• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Für alle die mit den Apple Maps unzufrieden sind. iOS 6

Snooze1988

Prinzenapfel
Registriert
24.10.08
Beiträge
545
Da manche Kartedaten der neuen Apple Maps App ziemlich verpixelt bzw. veraltet sind habe ich einen Weg gesucht und gefunden wieder die alten Google Maps zu nutzen.

1. Öffnet Safari und sucht bei Google nach "Maps" und klickt auf den Link.
2. Addet die Seite zu euren Homescreen (das wird euch auch direkt unten in der Mitte des iPhone Screens angeboten)
3. Fertig - nun könnt Ihr einfach vom Homescreen aus direkt zu Google Maps springen.

Die WebApp funktioniert meiner Meinung nach mindestens genauso gut wie die native App aus iOS 5.

Ich hoffe damit einigen eine kleine Hilfe gegeben zu haben.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das ist als Notlösung ganz okay, aber die App war mir schon lieber. Bei der mobilen Webseite dauert es zb bei gedrosselter Verbindung ewig bis mal das Suchfeld geladen hat, und praktische Features wie der Kompass fehlen.

Ich hoffe sehr, dass Google da bald mit einer eigenen App ankommt, die einigermaßen auf dem Stand der Android App ist...
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
verstehe wer will die apple sich so etwas leisten konnte. Als hätte man mit den zich Milliarden nicht wenigstens Karten einkaufen können, bei denen nicht nur Metropolregionen gut aufgelöst sind.
Von den Straßenkarten und von der Navigation bin ich bisher allerdings positiv überrascht.
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
leider hab ich auch so das Gefühl, dass keine native Google Maps app mehr kommen wird. Google wäre schon blöd wenn sie ihre herausragende Maps app auf das Konkurrenzsystem bringen würde.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Ich bin auch äußerst enttäuscht von der Apple Map App. Selbst Frankfut am Main mit seiner Messe ist veraltet, und die alten Güterbahnhofgleise sind nun wirklich schon seit Jahren weg. Ganz schön peinlich. Eine Alternative ist die Eigenkreation für mich auf gar keinen Fall, und sollte Google eine eigene App auf iOS bringen wird die sofort geladen.

Auch wenn es vielleicht abgedroschen und vorurteilsbehaftet klingen mag, aber unter SJ wäre so etwas bestimmt nicht veröffentlicht worden.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
leider hab ich auch so das Gefühl, dass keine native Google Maps app mehr kommen wird. Google wäre schon blöd wenn sie ihre herausragende Maps app auf das Konkurrenzsystem bringen würde.
Hmm im Prinzip ja. Aber so ziemlich alle Google Dienste sind mittlerweile mit offiziellen Apps auf dem iPhone vertreten. iOS ist wohl zu verbreitet als dass Google das einfach ignorieren könnte. Ich bin da zumindest gespannt, und guter Dinge...
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
In Google Maps konnte ich solange zoomen bis er gestoppt hat, aber nicht das wie in Apple Maps ein Error Zeichen angezeigt wird. Bei Zommen werden sie nichtmal neu geladen, also eine sinnlose Vergrößerung..
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
Ich hab grade mal noch die webapp von Bing Karten getestet. Die ist ja fast so schlecht wie die von apple. apples Karten sind wenigstens relativ aktuell, wenn auch schwarz weiß und pixelig. Aber die Karten von Big sind min. 10 Jahre alt. Unser Dach ist auf den relativ guten Bildern schwarz. Leider haben wir seit 2002 rote Ziegeln :(
 

Lloyd Henshaw

Granny Smith
Registriert
17.01.08
Beiträge
13
Da manche Kartedaten der neuen Apple Maps App ziemlich verpixelt bzw. veraltet sind habe ich einen Weg gesucht und gefunden wieder die alten Google Maps zu nutzen.

1. Öffnet Safari und sucht bei Google nach "Maps" und klickt auf den Link.
2. Addet die Seite zu euren Homescreen (das wird euch auch direkt unten in der Mitte des iPhone Screens angeboten)
3. Fertig - nun könnt Ihr einfach vom Homescreen aus direkt zu Google Maps springen.

Die WebApp funktioniert meiner Meinung nach mindestens genauso gut wie die native App aus iOS 5.

Ich hoffe damit einigen eine kleine Hilfe gegeben zu haben.


Das nützt aber in den meisten Fällen gar nichts, und übrigens auch dann nicht, wenn Google tatsächlich doch noch eine eigene, native Map-App veröffentlicht. Der Knackpunkt ist und bleibt, das nur die Apple-Karten Systemweit genutzt werden, nicht aber die Google WebApp-Karten, Wenn ihr zum Beispiel Drittanbieter-Apps nutzt (z.B. Runtastic, Runkeeper, Geocaching...), dann nutzen diese jetzt die Apple-Maps und zeigen zum Großteil nur nich eines an -> NICHTS.

