteller: NVidia
Produkt: MCP79 AHCI
Link-Geschwindigkeit: 3 Gigabit
Ausgehandelte Link-Geschwindigkeit: 3 Gigabit
Beschreibung: AHCI Version 1.20 Supported


SAMSUNG SSD 830 Series:


Kapazität: 256,06 GB (256.060.514.304 Byte)
Modell: SAMSUNG SSD 830 Series
Version: CXM03B1Q
Seriennummer: S0Z4NEAC856645
Native Command Queuing: Ja
Queue Depth: 32
Wechselmedien: Nein
Absteckbares Laufwerk: Nein
BSD-Name: disk0
Medienart: Solid State
TRIM-Unterstützung: Ja
Partitionstabellentyp: GPT (GUID-Partitionstabelle)
S.M.A.R.T.-Status: Überprüft
NVidia MCP79 AHCI:

Hersteller: NVidia
Produkt: MCP79 AHCI
Link-Geschwindigkeit: 3 Gigabit
Ausgehandelte Link-Geschwindigkeit: 3 Gigabit
Beschreibung: AHCI Version 1.20 Supported


TOSHIBA MQ01ABD050:


Kapazität: 500,11 GB (500.107.862.016 Byte)
Modell: TOSHIBA MQ01ABD050
Version: AX001U
Seriennummer: 62U9FD61S
Native Command Queuing: Ja
Queue Depth: 32
Wechselmedien: Nein
Absteckbares Laufwerk: Nein
BSD-Name: disk1
Rotationsfrequenz: 5400
Medienart: Rotierend
Partitionstabellentyp: GPT (GUID-Partitionstabelle)
S.M.A.R.T.-Status: Überprüft
 

DucSteve

Golden Delicious
Registriert
06.12.12
Beiträge
9
Hallo Zusammen,
habe auch einen iMac late 2009 und die selben Probleme, getestet habe ich es mit einer Samsung SSD 256 und einer Intel 510 SSD 128 Gb und beide am Optischen SATA Port und wurden nur 1,5MB/s ausgehandelt.
Nun kommt das komische, habe mir die Mühe gemacht und die Anschlüsse getauscht im Mac und somit die HDD am DVD gehabt und umgekehrt. Was soll ich sagen die SSD hat er gefunden und die HDD war weg, kann es sein das am Optischen SATA Anschluss nicht genug Strom ankommt um eine HDD zu betreiben?
Danke
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Die Stromversorgung passiert nicht via SATA, sondern über separaten Stromversorgungsanschluss. Hieran liegts also nicht.
 

DucSteve

Golden Delicious
Registriert
06.12.12
Beiträge
9
Das mir schon klar nur ist der Stromanschluss locker vom Querschnitt der einzelnen Adern um 50 % kleiner wie die am der HDD im iMac.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Bei max.1,5 A Stromaufnahme brauchst du dir um den Querschnitt keine Sorgen zu machen.

Zudem wenns am Querschnitt liegen würde dann klappt die Spannung zusammen und es geht überhaupt nichts mehr.
 

DucSteve

Golden Delicious
Registriert
06.12.12
Beiträge
9
Ok dann muss ich den Fehler wohl woanders suchen warum er mir meine HDD am OLW nicht anzeigt.
Hat dafür noch jemand eine Idee ?

Danke
 

ManuelW

Bismarckapfel
Registriert
01.02.09
Beiträge
77
Hallo Zusammen,
habe auch einen iMac late 2009 und die selben Probleme, getestet habe ich es mit einer Samsung SSD 256 und einer Intel 510 SSD 128 Gb und beide am Optischen SATA Port und wurden nur 1,5MB/s ausgehandelt.
Nun kommt das komische, habe mir die Mühe gemacht und die Anschlüsse getauscht im Mac und somit die HDD am DVD gehabt und umgekehrt. Was soll ich sagen die SSD hat er gefunden und die HDD war weg, kann es sein das am Optischen SATA Anschluss nicht genug Strom ankommt um eine HDD zu betreiben?
Danke
Siehe meinen Post direkt über deinem, ich habe die HDD ebenfalls am SATA Port des optischen Laufwerkes. Klappt wunderbar.
 

DucSteve

Golden Delicious
Registriert
06.12.12
Beiträge
9
Habe ich schon gelesen aber wollte ja gerne meine 1 TB HDD drin lassen und mir nicht für Fusion Drive 2 neue Platten kaufen !
Kabel hättest auch nicht gebraucht, einfach das LogicBoard etwas lösen und die Kabel vom OLW rüber ziehen und die HDD umdrehen und auf der einen Seiten den Bügel verkehrt herum anschrauben.
Den Adapter für SATA und Strom nun auf die HDD und fertig, so dachte ich aber neeee nur die SSD wurde dann noch erkannt.