• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP lahmt - wie finde ich raus warum?

nyte.white

Jamba
Registriert
21.11.09
Beiträge
54
moin moin.

Ich weiß, doofer Titel. Aber genau das ist eigentlich das Problem - konkreter geht nicht. Mein MBP (von 2010) lahmt unheimlich und ich weiß schlichtweg nicht weshalb.

Vor einer Weile habe ich den RAM getauscht, dadurch wurd's aber nicht besser und das Problem war auch vorher schon beständig. Über den brauchen wir nicht sprechen, denke ich. Mittlerweile ist Mountain Lion drauf (davon versprach ich mir sehr viel), vorher lief Snow Leopard. Ich bilde mir fast ein, dass es unter Mountain Lion langsamer ist, auf alle Fälle lahmt er die letzten Wochen stärker. Ich habe Mountain Lion über das alte Snow Leopard drüber installiert - nicht weil ich's sinnvoll fand, sondern weil er schneller mit der tatsächlichen Installation begann, als mir lieb war... ich hab noch auf einen "Image nun auf Medium brennen"-Button gewartet, da ging's dann schon los. :)

Ich werde mir demnächst 'mal die Zeit nehmen, das System nocheinmal sauber neu zu machen. Allerdings eher aus Ordnungsgründen - Abhilfe wird es, fürchte ich, nicht schaffen.

So, was für Möglichkeiten habe ich denn? Wie kann ich sowas angehen, vielleicht mit einem Benchmark oder dergleichen?
Meine letzten ernsthaften Computer-Probleme waren zu Windows-Zeiten und entsprechenden, selbst zusammengestellten Rechnern. Was nicht lief, wurde behoben. Notfalls ging 'ne Nacht dabei drauf - früher oder später lief aber alles so wie ich's wollte. An so einem MBP lässt sich nun aber nicht soviel rumschrauben oder "schnell mal tauschen" und am mac os selbst lässt sich auf direktem (!) Wege nun auch nicht soviel machen. Bzw. "herausfinden".

Da die Problematik irgendwie nicht so recht "greifbar" ist, scheue ich mich etwas, zum Apple Store oder generell 'nem Computerfritzen zu gehen. Aus Angst vor einem "wieso, da läuft doch alles? Wir konnten nichts finden!" für dreistellige Beträge. Er hängt nun absolut nicht so durch, dass sich nicht mit ihm arbeiten lässt. Ich benutze Photoshop und InDesign sehr häufig und grundsätzlich "geht das". Dennoch "lahmt" es immer wieder in den Programmen, in anderen Programmen, beim starten bestimmter Programme... das Browsen durch die Dateien (wobei ich nicht das Gefühl habe, dass es die Festplatte ist)...

Die letzte Zeit hatte ich zwei oder drei mal leichte Bildfehler, ich kann's kaum präziser beschreiben als.... als "leichtes, nicht sehr auffälliges krisseln". Es tauchte wenige Male innerhalb etwa einer Woche auf und machte ansonsten keine Probleme. Ich kann mir partout nicht vorstellen, dass das in Zusammenhang steht? Zum einen, weil die Grafikkarte doch, selbst wenn sie kaputt sein sollte (Gott bewahre... ich hoff immer noch, dass es softwaremäßig und somit kostenlos/günstig zu regeln ist...) der System-Geschwindigkeit keinen großen Abbruch tun sollte und aber vorallem längst nicht diesen Zeitraum abdeckt, wie diese Lahmar***igkeit!

Was meint ihr, was wären sinnvolle Dinge zur Diagnose?

Ich dank' euch!

Was an wichtigen Infos fehlt - raus damit.

Gruß
Niclas
 
  • Like
Reaktionen: Chezar

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Du kannst erstmal in der Aktivitätsanzeige im Ordner Dienstprogramme schauen, ob irgendein Prozess Amok läuft. Findest du dort nichts auffälliges (enorm hohe Speicherauslastung oder ähnliches), dann solltest du den Mac mal neu starten und dabei einen PRAM-/NVRAM-Reset durchführen oder einen SMC-Reset erwägen. Diese setzen Einstellungen zurück, die der Mac irgendwann einmal gespeichert hat und wenn er da aus irgendwelchen Gründen Unsinn speichert, kann das auch das System behindern und ausbremsen.

