• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kontakte versehentlich gelöscht-Sonderfall!Denke ich..

Hasenmann2007

Erdapfel
Registriert
24.09.12
Beiträge
4
Hallo liebe Forengemeinde!
Bevor jetzt ob des Titels mit den Augen gerollt wird,kurz weiterlesen..;)

Ich schenke mein altes iPhone 4 einer guten Freundin.Um das alte iPhone von meine Kontakten zu befreien,wählte ich den "Weg zu Fuß",und begann einige Kontakte manuell zu löschen.Zu meinem namenlosen Entsetzen musste ich dann nach wenigen Minuten feststellen,dass die von mir gelöschten Kontakte nicht nur auf dem alten iPhone,sondern auch aus meinem neuen,und der iCloud gelöscht wurden.
Keins der Telefone war zu irgendeinem Zeitpunkt an eine Stromversorgung angeschlossen,was -wenn ich richtig informiert bin- nötig ist,damit eine Synchronisation mit der iCloud startet.
Das alte iPhone ist ohne SIM-Karte,war aber in mein WLAN eingebucht.

Wie konnte das passieren,bzw.gibts eine Möglichkeit an die gelöschten Kontakte wieder heranzukommen.(sehr unwahrscheinlich,ich weiß)
Meine Kontakte habe ich nur in der iCloud gesichert.Selbst Schuld wahrscheinlich.

Vielen Dank,für eure Hilfe.
Gruß,Hasenmann
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.157
Für eine iCloud-Synchronisation ist nur eine Internetverbindung notwendig, an den Strom muss das Telefon nicht angeschlossen sein. Hast du eventuell noch ein Backup von deinem iPhone, wo die Kontakte gespeichert sind? Dann würde ich das mal wiederherstellen. Vielleicht bringt es was.
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Für solche Fälle gibt es Backups.
 

flintstone

Granny Smith
Registriert
24.09.12
Beiträge
14
SSKM, wieder was gelernt. Dazu gibt es die Möglichkeit das Gerät zurückzusetzen....manuelles löschen bei einem Cloud Gerät löscht wie du richtig erkannt hast die Cloud.
 

Hasenmann2007

Erdapfel
Registriert
24.09.12
Beiträge
4
Hallo!
Vielen Dank für die rasche Antwort.Im wesentlichen das,was ich erwartet habe.

@ Martin Wendel:Nein,ein Backup MIT Kontakten, also via iTunes habe ich nicht.Verfüge über kein Programm,was iTunes zum Speichern der Kontakte akzeptiert.Daher fand ich die iCloud so praktisch.Nach dem Fiasko von gestern, habe ich es -bisher- erfolglos mit Google Contacts probiert.Werde es heute Abend nochmal probieren.
Synchonisiert das iPhone denn ständig alle Veränderungen mit der iCloud ?Wie gesagt, ich habe keinem der Telefone gestern gesagt:"Bitte mit der iCloud synchronisieren!" Beide Geräte waren im "normalen" Betrieb.DAS ist es,was mich verwundert,überrascht,entsetzt hat.. :)

@flintstone Gerät hat jb, und da ist das Zurücksetzten etwas komplizierter, wie ich gelesen, und bemerkt habe! :) SSKM ?

Nochmals Danke für die schnelle Reaktion!
Gruß,
Hasenmann
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.157
Du brauchst kein extra Programm. Wenn du mit iTunes Backup anlegst (du kannst unter Einstellungen > Geräte in iTunes nachgucken ob eines da ist) kannst du dieses Backup wieder am iPhone installieren und dann sollten die Kontakte wieder da sein. Wenn du kein Backup hast ist das grob fahrlässig und du solltest deine Umgangsweise mit dem Telefon sofort ändern.

Nein, das Zurücksetzen mit JB-Geräten ist nicht schwer. Einfach an iTunes anhängen und wiederherstellen.
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
Hi,
hast du vielleicht ein Time Machine Backup deines Macs? Dann könntest du die Kontakte aus diesem Backup wiederherstellen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@ Hasenmann2007
Kannst du dir vielleicht angewöhnten, wie es sich gehört, nach jedem Satzzeichen einen Leerschritt zu machen. Oder ist deine Leertaste verklebt?
Salome

Edit: @kichtenmaker: Wozu brauchst du ein Script. Wenn du, wie der TE offensichtlich, im Netz bist, dann aktualisieren sich doch Kalender und Adressbuch über die iCloud ganz ohne Zutun. Oder missverstehe ich da etwas?
 
  • Like
Reaktionen: Reservist

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
...
Synchonisiert das iPhone denn ständig alle Veränderungen mit der iCloud ?Wie gesagt, ich habe keinem der Telefone gestern gesagt:"Bitte mit der iCloud synchronisieren!" Beide Geräte waren im "normalen" Betrieb.DAS ist es,was mich verwundert,überrascht,entsetzt hat.. :)

...

Das ist der Sinn von iCloud. Wenn du auf einem Gerät etwas veränderst ist es sofort auf allen Geräten sichtbar (oder eben nicht mehr). Wenn du ein Gerät in der cloud anmeldest brauchst dem Gerät nicht extra mitteilen, das es mit der cloud synchronisieren soll. Du speicherst die Informationen nicht auf deinem Gerät sondern in der cloud und alle angemeldeten Gerät greifen darauf zu. Wenn du also etwas löscht ist es weg.
iTunes kann mit deinen iDevices Backups anlegen. Entweder auf deinem Gerät oder in iCloud, wie du es wünscht. Dazu benötigst du kein Extraprogramm, das macht iTunes, wenn du dein iPhone an deinen rechner anschließt und es synchronisierst.
 

