• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro Retina- nach Ruhezustand nicht sofort bereit

  • Ersteller User 162494
  • Erstellt am

User 162494

Gast
Hallo,

wenn ich mein MacBook Pro Retina kurz nachdem ich es in den Ruhezustand geschickt habe wieder erwecke, kann ich sofort nachdem der Bildschirm angegangen ist mein PW eintippen. Wenn das Book aber länger als zwei Stunden im Ruhezustand steht, braucht es nochmal 5 Sekunden nachdem der Bildschirm aufleuchtet, bis ich mein Benutzer-PW eintippen kann.

Ist das bei euch auch so?
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Also bei mir sind es 4 Sekunden :/
 

Denny15

Ribston Pepping
Registriert
14.11.10
Beiträge
296
Könnte(!) am gemischten Hibernatemode liegen, bin mir nicht sicher ob das nur das Air hat...

In diesem Modus wird die Sitzung sowohl im Ram als auch auf der SSD gespeichert. Der Ram Verbraucht dabei jedoch relativ viel Energie. Wird das Book nach einer gewissen Zeit nicht aufgeweckt/aufgeklappt (Ich meine es wären sogar 2 Stunden) schaltet es die Energiezufuhr für den Ram ab. Dadurch verbraucht es kaum noch Energie was für eine lange Standbyzeit sorgt, womit damals auch groß geworben wurde beim Air.

Edit/: Geh mal im Batteriebetrieb ins Terminal und tipp ein: pmset -g


Die Liste, die dann kommt kopieren und hier einfügen.


Wenn das, was ich annehme, tatsächlich der Fall ist, hast du die Möglichkeit die Zeit bis zum umschalten von Ram auf SSD auch zu verändern- auf nie (bis der Akku leer ist) oder auf sofort, womit dein Retina noch länger durchhalten könnte im Standby... Auf 10 Minuten oder auf 6 Stunden ;) ....

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

User 162494

Gast
Active Profiles:Battery Power -1*
AC Power -1
Currently in use:
standbydelay 4200
standby 1
halfdim 1
hibernatefile /var/vm/sleepimage
darkwakes 1
gpuswitch 2
disksleep 10
sleep 15
hibernatemode 3
ttyskeepawake 1
displaysleep 8
acwake 0
lidwake 1

Hier die Kopie aus dem Terminal.
 

Wiz

Jonagold
Registriert
12.05.11
Beiträge
19
Hallo,

ich habe dieses Problem auch.
Wie kann ich denn die Zeiten für den Standbydelay ändern? Ich habe dort auch 4200 stehen...

Gruß
Tobi
 

Xarbrough

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
25.06.10
Beiträge
240
Beim meinem Macbook Air lässt sich einfach das Häckchen bei "Festplatten in den Ruhezustand schicken" deaktivieren unter Energie Sparen und schon ist das Air immer wach, sobald man es aufmacht; logischerweise verbraucht das dann aber auch mehr Akku.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Das hat mit der Art des Ruhezustands zu tun. Zuerst wird dein Mac in die erste Phase des Ruhezustands geschickt indem der RAM noch aktiv bleibt. Dann nach 70 Minuten (Standardeinstellung) wird auch der RAM abgeschaltet und der Speicherinhalt auf die Festplatte geschrieben, um Strom zu sparen. Nur so kommt man auf die von Apple angegebenen 30 Tage Standby. Ab diesem Zeitpunkt dauert es eben länger den Speicherinhalt wieder von der Platte zu holen, als aus dem RAM.

Du kannst die Zeitspanne von 70 Minuten auch ändern. Einfach das im Terminal eingeben: sudo pmset -a standbydelay "Dauer in Sekunden" (ohne die "")

Allerdings würde ich daran nicht herumspielen, sofern du Mountain Lion und somit auch Power Nap nutzt. Weil das wiederrum startet schon nach 60 Minuten und ich weiß nicht, wie sich das mit verändertem Hibernate-Modus oder veränderter Zeitspanne dessen verträgt.