Wenn du das gemacht hast und es nicht geholfen hat, sehen wir weiter. Ein Neuaufsetzen des Systems ist die ultima ratio und nur in den wenigsten Fällen nötig
 
  • Like
Reaktionen: Chezar

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
In dem Fall empfehle ich: http://www.pferdeklinik-rennbahn.de/



---
Der musste sein, bei der Überschrift ;)

Auf jedenfall Hände weg von Tuning und Aufräum Programmen, die Du aus der Windows Welt kennst. So etwas führt eher zum Gegenteil. Mache mal die Tipps von Snoopy und dann berichte weiter. Vielleicht auch mal die "HDD Rechte" reparieren!
 
  • Like
Reaktionen: Chezar

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ja stimmt, Rechte reparieren (im Festplattendienstprogramm, Ordner Dienstprogramme) kann eventuell auch das Problem aufzeigen. Solltest du OnyX und Co. installiert haben, auf jeden Fall sofort runter damit. Genauso mit Virenscannern, zumindest wenn sie nicht ClamXaV heißen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Hardwaretest machen.
Aktivitätsanzeige anschauen, CPU-Auslastung und Speicher-Auslagerungen.
Konsole anschauen unter "Alle Meldungen", ob häufige Fehlermeldungen kommen, z.B. weil launchd irgendwas starten will von längst (halb-) gelöschten Programmen.
Hilfsprogramme, Tools, Plugins, alles was vielleicht im Hintergrund mitläuft, auf den aktuellsten Stand bringen oder abschalten (eines der ganz wenigen Probleme, die ein "Drüberinstallieren" meiner Meinung nach mit sich bringen kann).
Und dann wär da natürlich noch der menschliche Faktor … man gewöhnt sich an Geschwindigkeit und fühlt sie im Laufe der Zeit immer weniger.

Edit: Rechte reparieren sortiere ich eher in den Voodoobereich ein, wenn es keine konkreten Zugriffsprobleme gibt, aber "Volume reparieren" empfehle ich gerne.
 

nyte.white

Jamba
Registriert
21.11.09
Beiträge
54
PRAM/VRAM-Reset gerade durchgeführt, habe nicht das Gefühl, dass es was gebracht hat.

Direkt Amok läuft kein Task, der kernel_task hat aber durchgängig eine recht hohe Speicherauslastung (jetzt, kurz nach Systemstart + Firefox + Photoshop ist er bei 408MB?). Ob normal hin oder her - bei 8GB RAM sollte das dem System keinen Abbruch tun. Freier RAM werden 5.8GB angezeigt.

Tuning-Programme und Aufräum-Tools kenne ich von Windows, ja. Habe ich aber damals wie heute nicht installiert. Generell sind mit der Zeit natürlich ein paar Programme dazu gekommen, aber unmenschlich viel ist's dennoch nicht. Die Adobe Creative Suite, ein paar ähnliche Programme (ptgui, zerene, C4D, finalcut...) und eine Hand voll Tools á la FileZilla, Skype & Co. Virenscanner habe ich keinen. Aber vielleicht einen Virus? :)

Bei der Rennbahn werde ich morgen anrufen, vielleicht haben die eine Idee!

Hardwaretest, ja. Und wie? Gibt's den innerhalb des Betriebssystem "auf Knopfdruck"? Zu Windows-Zeiten habe ich die Teile einzeln testweise durchgetauscht... langwieirg, aber recht simpel und vorallem erfolgversprechend. :-D

Es laufen 94 Prozesse - was läuft da bei euch? Kann ich davon ausgehen, dass da viel Müll bei ist? Ab dem Umstieg aufs MBP habe ich mich um sowas irgendwie absolut nicht mehr geschert...

Werde das Volumen gleich mal reparieren lassen. Wie repariere ich denn die Rechte? Ich mag Voodoo.

Der menschliche Faktor, ja. Gerade der lässt mich mit dem Problem ja seit langer Zeit gut klarkommen. Freunde, die selbst ausschließlich an MBPs arbeiten, beklagen sich allerdings regelmäßig über die klägliche Geschwindigkeit - kann doch kaum ein Zufall sein.

Ich dank' euch bis dahin!
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Bei mir sind es weit über 100 Prozesse, weshalb auch immer...

Zugriffsrechte des Volumes und das Volume selbst überprüfen und reparieren kannst Du mit Hilfe des Festplattendienstprogramms.
 

