• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

FreeMemory-App sinnvoll?

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Die OS X Speicherverwaltung bedarf keiner "Optimierung" durch übermotivierte User.
 

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
Ist sie nicht, kostet nur Geld und macht keinen Sinn.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
So sinnvoll wie so ziemlich alle "optimierungs und aufräum" Programme für Geräte aus dem Apple Sortiment ^^
 

GozyllaR

Jonagold
Registriert
31.05.11
Beiträge
18
Besten Dank für eure Einschätzung...

mich würde vielleicht noch ein wenig technischer Hintergrund interessieren wenn ihr Lust habt.

Gruß
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
So technisch ist die ganze Angelegenheit aber gar nicht. Das was Speicher-Aufräum-Programme wie FreeMemory machen ist, dass sie den Arbeitsspeicher auslesen und den inaktiven Speicher auf Knopfdruck wieder komplett freigeben. Das macht dein System aber automatisch, wenn das erforderlich ist.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Definitiv kontraproduktiv.
Dieses "Aufräumen" von inaktiven Speicherbereichen ist nur für Entwickler sinnvoll, die ihre neuen Programme auf entsprechende Fehler testen bzw entwanzen müssen. Für den normalen Anwender bewirkt dieser Unsinn genau das Gegenteil vom erwarteten Effekt.
(Mal ganz abgesehen von der unglaublichen Dreistigkeit, Geld für eine App zu nehmen, die nichts anderes tut als die simple Eingabe von "purge" in einem Terminal. Völlig irre, sowas. Finger weg.)
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
nicht sehr technisch: Jeder Mac besitzt ein Programm, daß Speicher freigibt - und zwar exakt zu dem Zeitpunkt, da dieses sinnvoll ist. Es heißt OSX - und es ist sinnlos, ein weiteres Tool zu kaufen, daß diese Aufgabe zu einem willkürlich von einer, was Systemanforderungen angeht uninformierten Instanz (dem User) gewählten Zeitpunkt durchführt.
Damit beeinträchtigt man den "Plan" von OSX, was schlechtere Ergebnisse verursacht.
(Die gleiche Aussage kann auch für das "Defragmentieren" von Festplatten übernommen werden - auch hier entscheidet OSx anhand seiner Nutzung, was wo abgelegt wird, während ein "Tool" diese Daten nicht mal kennt, und nach seinem Gutdünken verfährt)
 

t3chfr3ak

Tokyo Rose
Registriert
30.06.12
Beiträge
67
Davon mal abgesehen kannst du immer noch im terminal "purge" ( ohne anführungszeichen) eingeben gefolgt von der enter taste und gibst damit auch den speicher frei. Effektiver als jedes crap tool.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Effektiver als jedes crap tool.
Ich würde eher behaupten: In der Regel genauso sinnlos und effektiv wie diese Tools. Warum sollte ich (irgendwelche Fehler mal ausgenommen) in die Speicherverwaltung von OS X hineinpfuschen? Das macht keinen Sinn und ist meist auch noch kontraproduktiv - egal ob durch irgendwelche Apps oder Terminal-Befehle. Dasselbe gilt übrigens auch für iOS (Nur mal so prophylaktisch. Soll ja doch Leute geben, die die Suchfunktion verwenden bevor sie Threads öffnen *g*).
 

t3chfr3ak

Tokyo Rose
Registriert
30.06.12
Beiträge
67
Ich würde eher behaupten: In der Regel genauso sinnlos und effektiv wie diese Tools. Warum sollte ich (irgendwelche Fehler mal ausgenommen) in die Speicherverwaltung von OS X hineinpfuschen? Das macht keinen Sinn und ist meist auch noch kontraproduktiv - egal ob durch irgendwelche Apps oder Terminal-Befehle. Dasselbe gilt übrigens auch für iOS (Nur mal so prophylaktisch. Soll ja doch Leute geben, die die Suchfunktion verwenden bevor sie Threads öffnen *g*).

Nun ja mag sein aber als ich mir den imac zugelegt habe waren nur 4 gb Speicher verbaut, da half der Befehl schonmal.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wo half da der Befehl schon mal? OSX nutzt auch 4GB Speicher optimal aus.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Mein MBP hatte auch "nur" 4GB (das davor sogar unglaublich wenige 2GB) und ich bin gut damit ausgekommen, ohne jemals solche Befehle zu verwenden. ;)
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
nichts gegen Placebo - da nutzt wenigstens der Fruchtzucker was, oder der Alkohol (bei "Tropfen gegen Schuhschieflaufen)!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.282

Dann hast du deinen Rechner und OS X nicht vernünftig genutzt. ( oder ein Programm lief Amok, das ist allerdings in der Regel selten, meist läuft ein Nutzer Amok, der nicht weiß, was im System abläuft und mit Tools rumspielt, die in der Regel mehr zerhauen und kontraproduktiv sind, al das sie auch nur einen fitzelchen nutzen bringen).
 

t3chfr3ak

Tokyo Rose
Registriert
30.06.12
Beiträge
67
Ähem nee war nur photoshop. Und unnütze tools hab ich schon am PC nicht verwendet, weshalb sollte ich das auf einem System tun welches an und für sich wesentlich runder läuft als andere? Ne ich glaub hast den faden verloren und schliesst von anderen auf mich. Es liefen nur 4 apps damals : itunes, btt, safari und photoshop. Aber davon mal abgesehen schaffe ich jede Kiste unter 8 gb ziemlich schnell in die knie.