• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kein Sound bei Windows 7 unter Bootcamp

capeman

Golden Delicious
Registriert
23.10.12
Beiträge
7
Guten Tag und Hallo,

Mein Sohn braucht in der Schule Windows und ich krieg leider den Sound nicht zum Laufen. Es handelt sich um einen Mac Mini mit Intel Duo Core und System 10.6.8. Es läuft Windows 7 (32bit) unter Bootcamp 3.04, aber eben ohne Ton. Offenbar wird mindestens Version 3.1 benötigt, um die richtigen Sound-Treiber zu erhalten, und ich habe mir Windows-seitig von der Apple Support Website diese Version runtergeladen. Wenn ich die nun aber installieren will, so bekomme ich eine Fehlermeldung: Es würde mindestens Bootcamp 3.0 benötigt, um die Version 3.1 installieren zu können. Jedoch habe ich ja die Version 3.04 (zumindest hat der Bootcamp Assistant diese Versionsnummer). Wenn das nicht der Fall wäre, hätte ich ja Windows 7 sicher überhaupt nicht installieren können.

Also ich bin etwas verzweifelt nach vielen Stunden Rumprobiererei und hoffe auf einen Tipp.

Schönen Dank im voraus

capeman
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Der BC-Assistent ist nicht BootCamp.
Notwendig ist erst mal unter Windows das Treiberpaket von der mitgelieferten System-DVD zu installieren, das ist bei einer SnowLeopard DVD die Version 3.0 - und das gibt es für dieses Gerät nicht zum Download, nur auf der DVD.
Erst dann können die Updates auf 3.1 bzw 3.2 unter Windows installiert werden.
(Für Windows 7 gibt es bei manchen Geräten noch ein weiteres Update auf 3.3, der Mini müsste IMHO dazugehören.)

Aber evtl gibts was besseres, nämlich gleich die Version 4 - auf 'inoffiziellem' Weg.
Öffne mal "Apfelmenü -> Über diesen Mac -> weitere Infos..."
Im Bericht des System-Profilers findest du gleich auf der Startseite in etwa sowas:
Code:
[B]Hardware-Übersicht:[/B]
  Modellname:	iMac
  Modell-Identifizierung:	[COLOR="#0000FF"]iMac[/COLOR][COLOR="#FF0000"]9,1[/COLOR]
  Prozessortyp:	Intel Core 2 Duo
  Prozessorgeschwindigkeit:	2,93 GHz
usw.....
Da steht bei dir ... was? MacMini...und weiter?
 

capeman

Golden Delicious
Registriert
23.10.12
Beiträge
7
Der BC-Assistent ist nicht BootCamp.
Notwendig ist erst mal unter Windows das Treiberpaket von der mitgelieferten System-DVD zu installieren, das ist bei einer SnowLeopard DVD die Version 3.0 - und das gibt es für dieses Gerät nicht zum Download, nur auf der DVD.
Erst dann können die Updates auf 3.1 bzw 3.2 unter Windows installiert werden.
(Für Windows 7 gibt es bei manchen Geräten noch ein weiteres Update auf 3.3, der Mini müsste IMHO dazugehören.)

Aber evtl gibts was besseres, nämlich gleich die Version 4 - auf 'inoffiziellem' Weg.
Öffne mal "Apfelmenü -> Über diesen Mac -> weitere Infos..."
Im Bericht des System-Profilers findest du gleich auf der Startseite in etwa sowas:
Code:
[B]Hardware-Übersicht:[/B]
  Modellname:    iMac
  Modell-Identifizierung:    [COLOR=#0000FF]iMac[/COLOR][COLOR=#FF0000]9,1[/COLOR]
  Prozessortyp:    Intel Core 2 Duo
  Prozessorgeschwindigkeit:    2,93 GHz
usw.....
Da steht bei dir ... was? MacMini...und weiter?

Bei mir steht dies:

Hardware-Übersicht:

Modellname: Mac mini
Modell-Identifizierung: Macmini3,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 3 MB
Speicher: 4 GB
Busgeschwindigkeit: 1,07 GHz
Boot-ROM-Version: MM31.0081.B06
SMC-Version (System): 1.35f0
Seriennummer (System): YM919........
Hardware-UUID: CC31C109-4950-520B-8E4F-E910C465C26F
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Die Seriennummer würde ich nicht unbedingt veröffentlichen. Nur als Tipp.;)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Die ist so geheim wie ein Autokennzeichen. Was man damit pöses anstellen sollte, wüsste ich jetzt grade nicht zu sagen...

