• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iOS 6] Demonstration der "Nicht stören" - Funktion

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Hallo liebe ATler,

seit erscheinen von iOS 6 kamen nicht nur neue Benachrichtigungseinstellungen, wie denen von VIP Kontakten in Mail, sondern auch eine neue Funktion, namens "Nicht stören". Diese neue Funktion soll ermöglichen, dass alle Anrufe und Benachrichtigungen stumm und ausgeblendet werden, sie aber dennoch in der Mitteilungszentrale aufrufbar sind.

Jedoch findet man hier im Forum viele Fragen und Unklarheiten zu diesem Thema, weshalb ich mich mal dazu entschlossen habe, eine Reihe von Tests durchzuführen.

Vorraussetzungen:
- gesperrtes/r iPhone, iPad, iPod touch
- iOS 6
- aktiviertes "Nicht stören" unter Einstellungen > Nicht stören


Test Nr. 1 - Keine Favoriten, iPhone gesperrt
Wie ihr sehen könnt ist "Nicht stören" aktiviert. Diese Einstellungen findet ihr im Hauptmenü der Einstellungen, direkt über Mitteilungen und unter den Netzbetreibereinstellungen. Ist "Nicht stören" stören einmal aktiviert, erscheint sofort links in der Statusleiste neben der Uhrzeit ein Halbmond, der überall zu sehen ist und das Schloss im Sperrbildschirm ersetzt.

Um zu den Optionen der "Nicht stören" Funktion zu gelangen geht ihr auf Einstellungen > Mitteilungen > Nicht stören. Die Option planmässig ist, wie in allen weiteren Tests aktiviert, hat aber auch keinen Einfluss. Darauf komme ich später zurück. Wichtig ist, das ihr unter Nicht stören > Anrufe zulassen von: etwas ausgewählt habt. In diesem Falle meine Favoriten. Es müssen nicht nur Favoriten sein, ihr könnt auch eine Gruppe, Jeden oder Niemanden auswählen, der angenommen werden soll (Bild 2). Zudem habe ich für diesen Test die Option "Wiederholte Anrufe" deaktiviert (Bild 1).

Einstellungen.jpg IMG_0071.PNG

Nun muss ich mein iPhone sperren. Tut man dies nicht, funktioniert das ganze nicht! Wie ihr sehen könnt habe ich keine Favoriten in der Telefon App ausgewählt. Rufe ich nun von meiner Privatnummer mein iPhone an, so wird dieser Anruf mein Display weder erhellen, noch einen Ton herbeiführen. Drückt man nun einmal auf den Homebutton, so bekommt man direkt die Benachrichtigung über den verpassten Anruf angezeigt.

Keine Favoriten.jpg

Test 2 - Homescreen aktiv, iPhone nicht gesperrt
Um zu verdeutlichen, dass das ganze nur klappt, wenn man sein iPhone gesperrt hat, machen wir den Test mit aktiviertem "Nicht stören" und den gleichen Einstellungen. Jedoch sperre ich mein iPhone nun nicht und rufe mich nun selbst wieder von meiner Privatnummer an. Ihr könnt, wie bereits erwähnt, am Halbmond in der Statusleiste sehen, dass "Nicht stören" aktiviert ist.
Der Anruf führt dazu das ich auf dem Homescreen eine Einladung zum Anruf bekomme und diesen ablehnen, oder annehmen kann. Diese zwei Optionen bekommt man bei gesperrtem iPhone nicht. Also hat das ganze "Nicht stören" auch nichts gebracht ;)

Homescreen.jpg

Test 3 - Favoriten ausgewählt, iPhone gesperrt
Nun soll "Nicht stören" natürlich auch unsere Favoriten oder Lieblinge, die wir in den Einstellungen definiert haben, von den anderen Kontakten abheben und dessen Anrufe auch durchlassen. Für diesen Test habe ich meine Privatnummer als Favorit ausgewählt und mein iPhone wieder gesperrt. Die sonstigen Einstellungen sind auch gleich geblieben. Rufe ich nun ein weiteres Mal an, so wird mir diese Anruf mit Ton, sofern der Stummschalter nicht betätigt ist, durchgelassen und ich kann ihn wie gewohnt mit den Slider annehmen oder mit einer Nachricht antworten.

