• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mal eben gefragt!

helenna81

Golden Delicious
Registriert
14.01.12
Beiträge
8
Für euch sicher keine schwierige Frage, ich krieg beim Suchen grad irgendwie keine Antwort.
Habe auf meinem IMac mit Version 10.5.8 ein relativ veraltetes Betriebssystem. ICh möchte, ohne hunderte an euro auszugeben eine deutlich neuere Version haben. Mountain Lion geht nicht so einfach. Also benötige eine ältere version. Teilweise sieht man im Netz angeblich free Downloads von Snow Leopard. Weiß aber nicht was ich davon halten soll.
Meine Frage: Wie sieht der unkomplizierteste und kostengünstigste Weg aus? Welches Betriebssystem kaufen, wo kaufen (ebay?Geht das überhaupt gebraucht?? oder doch normaler Laden? etc) Ein Betriebssystem installieren um dann ein noch neueres aufspielen zu können? Was würden die Profis unter euch machen?

Modell-Identifizierung: iMac8,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2.8 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 6 MB
Speicher: 4 GB
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Beim Support des Applestore anrufen, dein Problem schildern, dann erhältst du für ca. 16.- Snow Leopard, oder vielleicht auch Lion, einfach mal fragen.
kostenlose Snow Leopard Versionen sind Faktes oder raubkopien.
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
das trift sich ja super hier.

Ich habe seit gestern einen Imac bekommen. Jetzt wollte ich das ganze osx neu aufsetzten, nur habe ich keine CD dabei bekommen, und die Vorbesitzerin weis nicht wo diese hingekommen ist.
Immoment habe ich OSX 10.5.8 Kann ich das irgendwie neu installieren ohne CD?
Oder kann ich auf dem Imac auch eine neuere Version draufspielen?


Modellname: iMac
Modell-Identifizierung: iMac7,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 4 MB
Speicher: 1 GB
Busgeschwindigkeit: 800 MHz
Boot-ROM-Version: IM71.007A.B01
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Nein, 10.5.8 gibt es nur auf CD, ja, Du kannst auch eine neuere Version aufspielen.
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Danke dir. Das ist nicht so schön. Ich hatte evtl noch die hoffnung gehabt, das es wie bei den neuen doch noch irgendwo auf der festplatte liegt, wovon ich dann einen Bootbaren usb stick machen kann.

Welche Version kann ich denn auf den alten mac noch drauf installieren, so das es auch noch läuft?

Vielen Dank.
Gruß
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Welche Version kann ich denn auf den alten mac noch drauf installieren, so das es auch noch läuft?
DBertelsbeck hat dir ja schon gesagt, dass du bis Mountain Lion gehen kannst, dafür brauchst du aber eine Snow-Leopard-DVD, die mit der Zeit immer schwerer zu bekommen sind. Solltest dich also ranhalten.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
SnowLeo gibt es durch einen Telefonanruf bei Apple. Steht jedenfalls ständig in diversen Foren-Threads (zum Beispiel in diesem, direkt über Post #3), muß also stimmen.
Aber warum ständig "neu aufsetzen"? Leg einen neuen Besitzer an, lösch den alten, falls von der Vorbesitzerin noch Daten drauf sind, und mach einen bootfähigen Klon mit dem Festplattendienstprogramm, damit du im Fall der Fälle neu installieren kannst oder, wichtiger und tausendmal häufiger gebraucht, das Volume reparieren kannst.
SnowLeo gab es übrigens nie auf CD. Das war schon immer eine DVD.