• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

"Keine AirPort-Karte installiert" Macbook Pro 13" 2011

Fabiz

Granny Smith
Registriert
09.04.12
Beiträge
13
Hey
seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass in der Menüleiste das Netzwerksymbol Grau ist und wenn man drauf klickt kommt "keine airport-karte installiert". Das W-Lan funktioniert jedoch einwandfrei ohne probleme!? Wenn ich in die Systemeinstellungen -> Netzwerk gehe steht bei Wi-Fi verbunden da und kann mich auch ohne Probleme mit einem anderen Netzwerk verbinden. Jedoch besteht weiterhin das Problem, dass ich in der Menüleiste das Wlan nicht ändern kann da immer da steht, "eine airport-karte installiert".
Habe ein Macbook Pro 13" 2011 Late mit 10.7.3. Außerdem noch Bootcamp mit Windows 7.
Ausprobiert habe ich bisher:
-SMC Reset
-PRAM Reset
-Hardwaretest (Ohne Fehler)
-Ewige Fehlersuche in Internetforen...

Was kann ich dagegen machen? Vielen Dank im vorraus.
Gruß
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Such mal in deinem Preferences-Ordner (~/Library) alle .plist die zu den "internet" Einstellungen gehören.
com.apple.internetconfig.plist
com.apple.internetconfigpriv.plist
com.apple.preference.internet.A7C26921-4706-5382-9A52-E29A2AC076BF.plist (die Ziffern sind sicher andere)
und zieh sie auf den Schreibtisch.
Dann melde dich ab und wieder an.
Wenn sich nichts verschlimmert hat, kannst du die Dateien in den Papierkorb schieben - es sind Einstellungsdateien, die sich von selbst erneuern.
Salome
 

Fabiz

Granny Smith
Registriert
09.04.12
Beiträge
13
Komisch, ich kann im Preferences-Ordner keine dieser Dateien bzw. auch keine Dateien die etwas mit interneteinstellungen zu tun haben finden. Ob das gut ist?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Schaust du auch im richtigen Ordner?
Du musst in deiner User Library schauen. Wenn sie, wie bei Lion standardmässig, nicht sichtbar ist, öffne mit der Alt-Taste das Menü "Gehe zu" im Finder und du siehst den Tab "Library".
Salome
 
Zuletzt bearbeitet:

Fabiz

Granny Smith
Registriert
09.04.12
Beiträge
13
:innocent: ich war irgendwie in keinem Library/Preferences Ornder aber scheinbar doch der falsche :p
Nun hab ich ihn zwar gefunden, jedoch war nur die Datei "com.apple.internetconfigpriv.plist" vorhanden. Leider nach rausziehen der Datei und einer neuanmeldung, hat sich nichts verändert.
Bildschirmfoto%202012-04-10%20um%2012.jpg
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Sehr sonderbar. Hast du schon in "Über diesen Mac / Weitere Informationen /Systembericht" nachgeschaut, ob die Karte unter Netzwerk/WiFi angezeigt wird?
Wie reagiert denn das AirPort-Dienstprogramm (im Ordner Dienstprogramme)?
Es gab vor einigen Wochen ein Update für dieses AirPort-Dienstprogramm, das aber mit meiner doch schon bejahrte Airport express-Basisstation gar nicht harmonierte. Ich habe es wieder entsorgt und das "alte" Dienstprogramm (5.6) wieder herunter geladen.
Vielleicht liegt der Bug da.
Schaden kann auf keinen Fall, von der Apple Seite das passende ComboUpdat zu holen und drüber zu installieren. Das kannst du unbeschadet machen.

Wenn die Karte locker wäre, würdest du dich auch nicht verbinden können. Ein Rätsel.

Ich will dir nicht raten, alle Netzeinträge zu löschen und neu einzutragen. Womöglich geht dann gar nichts mehr.
Aber einen SMC Reset kannst du schon machen. Der rüttelt manches wieder ins Lot.
Salome
 

Fabiz

Granny Smith
Registriert
09.04.12
Beiträge
13
Karte wird angezeigt.
Habe 5.6 gedownloaded, dann über 6.0 "drüber installiert", aber da das alte 6.0 drauf blieb hat sich natürlich nichts getan.
Dann hab ich mir das Comboupdate runtergeladen und installiert, und nach einem Neustart leuchtet meine AirPort/Netzwerkanzeige in der Menüleiste wieder :)

Vielen vielen Dank!!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Alles wieder in Ordnung, du kannst dich den wirklich wichtigen Dingen im Leben widmen. :)
Salome