• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Oracle veröffentlicht Java SE 7 für Mac OS X

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Beinahe zeitgleich mit der Veröffentlichung von Mountain Lion beendete Apple endgültig die eigenständige Weiterentwicklung der Java-Runtime-Umgebung für Mac OS X. Mit Java SE 7 Update 6 stellt Oracle das erste komplett selbst entwickelte Update für Apple-Rechner bereit. Oracle wird zukünftig alle automatischen und sonstigen Updates liefern, zeitgleich mit der Windows-Variante. Neben der Java Runtime Enviroment und dem Java Development Kit werden auch für OS X die entsprechenden Versionen von JavaFX 2.2 und JavaFX Scene Builder zum Download angeboten. Java 7 kann bereits jetzt auf der Website von Oracle heruntergeladen werden. In Kürze soll das Update auch auf Java.com bereitstehen. Das Java-Update setzt mindestens OS X Lion 10.7.3 voraus. Zur offiziellen Pressemitteilung zum Release geht es hier entlang.[PRBREAK][/PRBREAK]

Java.jpg




 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
This Installer is supported only on OS X Lion
Schön, aber für das deutlich ältere Windows XP gibt es das Update. Großes Kino mal wieder... und nein, ich bleibe trotzdem bei Snow Leopard.
 

Tidus2007

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
674
Das ist doch schön, dann kann man ja eigentlich das OSX Java löschen und bei 7.6 wieder einsteigen :)
 

redhat

Bismarckapfel
Registriert
10.08.09
Beiträge
144
Das klingt, als würde es die Minecraft Performance pushen :-D
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Mal gespannt, die Version die im JDK von vor einigen Monaten enthalten war, war äußerst buggy und kein Ersatz für 6.
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Mit 10.7 war Java nicht mehr standardmäßig installiert. Ich habe es also nachinstallieren müssen. Kann man denn Java eigentlich auch wieder entfernen ?

Nachtrag: Habe die neue Java Runtime nun installiert. In den Java Einstellungen wird aber weiterhin nur die Java SE 6 Version 1.0.6 aufgeführt.
Was mache ich falsch?

Nachtrag 2: Habe nichts falsch gemacht :-D Es findet sich nur nun alles in den Systemeinstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Ich hab auch im Spotlight/JavaEinstellungen nachgesehen und bei Allgemein sehe ich 32-Bit und 64-Bit angekreuzt (???) und auch die Version 1.6.0_33-b03-424. Es wird keine Aktualisierung angeboten.
 

AnnoPirat

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.12.08
Beiträge
320
Ich weiß auch nicht, wie ich da vorgehen soll, die letzte Aktualisierung war bei mir unter Lion irgendwas mit .002
Somit kommen die Updates ja aber auch nicht über den Appstore, das ist schade.
 

Horst Hansen

Bismarckapfel
Registriert
20.02.09
Beiträge
144
Nach Installation findet Ihr unter den Einstellungen einen Punkt "Java" ganz unten und das neue Panel mit eigener Update-Funktion. Und darum geht es. Grüße, H.
 

benn1

Goldparmäne
Registriert
29.03.05
Beiträge
556
OK. Alles getan. Der Java-Button in der Systemeinstellung ist da.
Dort kann man auch sehen, dass Java 1.7_6 aktiv ist.
In Safari kann man unter installierte Plugins auch java 1.7 sehen.
Im Terminal ist mit java -version aber immer noch Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_33.....) zu sehen. Ich habe rebootet und noch einmal das Java SDK installiert. Im Terminal ändert sich nichts. Ist noch etwas zu tun?

OS mountain lion
 

PeterPaul

Empire
Registriert
21.02.11
Beiträge
86
Also ich weiß ja nicht wer sich das ausgedacht hat, aber benutzerfreundlich ist anders ...

In den Java-Einstellungen (per Spotlight gesucht) kann ich Java 1.6 deaktivieren. Somit zeigt mir der Befehl "java -version" nun auch die Version 1.7_06 an. Jetzt verweigert aber Minecraft seinen Dienst. Wenn jemand weiß wie ich Minecraft mit Java 1.7 zum laufen bekomme der solle sich doch bitte bei mir melden. Danke ;)
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Also ich weiß ja nicht wer sich das ausgedacht hat, aber benutzerfreundlich ist anders ...

In den Java-Einstellungen (per Spotlight gesucht) kann ich Java 1.6 deaktivieren. Somit zeigt mir der Befehl "java -version" nun auch die Version 1.7_06 an. Jetzt verweigert aber Minecraft seinen Dienst. Wenn jemand weiß wie ich Minecraft mit Java 1.7 zum laufen bekomme der solle sich doch bitte bei mir melden. Danke ;)


Theorie: Die Java Version 1.7 von der Downloadseite ist lediglich eine 64bit Version. Wenn Minecraft 32bit ist, benötigt es vielleicht ein 32bit Java, das gibt es aber nur mit 1.6.
Und wenn du beide Versionen von 1.6 (64+32 bit) deaktivierst, dann verweigert natürlich auch Minecraft seinen Dienst.
Wie gesagt, ich habe keine Ahnung von der Thematik, deshalb nur diese Theorie.
 

PeterPaul

Empire
Registriert
21.02.11
Beiträge
86
Theorie: Die Java Version 1.7 von der Downloadseite ist lediglich eine 64bit Version. Wenn Minecraft 32bit ist, benötigt es vielleicht ein 32bit Java, das gibt es aber nur mit 1.6.
Und wenn du beide Versionen von 1.6 (64+32 bit) deaktivierst, dann verweigert natürlich auch Minecraft seinen Dienst.
Wie gesagt, ich habe keine Ahnung von der Thematik, deshalb nur diese Theorie.

Normalerweise hast du recht, aber man kann Minecraft beibringen mit 64 Bit zu laufen. Unter Java 1.6 tut es das auch bei mir (sehe ich in der Aktivitätsanzeige).
 

Pioneer

Tokyo Rose
Registriert
07.05.08
Beiträge
70
Theorie: Die Java Version 1.7 von der Downloadseite ist lediglich eine 64bit Version. Wenn Minecraft 32bit ist, benötigt es vielleicht ein 32bit Java, das gibt es aber nur mit 1.6.
Und wenn du beide Versionen von 1.6 (64+32 bit) deaktivierst, dann verweigert natürlich auch Minecraft seinen Dienst.
Wie gesagt, ich habe keine Ahnung von der Thematik, deshalb nur diese Theorie.

An dem liegt's leider nicht. Sowohl TV-Browser als auch JDownloader unterstützen 64bit, laufen aber bei mir trotzdem nur mit Java 1.6
 

benn1

Goldparmäne
Registriert
29.03.05
Beiträge
556
OK. Alles getan. Der Java-Button in der Systemeinstellung ist da.
Dort kann man auch sehen, dass Java 1.7_6 aktiv ist.
In Safari kann man unter installierte Plugins auch java 1.7 sehen.
Im Terminal ist mit java -version aber immer noch Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_33.....) zu sehen. Ich habe rebootet und noch einmal das Java SDK installiert. Im Terminal ändert sich nichts. Ist noch etwas zu tun?

OS mountain lion

Hier ist die Lösung: http://docs.oracle.com/javase/7/docs/webnotes/install/mac/mac-preferences.html