Abhilfe würde nur schaffen, wenn Apple eine Systemeinstellung in iOS integriert, wo man selbst auswählen kann, ob man die Karten der Google-App nutzen möchte oder dier der Apple-Karten. Diese Wahlmöglichkeit wird Apple aber natürlich niemals integrieren.
Da zwingt man die User und die Kunden dann lieber die eigenen völlig, veralteten, unvollständigen, fehlerhaften Karten zu nutzen :(

Wenn ich vorher z.B. Runtastic genutzt habe, bin ich hier auf den Karten in den Wäldern auf Waldwegen gelaufen, jetzt sieht man da nur noch ein großes NICHTS. Fast alle Waldwege etc. sind einfach nicht mehr vorhanden.

Apple Maps zeigt hier Geschäfte und Restaurants an, die es seit über 6 Jahren nicht mehr gibt. Übelste Trinkerkaschemmen sind auf der karte als "Restaurant" zu sehen, Straßennamen sind falsch und ganze Neubaugebiete die in den letzten Jahren erbaut/erschlossen wurden fehlen jetzt wieder. Mein Bruder wohnt jetzt mitten auf eine Wiese und kilometerweit und ihn herum gibt es nur noch NICHTS.

Insofern also zum Eingangstipp: Nützt leider gar nichts o_O
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Naja es steht jedem Entwickler frei anderes Kartenmaterial zu integrieren, viele setzten da ja jetzt schon auf OpenStreetMap zb, die sind ja was Waldwege angeht eh erst Wahl. Und die Karten an sich sind in den Apple Maps ja ganz okay, kritisiert werden meist nur die Datenbank und die Satellitenbilder, die sind halt leider schon noch sehr dürftig...

Insofern sehe ich da kein großes Problem für die Apps...
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
War nicht auch OpenStreetMaps in iPhoto für iOS integriert?
 

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Danke. Hab da mal geschrieben das die Karten veraltet sind.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wer unzufrieden ist sollte das am besten direkt an Apple kommunizieren und nicht nur in Foren psten.
In der Karten App direkt gibt es auch einen "Problem melden Knopf", klein über dem Knopf für die Satellitenansicht. Hab da direkt auch mal ein paar unschöne Stellen gemeldet...
 

IAppleI

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
17.09.12
Beiträge
247
Oder man wählt einen Ort aus , dann kann man dort auf den Blauen Punkt mit den weißen Pfeil drinne klicken, dann galube ich "Problem Melden"
da kann man dan melden wenn z.B die stecknadel an einen Falschen ort ist ( da muss maan sie dann slebst umstecken usw.) , oder unscharfe Bilder.


ich habe da gleich ein Problem gemeldet und bin gespannt ob Apple darauf reagiert :D
 

ron_iz

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.05.10
Beiträge
331
Da geht es um direkte Probleme zu schon bestehenden Punkten. Da kann und sollte natürlich auch jeder mithelfen was zu verbessern. Offenbar bedient sich ja Maps, wie auch Siri, zum Teil auch bei den Yelp Einträgen, also kann auch da jeder mitarbeiten es zu verbessern.

Aber wenn es um generelle Probleme oder Unzufriedenheit mit der Qualität (Stichwort s/w Sat Bilder z.B.) oder Detailtreue (zu wenig kleine Straßen und Wege) der Karten geht, nützt der Button wenig. Da sollte man direkt an Apple schreiben.
 

Lloyd Henshaw

Granny Smith
Registriert
17.01.08
Beiträge
13
In den Appleforen ist auch praktisch nichts gutes zu lesen zu den "tollen" Apple Maps:

Apple vs Google Maps
https://discussions.apple.com/thread/4314126?tstart=30

Apple maps very disappointing
https://discussions.apple.com/thread/4311003?tstart=30

New Maps App on iOS 6 - poor resolution?
https://discussions.apple.com/thread/4310141?tstart=30


Die BBC zeigt vergleichende Beispiele:
http://www.bbc.com/news/technology-19659736


Und bei iFun geht es auch ans Eingemachte:
http://www.iphone-ticker.de/unter-b...ritik-googles-web-app-fur-den-ubergang-38567/
 

Joke31

Jamba
Registriert
11.09.07
Beiträge
54
ja bei der Karten App hab ich viel mehr erwartet. ist zwar schön und gut mit Turn-By-Turn Navigation aber wenn das Kartenmaterial veraltet ist bringt's auch nichts.. Wenn man zum Beispiel den Verkehr einblendet, dann passt die Schrift "Verkehr ausblenden" kaum in den Button rein. Das ist zwar nicht schlimm aber sinnbildlich für die Schlamperei die sich Apple bei der App geleistet hat und die man so nicht gewohnt war.
Gibt es eigentlich schon Informationen wann 3D-Material für deutsche Städte kommt?
 

noxe

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.07.08
Beiträge
327
Ich schließe mich hier auch mal an... Die neue Karten App ist wirklich grausam! Wo ich einst mein Haus schön von oben betrachten konnte, sehe ich jetzt verpixelte schwarz-weiß Bilder... Die Satelliten Bilder sind dazu auch noch sehr veraltet. In meinem Fall mindestens sieben Jahre alt...

Ob Apple wohl eine Google-Maps-App für den Store frei geben würde? Das heißt natürlich wenn Google nicht zu sehr gekränkt ist und überhaupt noch Interesse auf die Verbreitung auf iOS Devices hat... ;)