Meridian

Tokyo Rose
Registriert
02.02.09
Beiträge
71
Wieviel freien Speicher hast du den noch auf deiner Festplatte? Ich habe den Effekt beobachtet, dass mein MacBook (5,1) langsamer wird, wenn nur noch wenig (~20GB) freier Platz auf der HDD sind. Nach Aufräumen, lustig löschen usw. bin ich bei 40GB und er ist deutlich flinker geworden.
Beliebt sind auch interne Time-Machine-Backups. Da hat mir ein Backup auf einer externen Platte (sowieso) und ein Neustart geholfen.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Gut, dass mit dem fehlenden Festplattenspeicher verhält sich ja auch auf Win-PCs so.
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Ich weiß, doofer Titel.

So doof ist der Titel nicht, eher witzig. Aber ansonsten, Respekt. Ich würde mir wünschen, alle Fragesteller würden sich so viel Mühe bei der Formulierung ihrer Frage geben.

Also spontan kann ich dir wohl auch nicht mehr Tips geben als meine Vorposter. PRAM-/NVRAM- & SMC-Reset, Rechte reparieren und Volume reparieren wären jetzt auch meine erste Wahl gewesen. Ansonsten kannst du vielleicht mal im Application Support der Library etwas ausmisten, falls da viele Sachen von Programmen drin sind, die du nicht mehr verwendest.

Eine externe Festplatte, die du gerade nicht benötigst, hast du nicht zufällig zur Hand? Sonst könntest Du die mal anhängen, einen komplett neuen Clean Install drauf machen und schauen, ob es am System selbst liegt, oder aber der Rechner eine Macke hat. Falls das nicht geht, könnte es auch reichen, mal testweise einen neuen Benutzer zu erstellen und über den zu starten... dann kannst du schon mal ausschließen, ob es an deinen persönlichen Einstellungen liegt, oder eben nicht.
 

nyte.white

Jamba
Registriert
21.11.09
Beiträge
54
Platzprobleme hatte ich zwischendurch immer mal, jo. Und wenn's wirklich eng wird, geht auch die Geschwindigkeit endgültig in die Knie. Aber das ist so außergewöhnlich ja garnicht mal... Dann wird wieder platz geschafft und es läuft wieder. Aber von vier Reifen ist einer halt immernoch platt. ;)

Profitiert das HFS+ eigentlich von einer Defragmentierung? Das Thema ist ja immer wieder ein großes Streitthema, einige sagen, bei NTFS würde das keinen Nutzen bringen. Wie sieht das bei HTF+ aus?

Habe nun gerade einen Haufen Schriften deaktiviert, die ich nicht brauche bzw. von "irgendwoher" kommen... dafont & Co, ihr wisst schon. Ab und an brauchst du ja auch solche Fonts mal...

Externe HDD... doch, die sollte ich organisiert bekommen. Wäre eine Maßnahme, ja! Wenn ich's mir recht überlege, würde ich dann aber doch direkt das ganze System neu aufsetzen. Wäre ja kaum mehr Aufwand, denn Adobe CS etc. müsste ich ja auch zu solchen Testzwecken mit installieren... der nackte Finder würde wohl mit Sicherheit problemlos flott laufen.

Das Volumen war fehlerfrei, die Liste der "verschobenen" Rechte war allerdings ellenlang. Fast alle Einträge gehörten zu einem Epson-Scanner... kann mich garnicht erinnern, einen solchen mal installiert zu haben. Er versucht sie gerade zu reparieren.

@Chezar: Hehe, danke! Vielleicht schaffe ich's damit ja aus dem Kreislauf... ;)
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Oh nein, lass bloß die Finger von der Defragmentierung. Es hat schon einen Grund, dass man das als User nicht mal eben aus dem Festplattendienstprogramm machen kann, eben weil OS X das selbst erledigt (Stichwort u.a. "On the fly"-Defragmentierung, Hot File Adaptive Clustering). Und deswegen rate ich dir davon ab, dir ein "Helferlein" dafür runterzuladen.

Wenn du weitere Infos haben willst, kannst du hier weiterlesen.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Um sicherzustellen, dass es tatsächlich kein Hardware-Problem ist, kannst du einen neuen Nutzer anlegen und mit diesem mal ein paar Minütchen arbeiten.
Verflüchtigen sich unter diesem die Geschwindigkeitsprobleme, weißt du mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit, dass es sich um ein Software-Problem handelt.

In diesem Fall ist es dann sinnvoll, in die Konsole unter "Alle Meldungen" zu schauen und dort den/die Übeltäter zu entlarven.
 
