• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Frage zum Sponsor

Gin666

Bismarckapfel
Registriert
16.12.09
Beiträge
144
Guten Morgen.

Ich habe eine Idee, die meiner Sicht nach ziemlich gut ist und es nichts ähnliches auf dem Markt gibt. Mein Anwalt reicht bald die Papiere wegen Patent ein, danach weiß ich nicht, was zu tun ist, weil keiner es umsetzen kann, egal wen ich schon gefragt habe.

Für meinen Projekt brauche ich sehr gute Programmierer, die aber auch mit Hardware sich auskennen müssen. Bin mir nicht sicher, aber auch Elektrotechnik oder in die Richting.
Ich habe sehr sehr viele Agenturen angerufen, aber die kriegen es nicht hin.

Nun frage ich mich, was tun? Die Idee würde mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ihren Umlauf finden, weltweit. Nur wo und wie finde ich die Leute und einen Sponsor?
Einer meinte sogar zu mir, dass ich wegen der Idee mehr Chance in den Staaten hab.

Ich hoffe, dass hier jemand mir einen Tipp geben kann, oder sogar das technische Wissen haben könnte.

Vielen Dank.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Naja, ohne die Idee zu kennen ist es schwer dazu etwas zu sagen. Darüber möchtest du verständlicherweise so wenig wie möglich erzählen. Teufelskreis;)

Irgendwie über Kickstarter?
 

Gin666

Bismarckapfel
Registriert
16.12.09
Beiträge
144
Was meinst du mit Kickstarter? Sagt mir ehrlich gesagt nichts.

Na ja, zur Idee. Es gibt eine Seite, soziales Netzwerk ist da auch dabei. Programmiertechnisch machbar ohne Probleme. Aber zu der Seite wird es etwas geben und das ist schon Hardware. Mehr kann ich leider nicht sagen.
Ich habe von sehr vielen Agenturen gesagt bekommen, dass die Idee sehr gut ist, nur schaffen die nicht die Hardware.
 

Gin666

Bismarckapfel
Registriert
16.12.09
Beiträge
144
Mist, zu früh abgeschickt. Bitte löschen!
Schade, dass man mit der App nicht editieren kann.

Okay, danke für den Tipp. Und wie ist die Erfahrung damit?
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Naja in den Staaten schmeißen dich Investoren mit Kapital tot, sofern du eine gute Idee hast!
 

Gin666

Bismarckapfel
Registriert
16.12.09
Beiträge
144
Wie soll es denn ablaufen? Sobald mein Patent fertig ist gehe ich in die Staaten und suche dort Investoren? Ich frage mich, wie viel Anteil vom Gewinn die dann wollen.
 

Mitglied 161234

Gast
Mal son Einwurf: Du bist dir nicht sicher wie die Idee umgesetzt werden soll, aber weist, dass die Idee weltenweiten Umlauf finden soll. Das wirft dann einige Fragen auf.

Sind die jeweiligen Märkte für so etwas aufnahmefähig?
Wie sieht es mit Patentregelungen in den jeweiligen Ländern aus?
Ist die Umsetzung wirtschaftlich sinnvoll (je nach Preis kauft niemand ein noch sogutes Produkt)? Der Teufel steckt meist im Detail.
Mit einer guten Idee geben dir auch Banken Geld.
Ist keine Finanzierung aus eigen Mitteln möglich? Zuviel Geld verleitet auch zum Verschleudern. Gibt ja Leute die bei einer neugegründeten Firma direkt meinen Porsche fahren zu müssen.

Kickstarter wäre glaub ich da die beste Möglichkeit, wie bereits erwähnt.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Leute, Leute, Leute.
Punkt 1: Hoffentlich hast du einen Patentanwalt. Ein normaler Jurist nützt dir reichlich wenig. ( Im Übrigen heisst es "wegen des Patents" )
Punkt 2: Du solltest das Ganze auch in den USA schützen lassen, bevor du dahin gehst, die deutsche oder europäische Anmeldung nützt dir wenig. Abgesehen davon ist das in Europa sowieso Schwachsinn, hier müssen alle Patente veröffentlicht werden und sind weltweit einsehbar, genauso gut kannst du das Patent auch bei Facebook posten.
Punkt 3: Alle deine gestellten Fragen wird dir dein ( hoffentlich gutbezahlter ) Anwalt, der vorzugsweise Kompetenzen im internationalen Wirtschaftsrecht hat, gegen Gebühr gerne erschöpfend beantworten.
Punkt 4: Jeden Tag gibt es 2000000 gute Ideen, eine schafft es. Businessmodell, Projektplan, Liquiditätsplan usw., also alles was ein Investor für eine Due Dilligence braucht.
Punkt 5: Die Pläne sollten besser geschrieben sein als deine Posts, vor allem fehlerfrei
Punkt 6: Wenn du das schon nicht weisst und so gar keine Ahnung hast, was du machen sollst, viel Spaß. Jeder sagt gerne"Tolle Idee". Bis dann einer die Brieftasche aufmachen soll. Dann ist die Idee schon weniger gut. Und gerade in den USA haben die nicht wirklich auf gute Ideen aus Deutschland gewartet.
 

