• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] 10.6.8 iMac Bootprobleme / Festplattenfehler

S0lll0s

Golden Delicious
Registriert
23.12.11
Beiträge
6
Hallo,
ich besitze nun schon seit 2006 glaube ich einen 20" iMac mit Snow Leo 10.6.8.
Seit einiger Zeit bootet dieser nur noch selten. Man kann den startup-chime hören, und dann bleibt der Bildschirm grau, nach einer Weile wird er schwarz, dann geht es von vorne los. Mac OS DVD bringt nichts, das Laufwerk bemüht sich wie verrückt, schwarz, neustart.

Ich habe ihn jetzt gerade das erste mal seit zwei Monaten anbekommen und mache gerade ein Backup.

Ich wollte einfach mal probieren ob das hier funktioniert. Also zuerst diskutil test:
Code:
S0lll0s:~ S0ll0s$  diskutil list/dev/disk0
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *320.1 GB   disk0
   1:                        EFI                         209.7 MB   disk0s1
   2:                  Apple_HFS Sol                     319.7 GB   disk0s2
/dev/disk1
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *500.1 GB   disk1
   1:                        EFI                         209.7 MB   disk1s1
   2:                  Apple_HFS Time Machine-Backups    499.8 GB   disk1s2
/dev/disk2
(Disk2 ist ein wxPython image das gerade gemounted ist.)

Also wie erwartet sitzt mac auf disk0.

Auf zum zweiten punkt: sudo fdisk -e /dev/rdisk0
Code:
sudo fdisk -e /dev/rdisk0 (SUDO SACHEN)
fdisk: could not open MBR file /usr/standalone/i386/boot0: No such file or directory
Enter 'help' for information
fdisk: 1> p
Disk: /dev/rdisk0	geometry: 38913/255/63 [625142448 sectors]
Offset: 0	Signature: 0xAA55
         Starting       Ending
 #: id  cyl  hd sec -  cyl  hd sec [     start -       size]
------------------------------------------------------------------------
 1: EE 1023 254  63 - 1023 254  63 [         1 -  625142447] <Unknown ID>
 2: 00    0   0   0 -    0   0   0 [         0 -          0] unused      
 3: 00    0   0   0 -    0   0   0 [         0 -          0] unused      
 4: 00    0   0   0 -    0   0   0 [         0 -          0] unused      
fdisk: 1> q


Als ich gesehen habe das die Partitionen "leer" sind, habe ich erst mal angehalten, diskutil konnte sie ja alle zuordnen, oder?

Liegt hier das Problem und kann ich es beheben?

LFTH S0lll0s
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Kannst du jetzt von der DVD starten oder niht?
Wenn ja, dann öffne nach der Sprachauswahl die Dienstprogramme und überprüfe / repariere mit dem Festplattendienstprogramm das / die Volumen.
Wenn das nicht geht, dann brauchst du, falls Firewire-Anschluss vorhanden, ein solches Kabel und einen 2. Mac und dann startest du im Target-Mode und führst die Reparatur von dort aus durch.
Überdies hast du auf der grauen Install.DVD einen Hardwaretest, wenn du mit D (ich glaube es ist die Taste d - aber google danach) startest, kannst du die Hardware überprüfen.
Salome
 

S0lll0s

Golden Delicious
Registriert
23.12.11
Beiträge
6
Von der DVD starten geht nicht, aber manchmal (so wie jetzt) funktioniert der Bootvorgang. Ich habe mich noch nicht getraut neuzustarten, das Backup ist ja auch noch nicht fertig.

Und zu Target Mode und und Hardwaretest: Soweit kommt es gar nicht, der Boot bricht ab bevor das Apple-logo sichtbar wird und auch ALT-Start zur Volume-auswahl nützt nichts.

Habe jetzt mit dem Festplattendienstprogramm überprüft (allerdings von der Festplatte aus):
Code:
[B]Volume „Sol“ überprüfen[/B]Live-Verifizierung durchführen.
HFS+ Volume (Journaled) überprüfen.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Fehlender Thread-Datensatz (ID = 943794)
Falsche Anzahl an Thread-Einträgen
Multi-Link-Dateien werden überprüft.
Kataloghierarchie wird überprüft.
Ungültiger Zähler für Dateien
(„1320922“ sollte anstelle von „1320923“ stehen)
Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Informationen des Volumes werden überprüft.
Das Volume „Sol“ ist beschädigt und muss repariert werden.
[B]Fehler: Das Volume muss repariert werden. Starten Sie Ihren Computer von einem anderen Medium (z. B. Ihrer Mac OS X Installations-DVD) und reparieren Sie dieses Volume mit dem Festplatten-Dienstprogramm.[/B]

Ich werde versuchen von der DVD zu starten wenn das Backup fertig ist.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Im T-Mode wird das nicht passieren, da startet ja das System nicht. Du wartest nicht auf das Apple-Logo sondern auf das Logo von Firewire.
Diese Methode ist nur geeignet, das Volumen auf einem anderen Mac sicht- und benutzbar (reparierbar) zu machen.
Wenn also der Start (C drücken) von der DVD nicht klappt, dann 2. Mac organisieren, Firewirekabel an beide an und schon kann repariert werden und die Hoffnung steigt, dass nur ein paar kleine Knoten zu lösen sind.
Salome
 

S0lll0s

Golden Delicious
Registriert
23.12.11
Beiträge
6
Der DVD boot hat nicht funktioniert...
Ich bin jetzt im Urlaub, aber wenn ich zurückkomme werde ich den Target-Mode probieren.
Als Mitglied einer Macfamilie brauche ich da nicht viel herumirganisieren, aber ich glaube wir haben kein FWKabel da.

Übrigens glaube ich mittlerweile, dass das Problem bei der rEFIt deinstallation passiert ist (oder kurz davor), jedenfalls ist die EFI-Partition wahrscheinlich kaputt.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich habe zwei Firewirekabel - eines an der externen Festplatte und eines am Drucker. Die lassen sich problemlos für den T-Mode ensetzen. Also schau mal nach.
Und auch Erfolg nach dem Urlaub.
Salome
 

S0lll0s

Golden Delicious
Registriert
23.12.11
Beiträge
6
So ich habe mir jetzt ein FireWire Kabel zugelegt und schreibe von einem MacBook Pro.
Targetmode klappt, zuerst hat er mir die (noch) eingelegte Install DVD rübergeschickt, die ich jetzt mit RMB-Start entfernt habe.
Auf dem iMac springt das FW-Logo lustig herum, aber das MBPro findet keine Festplatte (der iMac beim boot also scheinbar auch nicht).

Ist das jetzt also ein Festplatten-Wackelkontakt oder was?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du siehst das Volumen des iMac nicht auf dem MBP? Öffne dort das Festplattendienstprogramm, vielleicht taucht das Volumen dort auf.
Oder du hast im Finder nicht angehakt, dass andere Volumen angezeigt werden.
Salome
 

S0lll0s

Golden Delicious
Registriert
23.12.11
Beiträge
6
Weder das Volume noch die Festplatte selbst werden im Festplattendiensprogramm angezeigt. Ich glaube ich nehm meinen iMac bald auseinander und tausch die Festplatte einfach aus...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ja, wenn du das kannst, dann mach es. Der iMac ist im Target-Mode gestartet, das hast du doch selbst gesagt. Dazu braucht er eben kein System.
Was da bei dir im Argen liegt, kann ich aus der Ferne nicht sagen.
Aber wenn du ein Bastler bist, dann bastle.
Salome