• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

3GS lässt sich von jetzt auf gleich nicht mehr starten

IFollowYou

Golden Delicious
Registriert
01.08.12
Beiträge
8
Hallo Apfeltalk-Gemeinde,

zuerst einmal die Daten zu meinem Gerät:
- Ich habe ein iPhone 3GS 32 GB in weiß
- Zum OS bin ich mir nicht sicher, müsste aber das aktuellste sein (5.1.x)
- Baseband kann ich leider nicht nachgucken, siehe Problembeschreibung
- Mein iPhone ist nicht jailbroken (seit ca. 4 Monaten entfernt)
- Das iPhone hatte einen T-Mobile Netlock der nach 2 Jahren entfernt wurde
- Mein iPhone ist ansonsten von mir nie misshandelt worden (ungeöffnet, etc. pp.)
- iTunes Version ist die aktuellste (10.6)

Nun zu meinem Problem:
Gestern habe ich mein 3GS vorm Zelten komplett aufgeladen, um es dann 1,5h sicher im Rucksack zu verstauen. Der Rucksack war keinen Schlägen oder sonstigem ausgesetzt, zusätzlich hatte mein Handy ein schattiges Plätzchen bekommen und sollte nicht unnötig warm werden. Angekommen ließ sich nichts mehr mit meinem iPhone anstellen. Es war tot. Ausgeschaltet hatte ich es für die Fahrt auch nicht, 30 sekündiges drücken auf Home- und Powerbutton half auch nichts. Ich musste auf den nächsten Tag und damit meinen Computer warten.

Stecke ich das iPhone an die Steckdose, so zeigt mir der zurückgesetzte Homescreen (00:00 Uhr) an, dass mein Akku zu 99% voll ist und weiter auflädt und ich mein Handy mit iTunes aktivieren soll. Zieh ich das Kabel, geht es sofort aus. Am PC wechselt das Display alle 10 Sekunden von tot (also aus) zum Apfel. Hier wird es von iTunes auch nicht erkannt. Bringe ich es in den DFU Modus hört das Verhalten auf, iTunes zeigt mir beim Wiederherstellen aber den Fehlercode "1602" an und bricht das Setup ab.

Ich bin echt total ratlos und würde mich riesig freuen, wenn ihr mir helfen könntet. Ich hänge total an meinem Apfel und kann mir ohnehin nicht einfach mal so ein neues Smartphone leisten.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Das hört sich für mich alles sehr nach Ableben des Akkus an... :-[
 

IFollowYou

Golden Delicious
Registriert
01.08.12
Beiträge
8
Aber das kann doch nicht von jetzt auf gleich passieren, oder? Vorher hat mein Akku bei mäßiger Nutzung 2 Tage gehalten. Bei intensiver Nutzung von morgens bis abends. Dazu müsste ich vielleicht erwähnen, dass wenn ich abends ca. 80% hatte am nächsten morgen nurnoch mit 50% zurecht kommen musste. Aber trotzdem, so plötzlich doch niemals :(
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das ist doch bei defekten Dingen ganz normal, dass sie vor dem Defekt noch funktioniert haben? Nicht jeder Defekt kündigt sich vorher an, manchmal gehen Dinge nunmal von heute auf morgen defekt...
 

IFollowYou

Golden Delicious
Registriert
01.08.12
Beiträge
8
Ok, angenommen es wäre der Akku, wieso lässt sich das iPhone dann nicht wiederherstellen? Weißt du ob das zusammenhängt?

EDIT: Theoretisch würde ich lieber für ein paar € ein Akku Kit bei eBay bestellen anstatt für 380€ ein Galaxy SII zu kaufen ;)
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
[...] wieso lässt sich das iPhone dann nicht wiederherstellen? [...]
Dazu gib bitte auf der Apple-Homepage oben rechts im Suchfeld "Fehler 1602" ein und guck' Dir die dann angezeigten Support-Seiten an. Das jetzt alles hier nochmal runterzutippen ist mir offen gestanden etwas zu mühsam... :)

[...] Theoretisch würde ich lieber für ein paar € ein Akku Kit bei eBay bestellen [...]
Bevor Du irgendwas bestellst, solltest Du Dir auf YouTube oder so jedenfalls erstmal ein bis zwei "How To"-Videos zum Thema Akkuwechsel beim 3GS anschauen. Je nachdem, wie Du so veranlagt bist, vergeht Dir dann nämlich ggf. die Lust schon wieder, den Akku selbst tauschen zu wollen. ;)