Favoriten.jpg

Test 4 - Keine Favoriten, Wiederholte Anrufe aktiviert, iPhone gesperrt
Jetzt wird's interessant, denn "Nicht stören" vergisst die Notfallsituationen nicht.

Bsp.: Stellt euch vor ihr liegt im Bett, träumt etwas schönes und habt "Nicht stören" aktiviert. Ein Freund braucht eure Hilfe, da er mal wieder den Weg nach Hause nicht findet ;) Der erste Anruf wird nicht durchgelassen, den er steht nicht auf eurer Favoritenliste. Dennoch braucht er so dringend eure Hilfe, dass er innerhalb von 3 Minuten gleich ein zweites Mal anruft. Was passiert nun?

Schaltet dazu die Wiederholte Anrufe Option ein. Es sind immer noch die Favoriten bevorzugt, aber diesmal keine ausgewählt. Rufe ich nun um 14:31 das erste Mal an, wird der Anruf nicht durchgelassen und das Display bleibt schwarz. Rufe ich in der selben, oder in den nächsten 3 Minuten noch einmal an, so wird der Anruf mit Ton durchgelassen und mein iPhone erhellt sich.

Wiederholte Anrufe.jpg



Fazit + Planmässig:
Mit der Einführung von "Nicht stören" könnten viele nächtliche, bekannte Probleme gelöst werden und man wird auch nur beim dringendsten Fall aufgeweckt. Das auf einer täglichen Basis, auch wenn man vergisst nicht stören einzuschalten. Denn mit der Option "Planmässig" unter Einstellungen > Benachrichtigungen > Nicht Stören > Planmäßig > Von .. Bis lässt sich ein bestimmter Zeitraum festlegen, in der "Nicht stören" arbeiten soll, um den Schlaf vor sinnlosen Anrufen oder Spielbenachrichtigungen zu schützen. Daumen Hoch! +++

PS: Funktioniert das ganze anscheinend nicht, sollte man nach auswählen der Kontakte, die durchgelassen werden sollen, sein iPhone neu starten. Anscheinend ist dies eine Sache die mit der Hardware zu tun hat, weshalb man vielleicht auch nicht die 3 Minuten für wiederholte Anrufe auf zB. 10 Min ändern kann. Nur eine Vermutung. Auf jeden Fall prüfen, dass das Display gesperrt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Schöne Erklärung. Habe das so mal an meinen Vater weitergeleitet, jetzt muss ich ihm das nicht mehr erklären.
 

blu_tom

Bismarckapfel
Registriert
25.03.12
Beiträge
76
Jetzt sollten die Anrufer nur ein Freizeichen bekommen und ich für Sa / So andere Zeiten pflegen können dann wäre es perferkt :).
 

JoKeR68

Stechapfel
Registriert
07.12.10
Beiträge
157
Sehr gut erklärt, vielen Dank :)... Also mit einer Wochentagsauswahl wäre es perfekt... Ich denke das wird dann mit einem Jailbreak wieder möglich sein :)...
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
@ddrulez Freut mich, den. ich kenne so Situationen mit meiner Oma.