Anderes Thema:
Das Gärät ist kein "Core Duo", sondern ein "Core 2 Duo". Wichtiger Unterschied.
Damit ist er qualifiziert für das aktuellere Boot Camp 4, das mit Lion bzw MountainLion geliefert wird.
Diese Treiber gibts (wenn man 10.7 oder 10.8 fährt) als einen vollständigen Download - das wird ja schliesslich gar nicht mehr auf DVD verkauft.
Man kann diese Downloads -rein durch Zufall versteht sich- irgendwo in den Katakomben der Server von Apples Software-Aktualisierungssystem finden, das dort normalerweise vom Lion-Assistenten geladene Installationspaket manuell extrahieren und hat dann ein Diskimage, das man zur Verwendung unter Windows nur noch zu brennen braucht (oder dessen Inhalt 1:1 auf einen FAT-formatierten USB Stick kopieren).
Das extrahieren beherrscht zB die Shareware Pacifist, das Paket für den Mini3,1 soll irgendwann mal hier zu finden gewesen sein.
(Dem ist vielleicht noch anzufügen, dass eine Nutzungsbeschränkung auf Lion-Besitzer in den Lizenzbedingungen nicht zu finden ist, ich wüsste also nicht was daran rechtlich auszusetzen wäre.)

BTW - nachdem das installiert ist...
...einen noch neueren Grafikkartentreiber für diese Kiste unter Win7/32 gibt es... hier.
(Offiziell freigegebener Treiber übrigens, kein wilder Overclocker-Hack.)
 

capeman

Golden Delicious
Registriert
23.10.12
Beiträge
7
Danke.
Verstehe ich das richtig: ich muss erst das OS Lion installieren?

Diese Nvidia Treiber hab ich gestern - eher unabsichtlich - installiert, glaube ich. Jedenfalls wurden die automatisch zum Download angeboten, als ich Bootcamp 3.1 heruntergeladen hatte. Aber trotzdem hatte ich nach der Nvidia Installation keinen Sound.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
ich muss erst das OS Lion installieren?
Nein. Für Windows und die dort zu installierenden Treiber ist es völlig unerheblich, ob du überhaupt irgendein Mac OS auf der Platte hast. Nur die richtige Hardware muss es sein - und die hast du ja.

Aber trotzdem hatte ich nach der Nvidia Installation keinen Sound.
Würde mich auch irgendwie wundern, wenn ein Grafikkartentreiber plötzlich auch für die Soundkarte passen würde.
(Sobald das funktioniert fange ich an, statt Benzin nur noch Regenwasser zu tanken - man weiss ja nie, vielleicht bringts was...?)
 

capeman

Golden Delicious
Registriert
23.10.12
Beiträge
7
Bin etwas verwirrt. Also was soll ich jetzt machen?

Zu Windows wechseln und dann Boot Camp 4 downloaden und installieren?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Womit du den Download vornimmst bleibt dir überlassen, von mir aus auch mit Banana-OS.
Pacifist läuft jedenfalls unter so ziemlich jeder Version von OS X, aber unter Windows nicht.
Es gibt für Windows mit Sicherheit auch viele Entpacker-Programme die Apples Pakete genauso gut in seine Bestandteile zerlegen können, denn das sind alles nur gängige Standardformate, aber darauf gehe ich definitiv nicht ein. Wenn dir der Gedanke "Shareware, Fremdprogramm" usw nicht behagt - mit Bordmitteln (sprich: im Terminal) geht das auch - nur nicht ganz so bequem.
 

capeman

Golden Delicious
Registriert
23.10.12
Beiträge
7
Womit du den Download vornimmst bleibt dir überlassen, von mir aus auch mit Banana-OS.
Pacifist läuft jedenfalls unter so ziemlich jeder Version von OS X, aber unter Windows nicht.
Es gibt für Windows mit Sicherheit auch viele Entpacker-Programme die Apples Pakete genauso gut in seine Bestandteile zerlegen können, denn das sind alles nur gängige Standardformate, aber darauf gehe ich definitiv nicht ein. Wenn dir der Gedanke "Shareware, Fremdprogramm" usw nicht behagt - mit Bordmitteln (sprich: im Terminal) geht das auch - nur nicht ganz so bequem.

Ok, hab es aber immer noch nicht kapiert.

Ich hab jetzt von der Location, die du angegeben hattest den File "BootCampESD.pkg" heruntergeladen und wenn ich das jetzt mit Pacifist öffne, dann liegt da ein Ordner BootCamp drin mit einer einzigen Datei "WindowsSupport.dmg".

Was mache ich nun damit? Diese Datei auf eine CD brennen und dann unter Windows installieren?
Bekomme ich dann nicht mehr die Fehlermeldung, es sei kein BootCamp 3.0 installiert?
 

capeman

Golden Delicious
Registriert
23.10.12
Beiträge
7
Womit du den Download vornimmst bleibt dir überlassen, von mir aus auch mit Banana-OS.
Pacifist läuft jedenfalls unter so ziemlich jeder Version von OS X, aber unter Windows nicht.
Es gibt für Windows mit Sicherheit auch viele Entpacker-Programme die Apples Pakete genauso gut in seine Bestandteile zerlegen können, denn das sind alles nur gängige Standardformate, aber darauf gehe ich definitiv nicht ein. Wenn dir der Gedanke "Shareware, Fremdprogramm" usw nicht behagt - mit Bordmitteln (sprich: im Terminal) geht das auch - nur nicht ganz so bequem.


