• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[5] Iphone 5 / LTE / Telekom / Verbindungsabbrüche / Telefonieren

j.maberg

Jonathan
Registriert
06.03.08
Beiträge
81
Hallo liebe Gemeinde,

ich nutze Iphone 5 mit Telekom-LTE und wohne in einem Gebiet mit guter Netzabdeckung.
Das Netzprio-update hab ich geladen

Folgende Probleme:

- Anrufe kommen nicht durch. Irgendwann gibt`s ne SMS über verpasste Anrufe, ohne das es geklingelt hat
- Verbindungsaufbau beim Telefonieren dauert ewig
- Nachrichten, (SMS oder Whatsapp), werden oft nur nach zig Versuchen gesendet
- Nachrichtenempfang oft nur a`block, d.h. das Tel. macht nen Standby-Eindruck aus dem es erst geweckt werden muss
dann kommen alle empfangen Nachrichten in einem Rutsch
- enormer Stromverbrauch
- Zusammenhänge mit W-Lan nicht erkennbar
- im 3G Betrieb klappt alles bestens und auch der Stromverbrauch ist deutlich geringer

Hat irgendwer ähnliche Probleme und weiß Abhilfe?

Grüße, Jörg
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Warum nutzt Du dann nicht einfach 3G?

LTE ist ja dann interessant, wenn es unter 3G nicht vernünftig läuft, weil der Empfang schlecht oder die Zelle überlastet sind (z.B. in Zentren von Großstädten) bzw. 3G nicht verfügbar ist. Wenn 3G gut läuft, dann hast Du eigentlich nur Vorteile, wenn Du LTE nicht nutzt (vor allem längere Akkulaufzeit).
 

.ekoch

Starking
Registriert
02.07.06
Beiträge
219
Habe genau die gleichen Probleme, allerdings auch bei 3G (LTE könnte ich zwar empfangen, aber ist abgeschaltet und auch im Tarif nicht zugebucht, da nicht möglich bei 1.Gen Verträgen). Nano-SIM ist ebenfalls schon getauscht worden, da erst der Verdacht auf eine fehlerhafte SIM im Raum stand, gab allerdings auch keinerlei Verbesserung.
 

j.maberg

Jonathan
Registriert
06.03.08
Beiträge
81
Da hab ich wohl ein anderes Selbstverständnis....

Warum nutzt Du dann nicht einfach 3G?

LTE ist ja dann interessant, wenn es unter 3G nicht vernünftig läuft, weil der Empfang schlecht oder die Zelle überlastet sind (z.B. in Zentren von Großstädten) bzw. 3G nicht verfügbar ist. Wenn 3G gut läuft, dann hast Du eigentlich nur Vorteile, wenn Du LTE nicht nutzt (vor allem längere Akkulaufzeit).


....ich kann LTE nutzen, bin im Empfangsbereich, bezahle dafür und deswegen will ich es auch nicht dauernd zu- oder abschalten. Eben wie 3G: Anschalten und gut ist.
Erstaunlich ist, das es die ersten paar Tage einwandfrei und Geschwindigkeitstechnisch absolut überzeugend war, (ich hatte das 5er am ersten Tag). Das die paar Iphones und S3 die LTE jetzt nutzen das Netz schon derart überfordern, ist schon erstaunlich.
 

Handballede

Granny Smith
Registriert
01.10.12
Beiträge
16
Hallo hab zwar keine LTE Probleme, da hier nicht verfügbar, aber die Probleme könnten eine ähnliche Ursache haben. Schaut mal hier http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=418942
Denke das ganze ist ein Software Problem. Das IPhone versucht ständig das bessere Netz LTE, 3G oder Edge zu nehmen auch wenn die Empfangsqualität darunter leidet. In deinem Fall nimmt es LTE obwohl 3G vom Empfang die bessere Wahl wäre. Verliert es dann den LTE Empfang und rutscht in 3G kommt es kurzzeitig zu den Problemen. Meine Meinung. Kann das jemand bestätigen?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
....ich kann LTE nutzen, bin im Empfangsbereich, bezahle dafür und deswegen will ich es auch nicht dauernd zu- oder abschalten. Eben wie 3G: Anschalten und gut ist.
LTE ist halt noch eine junge Technik. Und dass es im Mobilfunknetzen ab und an mal hakt ist völlig natürlich (ich muss z.B. in Berlin-Mitte trotz Telekomnetz an einigen Stellen manuell auf EDGE umschalten, da 3G in den Bereichen überlastet ist).

Außerdem bringt Dir LTE mit dem iPhone nicht wirklich was (ausgenommen, man bewegt sich in Bereichen mit überlasteten 3G-Zellen oder ohne bestehende 3G-Abdeckung). Superspeed-LTE auf Smartphones ist momentan ein reiner Marketing-Gag.
Nur mal so als Beispiel: Die 600 MB Datenvolumen für die kleineren Verträge sind bei 50MBit/s in 1m 36s verbraucht.

Ansonsten wende Dich doch mal an den Telekom-Kundendienst. Die können eher etwas zu Netzproblemen sagen als wir. Vor allem sind Mobilfunkprobleme meist örtlich eingeschränkt.

In deinem Fall nimmt es LTE obwohl 3G vom Empfang die bessere Wahl wäre. Verliert es dann den LTE Empfang und rutscht in 3G kommt es kurzzeitig zu den Problemen. Meine Meinung. Kann das jemand bestätigen?
Dann müsste er aber im Display das Wechseln zwischen LTE- und 3G-Icons beobachten können.
 

j.maberg

Jonathan
Registriert
06.03.08
Beiträge
81
Da stimmt jetzt wohl von allem ein bisschen...

....einen Wechselversuch von LTE auf 3G ist im Display nicht erkennbar.

- die beschriebenen Probleme habe ich zu Haus, (in Kassel), nicht aber im Büro, (Göttingen)...das deutet tatsächlich auf eine überlastete oder nicht ausreichende Zelle in Kassel hin.
- da aber auch kein Wechsel auf 3G stattfindet, könnte das Softwareproblem zusätzlich vorhanden sein.
- im Büro funktioniert alles wunderbar...die LTE-Geschwindigkeit empfinde ich da als Atemberaubend
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Dann würde ich mal [email protected] anschreiben (ja, anschreiben. Der Support hat dann Zeit, die Anfrage hausintern an die richtige Stelle zu schicken und man bekommt dann meist einen Rückruf von einem qualifizierten Mitarbeiter).