• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iCloud Kalender weg - wie wieder herstellen (mit Time Machine)?

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Also fragt nicht wie ich das hinbekommen habe, aber ich habe eben YABI geladen, hierbei ein paar Einstellungen vorgenommen und auf einmal wurde mein "Privat" Kalender nicht mehr unter iCloud, sondern unter lokal angezeigt. Soweit, so merkwürdig. Allerdings sind in dem lokalen Kalender keine Kalendereinträge mehr enthalten. :mad: Vom iPhone und iPad hat die iCloud den Kalender natürlich auch gleich entfernt.

Wie kann ich den Kalender wieder herstellen? Stehe gerade etwas auf dem Schlauch wie ich das ggf. über die Time Machine wieder bekomme.

Edit: hm, passt wohl besser zur Rubrik "iCloud" ...
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Neustarten, Alt-Taste gedrückt halten und die TimeMachine auswählen.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Nicht einfach über "Time Machine öffnen"? Ich scheitere nur schon daran, dass ich nicht weiß welche Datei das wo sein könnte...
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ich würde auch einfach das letzte stabile Backup einspielen, vor allem wenn man nicht weiß, welche Dateien im System eventuell verändert wurden. Und dann brauchst Du dir auch über so etwas keine Gedanken zu machen.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Wenn das Backup-Medium funktioniert, kannst Du sie da auswählen.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Zuletzt bearbeitet:

lerner

Normande
Registriert
25.01.09
Beiträge
574
1. iCal öffnen
2. in Menueleiste Time Machine aufrufen, wenn Medium angeschlossen, öffnet sich Time Machine
3. eigentlich müssten sich jetzt ganz viele Kalender öffnen
4. letzten Kalender anklicken, auf "wiederherstellen"
5. Time Machine schließen
6. der Kalender des letzten Backups müsste jetzt da sein
7. eventuell iCloud Kalender überschreiben
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Danke für die Kurzanleitung. Bei iCal öffnen sich in der Time Machine leider aber nicht diverse Kalender in der Zeitreise (so wie es z.B. bei den Kontakten bestens funktioniert), sondern nur der Finder. Also ist manuelle Auswahl der richtigen Dateien erforderlich. Zudem löscht die Cloud die veralteten Daten aus dem Back-Up gleich wieder (so in einigen der obigen Beiträge zu diesem Thema zu sehen). Also WLAN muss scheinbar zunächst ausgeschaltet werden, dann ein Back-Up von iCal ziehen, Kalender exportiert werden, und dann als "neue" wieder in die Cloud importiert.

Habe ich jetzt mal versucht:

  1. WLAN aus
  2. Dann iCal-Dateien unter /Users/Benutzername/Library/Calendars komplett aus dem Time Machine-Backup wiederhergestellt
  3. In iCal reingeschaut: kein Kalender vorhanden
Frust kommt auf ...

Edit: Hier wird der fehlende zu kopierende Inhalt erwähnt: http://www.macwelt.de/tipps/Tipp-iCal-iCal-Kalender-mit-Time-Machine-reparieren-3230763.html

LÖSUNG:

Also irgendwie waren alle Beschreibungen in irgendeinem Bereich unvollständig, daher nachfolgend meine Zusammenfassung aller Schritte:

  1. WLAN deaktivieren
  2. iCal schließen
  3. Finder öffnen und in die Library (gehe zu / alt Taste) gehen
  4. auf /Users/Benutzername/Library/Calendar gehen
  5. Time Machine starten
  6. Gesamten Inhalt aus Calendar wiederherstellen
  7. Punkt 3 wiederholen
  8. auf /Users/Benutzername/Library/Preferences gehen
  9. Time Machine starten
  10. Alle Dateien, deren Name mit "com.apple.ical" beginnt wiederherstellen
  11. iCal öffnen
  12. Alle Kalender exportieren (Ablage/Exportieren/Exportieren...)
  13. WLAN einschalten > alle Kalender (die vorher weg waren) sind wieder weg
  14. Neue Kalender in iCloud anlegen (alle, die vorher weg waren)
  15. Kalender importieren > Farbe ändern > fertig
Nur für den Fall, dass mal wieder jemand einen ähnlichen Fall hat und ob der obigen verlinkten unterschiedlichen (irgendwie immer wieder lückenhaften) Beschreibungen verzweifelt.

Viele Grüße, Triple (der jetzt wieder alle Termine beisammen hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Homer J.

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Na, dann hat es sich ja doch gelohnt die Lösung zu tippen. ;)
 

Thomas007

Idared
Registriert
22.06.10
Beiträge
26
Vielen Dank, TheTripleist!

Du warst mit deiner Anleitung meine letzte Rettung, nachdem ich einen ziemlich großen Bock geschossen hatte. Hätte ich ohne die genaue Beschreibung wohl nicht wieder hinbekommen.
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Ich verwende zudem die App ABBU ICBU,
das ist ein Script das diese Daten regelmäßig sichert.
Vielleicht hilft dies das etwas lockerer zu sehen, falls mal wieder etwas schief geht.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
@Thomas007: Büdde ;)
@kitchenmaker: Die App werde ich mir auch mal ansehen. :)