Wegen ein paar Haarrissen an den üblichen neuralgischen Punkten beim 3GS hatte ich kurzfristig mal den Spleen, bei meinem alten 3GS das Backcover wechseln zu wollen. Als ich dann gesehen hab', wie das geht, hab' ich die Idee seinerzeit dann aber ganz schnell wieder verworfen. Aber ganz, ganz schnell... :-[
 

IFollowYou

Golden Delicious
Registriert
01.08.12
Beiträge
8
Das allererste was ich getan habe war nach dem Code zu suchen. Kommt nur Schmarrn raus:

"Befolgen Sie die oben aufgeführten Schritte für Fehler 1604. Dieser Fehler kann ebenfalls behoben werden, indem Sie Sicherheits-, Antiviren- und Firewall-Software von Drittanbietern deaktivieren oder deinstallieren. Einzelheiten zur Problembehebung bei Sicherheitssoftware finden Sie in diesem Artikel."

  1. Verbinden Sie das Gerät mit iTunes und vergewissern Sie sich, dass sich das Gerät im Wartungszustand befindet. Falls nicht, versetzen Sie es in den Wartungszustand.
  2. Stellen Sie das Gerät wieder her und warten Sie, bis der Fehler gemeldet wird.
  3. Klicken Sie bei entsprechender Aufforderung auf "OK".
  4. Schließen Sie iTunes und öffnen Sie das Programm erneut, ohne dabei das Gerät vom Computer zu trennen.
  5. Das Gerät sollte nun wieder im Wartungszustand erkannt werden.
  6. Versuchen Sie erneut, das Gerät wiederherzustellen.
Wenn sich das Problem mit den genannten Schritten nicht beheben lässt, verwenden Sie zur Wiederherstellung ein USB-Kabel, einen Computer und eine Netzwerkverbindung, von denen Sie wissen, dass sie fehlerfrei funktionieren."

Das hilft mir beim besten Willen wohl nichts. Doofer Support.

Videos hab ich mir schon angesehen, zutrauen würde ich mir das im Prinzip schon. Ob ich das iPhone einfach für immer in eine Schublade sperr und ich mir für mehrere hundert € ein neues Smartphone hol obwohl es am Ende nur der Akku war oder es einfach für 7,95€ probiere... Das ist hier die Frage ;)

EDIT: Aber aufgrund von ein paar Rissen im Cover würde ich das Risiko auch nicht auf mich nehmen wollen. Prinzipiell kann ich nichts verlieren. Entweder ich verliere 7,95€ oder gewinne mein 3GS zurück :/
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Wenn Du 'nen Akku für 7,95€ nimmst, machst Du die ganze Nummer in 2-3 Wochen jedenfalls mit großer Wahrscheinlichkeit nochmal... ;)
 

IFollowYou

Golden Delicious
Registriert
01.08.12
Beiträge
8
Naja, wenn du auf eBay nach "3GS Akku" suchst, findest du nur solche (samt Werkzeug). Der Originalakku hat dabei btw nur 1150mAh, die auf eBay zwischen 1200 und 1400 :p

Wie dem auch sei, wenn ihr mir sagt, dass das zu einer gewissen Wahrscheinlichkeit der Akku sein muss, dann bestell ich so ein Set mal...
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
[...] Der Originalakku hat dabei btw nur 1150mAh, die auf eBay zwischen 1200 und 1400 :p [...]
...und genau das z.B. sollte Dir schon zu denken geben. Wenn die Kapazität nicht der originalen entspricht, ist ja schonmal klar, dass es nichtmal annähernd ein Original-Akku sein kann, und für 7,95€, an denen der Verkäufer ja auch noch was verdienen will, kannst Du Dir dann ausrechnen, was für einen Schrott Du bekommst, und das auch noch inkl. zusätzlichem Werkzeug. Ich hab' in der Vergangenheit zwei Mal einen Akku (für normale Handys) über eBay gekauft, und beide fingen nach 3 Wochen an, sich aufzublähen.