Hasenmann2007

Erdapfel
Registriert
24.09.12
Beiträge
4
Hört,Hört

@ Hasenmann2007
Kannst du dir vielleicht angewöhnten, wie es sich gehört, nach jedem Satzzeichen einen Leerschritt zu machen. Oder ist deine Leertaste verklebt?
Salome

Edit: @kichtenmaker: Wozu brauchst du ein Script. Wenn du, wie der TE offensichtlich, im Netz bist, dann aktualisieren sich doch Kalender und Adressbuch über die iCloud ganz ohne Zutun. Oder missverstehe ich da etwas?

Mir hüpft das Herz im Leibe vor Freude, wenn ich sehe, dass es noch Leute wie Dich gibt, die wissen, was die WIRKLICH wichtigen Dinge im Leben, bzw. im Forum sind. Bedauerlich nur, dass sich damit Deine "sachdienlichen" Hinweise bereits erschöpft zu haben scheinen... :(

Hinweis: Auch hinter Fragezeichen gehört ein Leerzeichen... :)

Gruß vom Hasenmann nach Wien.. ;)
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Salome hat hier aber Recht. Ich erwarte von niemandem druckreife Sätze in einem Forum, aber min. korrekte Interpunktion ohne plenken u. ä. kann man erwarten.


Zu deinem Fall: Falls du kein Backup hast, ist alles weg.
 
  • Like
Reaktionen: salome

Hasenmann2007

Erdapfel
Registriert
24.09.12
Beiträge
4
@Reservist
Merkt ihr beide es noch ?
Ohne Worte.Vorschlag:Macht doch einen Interpunktions-Thread auf.
Moniert wurde hier nicht unkorrekte Interpunktion,sondern ein fehlendes Leerzeichen nach einem Punkt.

Trotzdem:danke für Deine Meinung hinsichtlich meines Falles.Ich hatte es mir schon gedacht..:(

Schönen Abend,
der Hasenmann
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo Salome,

@kichtenmaker: Wozu brauchst du ein Script. Wenn du, wie der TE offensichtlich, im Netz bist, dann aktualisieren sich doch Kalender und Adressbuch über die iCloud ganz ohne Zutun. Oder missverstehe ich da etwas?
es geht dabei nicht um Aktualisieren, sondern um Sicherheits-Backups von mega-sensiblen Daten. Die Anwendung erstellt (auf Wunsch) automatisch Backups der Kontakte und Kalender, und zwar immer dann, wenn dort Daten verändert werden. Diese können auch in einem Dropbox Ordner erstellt werden, so dass man selbst im schlimmsten Ernstfall immer auf ein wirklich aktuelles (oder - falls nötig - auch auf ein älteres) Backup zurückgreifen kann.
Dabei habe ich versucht, halbwegs sinnvolle Einstellungen vorzugeben, so dass die Menge der Backups überschaubar bleibt.

Das von dir angesprochene "Aktualisieren" über die iCloud birgt auch einige Risiken! Und auch andere Faktoren können dazu führen, dass z.B. Daten verloren gehen. Und sei es nur der Arbeitsplan für den nächsten Monat, den man gerade in den letzten 20 Minuten mühevoll eingetragen hat...
Wie oft liest man hier von dem Gau, dass sogar alle Kontakte oder Kalender-Daten verloren sind. Dies ist hier kein Einzelfall....

Die Anwendung deckt aber noch ein weiteres Feld ab: Den möglichen Umstand, dass man vom Datenverlust oder drastischen Änderungen der Datenbank gar nichts mitbekommt. Dann gibt es eine Warnung (das werde ich mal bei Gelegenheit updaten und unter Zuhilfenahme der Mitteilungszentrale realisieren)

Übrigens wäre die Anwendung so nie entstanden, wenn ich nicht einen hartnäckigen Beta-Tester gehabt hätte, der sich hier übrigens auch im Forum rumtreibt und mich so lange getriezt hat, bis sie zu 100% optimiert war :) Danke an dieser Stelle.

Gruß
 

denner

James Grieve
Registriert
05.09.12
Beiträge
135
@Reservist
Merkt ihr beide es noch ?
Ohne Worte.Vorschlag:Macht doch einen Interpunktions-Thread auf.
Moniert wurde hier nicht unkorrekte Interpunktion,sondern ein fehlendes Leerzeichen nach einem Punkt.

Deine Beiträge sind durch die fehlen Leerzeichen einfach schlecht zu lesen, mecker also nicht rum, sondern mach Leerzeichen!
 
  • Like
Reaktionen: salome

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Danke, liebe sedna, ich kann mir schon vorstellen, dass dein Script manchem wirklich hilft. Dass immer Abstürze passieren und Verzweiflung hoch kommt, weil es kein Backup gibt, sehe ich schon immer wieder.
Ich habe halt Glück gehabt, dass mich die iCloud noch nie im Stich gelassen hat.
Natürlich habe ich das Script (aus Neugeier auch) gleich geladen und werde es demnächst auch einsetzen. Sicher ist sicher.
Danke
Salome