@JokeR68 / blue_tom
Genau, Samstag und Sonntag (vielleicht auch Freitag) wurden leider nicht berücksichtigt. Denn da ist man doch schon etwas wach und bereit für einen Anruf ;)
 

Switchheero

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.08.12
Beiträge
179
Eine kurze Frage, denn ganz klar ist es mir noch nicht.
Ich habe planmäßig von 23 - 5.30 "Bitte nicht stören" eingestellt.
Wenn ich morgens wieder auf mein iPhone schaue, ist der Regler zum aktiveren wieder zurückgeschoben. Wisst ihr was ich meine?
Startet sich "Bitte nicht stören" also von alleine, wenn der Regler a) ausgeschaltet ist und ich b) vor 23 Uhr schlafen gehe? Muss ich mich um nichts kümmern, ausser meine Wunschzeit anzugeben?
Danke nochmal für die schnelle Hilfe im vorraus!
 

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Mit dem Regler aktivierst du die Funktion manuell. Einfach Wunschzeit eingeben und fertig.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.509
Sehr schöne Beschreibung!

Ergänzende Frage von mir: In den Favoriten gibt man zum Namen eine konkrete Telefonnummer an, also bei meiner Mutter das Festnetz (Handy hat sie auch), bei meiner Tochter die Handy-Nummer usw.
Werden bei der "Nicht-Stören"-Einstellung dann nur dir einzelnen Nummer durchgelassen oder werden alle Anrufe, die von einer beliebigen Nummer kommen, die zu einem Favoriten gehört, angenommen?


Extra-Frage: Was meinst Du zu der Idee, diese Anleitung im Wiki einzustellen? Dort kann sie gut gefunden werden, weiter vervollständigt und verschwindet nicht in den Tiefen des Unterforums.
 

Switchheero

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.08.12
Beiträge
179
Danke! Dann hoffe ich auch nur noch auf eine "Wochenendfunktion". Sehr praktisch!
 

trendsetter

Golden Delicious
Registriert
26.09.12
Beiträge
9
Super gemacht! Was Apple nicht einfach und mit einen paar Screens erklären kannst machst du mit links :)
 

stalky91

Erdapfel
Registriert
26.09.12
Beiträge
1
Hallo, ich habe da auch noch eine Frage. Habe jetzt schon mehrfach von einer farbiges Statusleiste gelesen, im Zusammenhang mit der nicht-stören Funktion. Weiß jemand, was es damit auf sich hat? Habe auch schon Bilder so einer farbigen Leiste in orange und rot gesehen, nur leider keine weiteren Erklärungen dazu...
Würde mich über eine Antwort von euch freuen!!
Beste Grüße
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Startet sich "Bitte nicht stören" also von alleine, wenn ich b) vor 23 Uhr schlafen gehe? Muss ich mich um nichts kümmern, ausser meine Wunschzeit anzugeben?
Möchtest du das "Nicht stören" aktiviert wird, bevor die Wunschzeit erreicht ist, also in dem Falle, dass du früher schlafen gehst, musst du den Regler selbst umlegen oder später schlafen gehen ;)


[...]oder werden alle Anrufe, die von einer beliebigen Nummer kommen, die zu einem Favoriten gehört, angenommen?
So ist es in der Tat, denn alle Nummern die mit einem Kontakt verknüpft sind werden dann angenommen, obwohl man bei der Auswahl der Favoriten extra die Nummer ausgewählt hat. Das sollte eine weitere Option sein, die Apple zusammen mit den Wochenendzeiten adressieren könnte.

Extra-Frage: Was meinst Du zu der Idee, diese Anleitung im Wiki einzustellen? Dort kann sie gut gefunden werden, weiter vervollständigt und verschwindet nicht in den Tiefen des Unterforums.

Vielen Dank für die Idee mit dem WiKi. Fände ich persönlich eigentlich auch besser, denn du hast Recht, dass viele Threads hier schnell untergehen. Werde mich dann mal bald an die Arbeit machen :)
Gehört das dann unter iDevices > iOS, weil ich keine Abteilung für Funktionen gefunden habe..?

Hallo, ich habe da auch noch eine Frage. Habe jetzt schon mehrfach von einer farbiges Statusleiste gelesen, im Zusammenhang mit der nicht-stören Funktion. Weiß jemand, was es damit auf sich hat?