OK, Rastafari, ich habs jetzt gepackt. Es hat alles exakt so geklappt, wie du beschrieben hast. Der Sound läuft perfekt. Vielen herzlichen Dank !!!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Diese Datei auf eine CD brennen und dann unter Windows installieren?
Für eine CD wohl zu gross, eine DVD tut Not.
Wie gesagt, kannst das Image aber auch aktivieren und seinen Inhalt komplett auf einen unter Windows lesbaren (MS-DOS formatierten) USB-Stick oder eine USB-Festplatte umkopieren. Geht genauso. (Firewire-Platten oder Netzwerkgeräte gehen nicht, dafür braucht Windows erst eben genau die Treiber die da dabei sind.)

Bekomme ich dann nicht mehr die Fehlermeldung, es sei kein BootCamp 3.0 installiert?
Nein, die Downloads zur Version 4 sind vollständige Sammlungen, keine Updates. Die brauchen keine installierte Vorversion mehr. Das wird dann wohl erst wieder auftreten wenns mal eine Version 4.1 gibt... (für Windows 8 vermutlich, gleich nach dem offiziellen Verkaufsstart???)
 

capeman

Golden Delicious
Registriert
23.10.12
Beiträge
7
Das hatte sich jetzt wohl überschnitten. Ich habe es mit deiner Hilfe geschafft. Läuft alles super. Nochmals herzlichen Dank.
 

Kasi99

Granny Smith
Registriert
24.10.12
Beiträge
13
Moin moin,,,ich habe das selbe problem, nämlich keinen sound mit meinen mac air 2012 unter win 7 x64!

habe das bootcamp 4 hier auch zuliegen und entpakt, auch alle treiber installiert aber der sound funzt nicht;(

desweiteren finde ich keinen treiber für die cam und bei bluetooth habe ich auch ein gelbes zeichen im gerätemanager!!

für nen tipp wär ich dankbar,,,,

gruss kasi
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Weil du das Treiberpaket brauchst, das zum Gerät passt.

Boot Camp 3

MacBookAir3,1
MacBookAir3,2
http://swcdn.apple.com/content/down...NHd9W8W7d8n4JyqSFLksk5TYr2HXN/BootCampESD.pkg

iMac12,1
iMac12,2
MacBookPro8,1
MacBookPro8,2
MacBookPro8,3
http://swcdn.apple.com/content/down...jFyRJjSvtyj2vFsPyx2bH2NSYvwN9/BootCampESD.pkg



Boot Camp 4

MacBookAir4,1
MacBookAir4,2
Macmini5,1
Macmini5,2
Macmini5,3
http://swcdn.apple.com/content/down...sQhhMgMXs3TKhPDqLXrpXyY2HdXMN/BootCampESD.pkg

MacBook2,1
MacBook3,1
MacBook4,1
MacBook5,1
MacBook5,2
MacBook5,3
MacBook6,1
MacBook7,1
MacBookAir1,1
MacBookAir2,1
MacBookAir3,1
MacBookAir3,2
MacBookPro2,1
MacBookPro2,2
MacBookPro3,1
MacBookPro4,1
MacBookPro5,1
MacBookPro5,2
MacBookPro5,3
MacBookPro5,4
MacBookPro5,5
MacBookPro6,1
MacBookPro6,2
MacBookPro7,1
MacBookPro8,1
MacBookPro8,2
MacBookPro8,3
MacPro1,1
MacPro2,1
MacPro3,1
MacPro4,1
MacPro5,1
Macmini2,1
Macmini3,1
Macmini4,1
iMac5,1
iMac6,1
iMac7,1
iMac8,1
iMac9,1
iMac10,1
iMac11,1
iMac11,2
iMac11,3
iMac12,1
iMac12,2
http://swcdn.apple.com/content/down...YcWShMLxFggy3TzFzmfnnWQNFQBfJ/BootCampESD.pkg

MacBookPro9,1
MacBookPro9,2
http://swcdn.apple.com/content/down...04pw9re5ggrfp3vuf8ew6r53asfz8/BootCampESD.pkg

MacBookPro10,1
MacBookAir5,1
MacBookAir5,2
http://swcdn.apple.com/content/down...pqng48t842cdsosqh28lft54fmswl/BootCampESD.pkg
 

Kasi99

Granny Smith
Registriert
24.10.12
Beiträge
13
hallo Rastafari, erstmal danke!

hat wunderbar geklappt mit dem paket air 5.2!

nun habe ich aber noch eins,,,habe bootcamp in der taskleiste und wenn ich die systemsteuerung davon öffnen willkommt dies!

gruss kasi
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    28,5 KB · Aufrufe: 143

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Bist du denn Administrator - unter Windows natürlich?