Also: Viel Glück mit Deinem 7,95€-iPhone-Akku. Du wirst es vermutlich brauchen können... ;)
 

IFollowYou

Golden Delicious
Registriert
01.08.12
Beiträge
8
Hättest du denn einen besseren den du mir empfehlen würdest? Und mir ist das ohnehin klar, dass das kein Originalakku ist. Und sowieso würde ich keinen Akku für 30€ kaufen, wenn ich nicht einmal weiß, ob das wirklich der Akku ist der hier schlapp macht? Weil irgendwie kann mir das ja doch keiner genau sagen :(
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Du erwartest in einem Internet-Forum doch jetzt aber auch nicht wirklich eine verbindliche Aussage per Ferndiagnose, oder...? Natürlich kann Dir das hier keiner mit tödlicher Sicherheit sagen, ob es der Akku ist oder nicht. Wie auch...?

Aber wenn Dir die Chance auf ein wieder vernünftig funktionierendes iPhone 3GS nach Deiner eigenen Aussage nichtmal 30,-€ wert ist, dann würde ich sagen, Du vergisst einfach alles, was ich gesagt hab', wieder und machst jetzt einfach, was Du selbst für richtig hältst. Am Ende musst ja sowieso Du allein das Ergebnis verantworten und damit leben.

Ich persönlich würde an die ganze Geschichte halt anders rangehen, aber ich bin ja nunmal nicht Du. Insofern wirst Du's in Deinem Interesse schon richtig machen... ;) :)
 

IFollowYou

Golden Delicious
Registriert
01.08.12
Beiträge
8
Ich finde nur leider keine wirklich originalen Apple Akkus. Sei es der Akku für 7,95€ bei eBay oder der für 14,95€ bei Amazon, scheinbar bei jedem steht fälschlicherweise "original Apple-Produkt" drauf.

Wenn ich jetzt davon ausgeh, dass du dir einen originalen Akku beschaffen würdest, wo würdest du diesen denn dann finden? :)

Wie sieht's eigentlich mit den APN Nummern aus? Dieser Artikel macht mir ein wenig Sorgen :/
http://www.macnotes.de/2010/12/06/iphone-batterietausch-ios-erschwert-den-akkuwechsel/


EDIT: Originalen Apple Akku bestellt, getrennt dazu ein Opening Kit.
 
Zuletzt bearbeitet:

jupp

Damasonrenette
Registriert
11.07.10
Beiträge
488
Moin,
das isses. Du musst einen originalen Akku von Apple nehmen.
Problem hatte ich auch.
10€ Akku rein und Gerät istnur am spinnen.
Es ist so wie es in deinem Artikel steht.
p.s
wo hast du den Originalen Akku bestellt u. how much €s.
schöö
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Das würd' mich auch noch interessieren. Bei meinem favorisierten Versender für sowas ist nämlich der Online-Shop grad' offline. Sonst hätte ich Dir den schon genannt. Aber eine alternative Adresse hätte ich jetzt nicht gehabt...
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Joah, sieht gut aus. Und was die APN-Nr. angeht: Wenn das iPhone eh den Dienst verweigert und man es sowieso zerlegen muss, kann man ja in Ruhe nach der APN-Nr. auf dem gestorbenen Akku gucken, dann erst bestellen, und schließlich entspannt einbauen, in der berechtigten Annahme, dass es dann auch hinhauen wird. Ob das iPhone dann zusammengebaut oder zerlegt in der Bude rumliegt und auf den neuen Akku wartet, ist ja ziemlich egal, wenn man's aufgrund des defekten Akkus so oder so nicht benutzen kann...
 

IFollowYou

Golden Delicious
Registriert
01.08.12
Beiträge
8
Moin, ich hab den hier bestellt: *editiert* Siehe Bucht, originaler Apple 3GS Akku für 10,90€

Problem bei mir ist eben, dass ich das Werkzeug zum Öffnen hier nicht rumfahren hab und eben 2-4 Tage auf das Kit und danach nochmal 2-4 Tage auf den Akku warten müsste. Hab den Akku jetzt einfach mal bestellt und mich auf den Satz "Passend für Apple: iPhone 3GS / 3 GS / 3G S / Speed" verlassen. Viel mehr Wahlmöglichkeit bei den Originalen habe ich auf die Kürze ohnehin nicht gefunden :/

EDIT: Hopalla. Change ******* zur Bucht... Hoffe das ist hier jetzt nicht verboten oder sowas :x
 
Zuletzt bearbeitet:

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Es dürfen keine direkten Links zu Auktionen gepostet werden.
 

jupp

Damasonrenette
Registriert
11.07.10
Beiträge
488
Moin,
habe jetzt mal einen akku bei obiger Adresse bestellt.
Schau mer mal ob es dann wieder rennt.
Melde mir.
schöö