• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Paket verloren gegangen was nun?

tisi

Schöner von Nordhausen
Registriert
22.12.08
Beiträge
320
Hi,

Ich brauche einmal euren Rat. Ich habe mir was im Internet bestellt und es sollte über den Kurierdienst GDSK zugestellt werden. Als das Paket zugestellt werden sollte war ich leider nicht Zuhause und der Zusteller ist auf die findige Idee gekommen das Paket in den gartenschuppen zu legen (einzelhaus Warenwert ~400€) als ich das Paket aus dem Schuppen holen wollte war es nicht da... Ich habe nun schon 5 mal versucht die Sache telefonisch zu klären und habe ein schreiben aufgesetzt, was angeblich nicht angekommen ist, jedoch war alles fruchtlos. Was kann ich in dem Fall machen? Würde mich über Anregungen freuen


Danke
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Schreiben mit Einschreiben/Rückschein geschickt?
 

Mitglied 129448

Gast
Wenn es ein PAKET war, kann es nur als zugestellt gelten wenn dafür unterschrieben wurde. Daher kannst du deinem Versender einfach mitteilen das du das Paket nie erhalten hast. Dann müsste der überbringende Dienst gegenüber seinem Auftraggeber erst mal nachweisen wo es verblieben ist.

Ist zumindest meine Auffassung.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.572
Du bist erst mal aus dem Schneider.

Ich würde dem Verkäufer die Lage schildern. Der ist ja auch für die korrekte Zustellung verantwortlich.
 

oktolyt

Auralia
Registriert
30.10.07
Beiträge
196
Du hast keine Geschäftsbeziehung zum Kurierdienst (von dem ich auch irgendwie noch nie gehört habe und dessen Internetauftritt aussieht, als hätte der Neffe des Geschäftsführers da mal vor fünf Jahren was zusammengeklickt...).

Wenn du etwas bestellst, beauftragt der Händler einen Transporteur.
Deine Geschäftsbeziehung besteht zum Händler. Wo das Paket abgelegt wurde oder was auch immer kann dir mit Recht egal sein.
Du hast das Paket nicht erhalten, der Händler ist also die Erfüllung des Geschäftes schuldig.
Er ist der Ansprechpartner.
 

tisi

Schöner von Nordhausen
Registriert
22.12.08
Beiträge
320
ich schicke jetzt noch einmal den gleichen Brief per einschreiben. Der Händler sitzt in China und kann sich leider nicht mit dem Händler verständigen. Die Internet Seite gibt sehr wenig her von GDSK. Ich verstehe auch nicht was in den Zusteller gefahren ist es nicht bei den Nachbarn abzugeben sondern in einen nicht abgeschlossenen schuppen zu stellen. Habe eben nochmals mit dem Geschäftsführer von GDSK telefoniert und er hat mich vertröstet und meinte er kümmert sich drum aber einen heutigen Rückruf konnte er mir nicht versichern..
 

Mitglied 129448

Gast
Wie die bereits erklärt wurde "schuldet" GDSK dir keine Rechenschaft weil du nicht der Auftraggeber bist! Ich würde an deiner Stelle nicht darauf hoffen das sie sich da krumm machen.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Da der Händler in China sitzt, würde ich mich darauf gefasst machen, dass du auf dem Schaden hocken bleibst, solltest du dein Geld nicht noch zurückpfeiffen können.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
"Gerichtsstand" (wie heißt das dort?) wäre im Zweifelsfall irgendein Ort in China. Deine Forderung im Streitfall geltend zu machen, dürfte sich sehr schwierig gestalten.

Dass der Zusteller kulanterweise 400 € erstattet, dürfte illusorisch sein. Versuchen kann man Alles, aber ich fürchte, das ist verbranntes Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:

danousek

Tydemans Early Worcester
Registriert
05.05.09
Beiträge
399
Wie hast du den gezahlt? Falls per paypal dann kannst du ja mal den Käuferschutz aktivieren.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

tisi

Schöner von Nordhausen
Registriert
22.12.08
Beiträge
320
ne per bank überweisung. wenn man über ems aus china Sachen bekommt läuft das automatisch über gdsk da kann man leider nichts machen :/ konnte mir das ja nicht aussuchen
 

Prince Junior

Martini
Registriert
01.06.11
Beiträge
656
Habe gestern etwas von ziemlich hohem wert per dhl versendet. Ging weit ueber die 500€ die bei der dhl versichert sind.
Ich habe das paket bei der post eingepackt und ein freund von mir hat vom
einpacken bis hin zum versenden ein video mit meinem handy gemacht. Dabei war das paket die ganze zeit im bild, bis hin zur abgabe am tresen. Sicher ist sicher :)
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Eine sehr sinnvolle Maßnahme in diesem Fall. Nur hilft das der/dem TE auch nicht weiter. Die Überweisung kann nicht mehr zurück geholt werden, Käuferschutz fällt auch weg. Einzige Hoffnung: die Versicherung des Zustellers, dazu müsste aber zunächst einmal das Dokument über die (Nicht-)Zustellung heran gezogen werden und das eigentlich vom Auftraggeber in China, so wie es sich für mich darstellt.
 

tisi

Schöner von Nordhausen
Registriert
22.12.08
Beiträge
320
ja aber ist es nicht mehr als grob fahrlässig wenn der Zusteller das einfach in einen "frei zugänglichen" schuppen abstellt.. dann muss er dafür ja auch grade stehen oder nicht?
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Grundsätzlich müsste er seinem Arbeitgeber gegenüber den Nachweis über die Zustellung, üblicherweise durch eine Unterschrift, erbringen. Kann er das nicht, hat er schlechte Karten, aber du noch lange kein Geld zurück.

Einmal googeln zeigt auch, dass es, sagen wir mal so, einige unzufriedene Kunden gibt. Daher würde ich mich vorher kundig machen, wenn der Zusteller (erwartungsgemäß) Probleme macht.
 

tisi

Schöner von Nordhausen
Registriert
22.12.08
Beiträge
320
ich werde morgen in meiner Mittagspause da nochmals anrufen. Ich werde berichten wie die Sache hier ausgeht. Ich versteh nur nicht wie man ein Paket einfach in einen unabgeschlossenen schuppen "parkt" ..
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Da zu liest man sogar hier im Forum manchmal die unglaublichsten Sachen. Da gibt es nichts zu verstehen.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ist gar nicht so unüblich. Einer hat das bei uns auch gerne mal gemacht, bis mir ein Paket abhanden gekommen ist.
Paketwert waren um die 10.000 €, die musste mein Lieferant mir ersetzen, und dieser hat dem Kurier die Hölle heiß gemacht.
Zusätzlich gabs noch eine Anzeige von mir, weil der Paketbote meine Unterschrift gefälscht hat.

Ich weiß, die Jungs haben Zeitdruck, aber irgendwo hört es auf.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Und ich bin eigentlich ein sehr genügsamer​ Mensch :-D