Also die Farbe der Statusleiste hat nichts mit der "Nicht stören" - Funktion zu tun, sondern mit dem neuen iOS 6, das versucht die Statusleiste passend zu den Apps zu gestalten. Lediglich erscheint das Halbmondsymbol in der Statusleiste. Das wäre die einzige Änderung, die durch "Nicht stören" herbeigerufen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yanwes

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
04.07.09
Beiträge
238
Super Beitrag, gestern auch mal gestet, und es funktioniert wunderbar. Danke für deine Erklärung.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.509
Vielen Dank für die Idee mit dem WiKi. Fände ich persönlich eigentlich auch besser, denn du hast Recht, dass viele Threads hier schnell untergehen. Werde mich dann mal bald an die Arbeit machen :)
Gehört das dann unter iDevices > iOS, weil ich keine Abteilung für Funktionen gefunden habe..?
iOS oder Tipps und Tricks könnte man m. E. nehmen.

Ich habe gerade nachgesehen, man kann einen Artikel auch mehreren Kategorien zuordnen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.509
Im Moment kann ich kein Karma an Dich vergeben, daher Dankeschön auf diesem Wege! Ein gelungener Artikel!
 

Puzzlemania

Erdapfel
Registriert
25.08.13
Beiträge
5
Hallo zusammen!
ich weiß, der Beitrag ist alt.... Aber da sich mein Problem erst jetzt aufgetan hat, hab ich auch erst jetzt nachgelesen.
Es ist nicht richtig, dass die Funktion "nicht stören" Anrufe stumm schaltet. Die Funktion weist Anrufe ab. Das mag nun für die meisten User keinen Unterschied machen, für mich schon.
Der Unterschied betrifft den Anrufer. Abgewiesene Anrufer bekommen das Besetztzeichen. Das animiert den Anrufer, es immer wieder zu versuchen, denn es ist ja nur besetzt.
Ha! Denkt sich der gewiefte User: Ich schalte die Mailbox meines Providers ein, Rufumleitung bei besetzt, das ist doch super!
Nein, ist es nicht. Auch absichtlich (per Knopfdruck) abgewiesene Anrufe landen nun auf der Mailbox und verursachen dem Anrufer Kosten.
Das mag nun wieder Vielen egal sein, mir nicht.
Meine Mutter hat einen Wertkartentarif, der in Fremdnetze teuer ist. Ich telefoniere in einem für sie Fremdnetz. Also haben wir vereinbart: wenn sie anruft, drück ich sie weg und ruf sie zurück = keine Kosten für sie. Mit der Rufumleitung, die ich schalten muss, um mit "nicht stören" die Anrufer nicht zu verwirren, schicke ich aber auch die Anrufe meiner Mutter auf die Mailbox, was ihr Kosten verursacht.
Dafür gibt's nur eine Lösung: die Funktion "nicht stören" sollte Anrufe nicht abweisen, sondern tatsächlich (wie beschrieben) nur stumm schalten. Dann kann man als User die Rufumleitung bei Nichtmelden aktivieren und händisch abgewiesene Anrufer kommen nicht auf die Mailbox.
Oder fällt euch noch eine andere Lösung ein? Mir nicht, denn: das Netz des Providers erkennt keinen Unterschied zwischen abweisen durch die Funktion "nicht stören" und händisch abweisen.


Dank euch für Ideen!
puzzlemania
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
@Puzzlemania: Bin mir nich sicher ob ich dein Aligen richtig verstehe. Du kannst die Option nicht stören terminieren. Dazu ist es möglich Favoriten zu benennen, die dich trotzem anrufen können. Wenn du also die Funktio einstellt, deine Mutter als Favorit benennst, kann sie dich jederzeit ereichen. Ach dann, wenn die _Nicht stören Funktion_ aktiv ist.

Bei der Funktion kommt man nicht auf die Mailbox. Ds habe ich selber bereits versucht.