  • Like
Reaktionen: Chezar

nyte.white

Jamba
Registriert
21.11.09
Beiträge
54
Gut, keine Defragmentierung.

In der Konsole sind ein großer Haufen Meldungen gelistet - einige "could not"s und "failed to"s. Generell versteh' ich da aber nur Bahnhof, gibt's einen simplen Weg sich die Einträge zu "übersetzen", anstatt jeden einzelnen zu googeln? Einen Konsole-Wegweiser... oder so?
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Eine Möglichkeit ist, den Text hier zu posten, dann können die Forengurus einen schnellen Blick darauf werfen. Dazu den Text in der Konsole markieren, kopieren (⌘C) und hier den "Erweitert"-Editor öffnen. Konsolentext einfügen (⌘V), wieder markieren und dann auf die Schaltfläche mit dem # drücken, das erleichtert uns das Lesen.
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Wenn ich's mir recht überlege, würde ich dann aber doch direkt das ganze System neu aufsetzen. Wäre ja kaum mehr Aufwand, denn Adobe CS etc. müsste ich ja auch zu solchen Testzwecken mit installieren... der nackte Finder würde wohl mit Sicherheit problemlos flott laufen.

Das ist nicht ganz das, was ich damit gemeint habe. Ich dachte eher an ein Ausschlussverfahren, wie FelixMacintosh es oben bereits beschrieben hat. Erstmal nur das blanke System installieren und testen, ob die Hardware einwandfrei arbeitet. Wenn dem so ist, dann kannst du davon ausgehen, dass es sich wohl eher um ein Softwareproblem bzw. evtl. auch ein Einstellungsproblem in deinem Benutzerprofil handelt.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Ich habe nicht alles genau durchgelesen, vielleicht wurde das ja schon angesprochen:
Hast Du mit einer adäquaten Software wie TechTool pro in aktuellster Version mal den SMART-Status überprüft?
Zur Not lässt Du das mal von einem Service testen.
Ich hatte auch einige Probleme wie Programmabstürze, lagging, Datenfehler vor allem gerne in Bildern wegen SMART-Fehler.
Neue Festplatte rein, alles ok.

Good luck
 

nyte.white

Jamba
Registriert
21.11.09
Beiträge
54
Ich habe gestern einige Programme runtergeschmissen, unter anderem ein Vodafone-Tool von einem Internetstick. Das hat offenbar für etwas Furore im System gesorgt, denn es waren noch ein paar Reste installiert, die nun wohl im 10-Sekunden-Takt nach dem Stick gesucht haben. Die Konsole zeigt nun nur diese Meldungen an, die zu posten erspare ich euch... ;)

Chezar, wie gesagt. So sehr lahmt er dann eben doch nicht, dass ich es am nackten Finder schon merken würde. Etwas auslasten müsste ich ihn schon...
Oder reden wir aneinander vorbei?

Defekte Festplatte... hm. Nein, wurde noch nicht angesprochen - wäre immerhin die am einfachsten auszutauschende Hardware! Aber puh, 100 Kröten für die entsprechende Software? Es steht eh eine neue, größere Festplatte an - die bekomm ich auch für 100 Euro. :p
Auch wenn ich dann keine Gewissheit bekomme...

Gibt es da kostengünstige Software oder gar Freeware, die vergleichbar glaubwürdige Testergebnisse liefert?
___
Ich habe das System ein wenig aufgeräumt (dubiose Schriften deaktiviert, unnötige Software rausgeworfen) und die Rechte repariert - für den Moment habe ich das Gefühl, dass hier alles etwas flotter läuft. Eine Festplattenprüfung fänd ich nun tatsächlich noch sehr spannend, werde schauen, was ich an günstigen Tests finde.
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Ich glaube, wir reden wirklich leicht aneinander vorbei. Das neue System bzw. das neue Benutzerprofil sollen eigentlich nur helfen, um festzustellen, ob softwaretechnisch der Wurm drin ist, oder eben ein Hardware-Fehler vorliegt (Ausschlußverfahren, um den Einfluss der Software abhaken zu können). Ansonsten, wenn dir TechTool zu teuer ist, kannst du ja evtl. mal SMARTReporter Lite ausprobieren, der kostet nix.
 
  • Like
Reaktionen: FelixMacintosh

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Such mal nach Vodafone Stick, da hab ich schon was drüber gelesen, dass die Software heftig im System rumpfuscht und nur schwer zu deinstallieren ist. Das ist wohl eher der Übeltäter.