Gin666

Bismarckapfel
Registriert
16.12.09
Beiträge
144
Zu meiner Verteidigung: ich lebe in Deutschland noch nicht so lange und musste die deutsche Sprache völlig von Null anfangen, deswegen finde ich es voll frech, wie du es formuliert hast.

Zum Thema: ich weiß nicht wer mir das umsetzen soll, das ist alles. Dass die Idee ihren Lauf nimmt, da bin ich ziemlich optimistisch.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.486
Proteus ist selber Geschäftsmann und soweit ich das beurteilen kann, sogar ganz erfolgreich.

Du solltest seine Vorschläge ernst nehmen. Auch wenn sie etwas pointiert formuliert sind.

Ich würde mich an deiner Stelle auf einer Crowdfunding-Plattform umsehen. Und vorher natürlich zum Patentanwalt und alles soweit wie möglich absichern lassen. Frage doch mal bei Deinen örtlichen Gründer-Beratungsstellen, ob es einen Risiko-Kapital-Stammtisch oder ein ähnliches Netzwerk gibt, das Du kontaktieren könntest.

Oder Du verkaufst deine Idee gleich an eine große Firma, die in dem Marktsegment tätig ist und die das Potential hat, das umzusetzen.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Du brauchst dich nicht zu verteidigen. Du hast Fragen gestellt, die ich dir beantwortet habe ( und auf die du im Übrigen gar nicht eingegangen bist. ) Da du nun aber offensichtlich in Deutschland lebst, wird es einen potentiellen Investor herzlich wenig interessieren, ob du der deutschen Sprache mächtig bist oder nicht. Er erwartet, so er sich im deutschen Sprachraum befindet, eine optimale, professionelle und kompetente Präsentation.
In deinem Fall von einem Sponsor zu sprechen, geht an der Sache vorbei.
Da du ein "Neudeutscher" bist und mir in dem Fall dein Schriftdeutsch abnötigt, gebe ich dir kostenlos noch einen Tip.
Landplage lag mit Ihrem Rat gar nicht so falsch.
In Deutschland hast du die Möglichkeit, Fördermittel zu beantragen. Die gibt es aber nicht für eine Idee, sondern für Potentiale. Langwierig, schwierig und extrem bürokratisch. Ausserdem muss das Geld i.d.R. zurück bezahlt werden. Ein institutioneller Investor wird sich das erst ansehen ab einem Volumen von 5-10 Mio. Invest, darunter ist es für ihn nicht lukrativ. Nachteil: Extrem aufwendige DD, hohe Renditeerwartung und permanenter Druck. Bleiben private Investoren und Unternehmen, die in das Projekt investieren. Die sollten branchenaffin sein, sonst verstehen sie es unter Umständen gar nicht.
Es gibt sehr strikte Regeln bezüglich Risk Capital, Anleihen usw. Eine GmbH ist das mindeste, was an Firmengeflecht dahinter stehen sollte.

Dann stellt sich in der Tat die Frage: Wer produziert? Du musst erst einmal einen finden, der für dich produzieren will. Häufig sind die Stückzahlen für etablierte Unternehmen zu gering. Warenlogistik, Werbung, CI, Verpackung, Versicherung.
Wie wird es vertrieben, wer vertreibt es, wer handelt die Administration usw. Alles Fragen, die im Vorfeld geklärt werden müssen, bevor du anfängst.
 

myflasher

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.06.07
Beiträge
378
Zu meiner Verteidigung: ich lebe in Deutschland noch nicht so lange und musste die deutsche Sprache völlig von Null anfangen, deswegen finde ich es voll frech, wie du es formuliert hast.

Zum Thema: ich weiß nicht wer mir das umsetzen soll, das ist alles. Dass die Idee ihren Lauf nimmt, da bin ich ziemlich optimistisch.

Es gibt vom deutschen Staat (Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie) und von der EU Förderungen. Schau doch mal ob es bei Dir in der Umgebung eine Beratungsstelle für dieses Thema gibt. Allerdings möchten die bestimmt einen Businessplan sehen. Solltest Du im Moment Arbeitslos sein, dann kannst Du von der Agentur für Arbeit einen Gründungszuschuss bekommen.

Das Patentzeug sollte Dein Anwalt absichern. Sprich Ihn aber direkt auf die Probleme an, die Dir hier geschildert wurden.

PS: Willkommen in Deutschland! :)