• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Mac Office 2011: Outlook inzwischen Workaround vorhanden...?

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Salve!

Noch immer arbeite ich mit Windows Outlook 2010 in der Parallels VM, weil Mac Outlook einfach die Windows Version nicht verdrängen kann. Mir fehlen 2 sehr wichtige Möglichkeiten in der Mac Outlook 2011 Version. Ich beobachte immer mal wieder die Internet Foren, aber bis heute ohne auf ein Ergebnis zu kommen.

Folgende "Probleme" habe ich mit Mac Outlook 2011:

1) Kalender Einträge kopieren
Ich muss sehr oft einen Kalendereintrag erstellen und benötige exakt den gleichen Eintrag im Jahr noch weitere 3, 4, 5 oder mehrmals. In der Win Version kopiere ich einfach den Eintrag mit STRG + C und dann füge ich den Eintrag einfach per STRG + V an die entsprechenden Tage wieder rein. Ich habe sehr viel Kommentar Infos und will nicht jeden Termin neu anlegen müssen. In der Mac Version geht das bis heute nicht Kalender Einträge zu kopieren und ein zu fügen. Hat da jemand einen Workaround gefunden?

2) Kalender Einträge mit Anhängen
Eine der am meist vermissten Möglichkeiten in Outlook 2011 ist, dass man keine Anhänge beifügen kann. Ich habe keinen Plan, wie man als Entwickler so eine Funktion nicht implementieren kann / vergessen kann?! Ich habe sehr viele Termine, da gehört die eine oder andere Office Word, Excel etc Datei dazu. Und dann sollten die Dokumente am Termin angehängt werden. Ich kapiere das insofern nicht, weil alle Kalender Programme die ich kenne, erlauben das anhängen von Dateien. Das ist aus meiner Sicht eine elementare Funktion. Vor allem, wenn ich dann unterwegs bin und Dank Exchange Konto ja eben deswegen auch unterwegs auf die Anhänge zugreifen will. Dass dies bei Mac Outlook 2011 nicht geht ist der Hauptgrund kein Mac Outlook zu nehmen. Hat da jemand inzwischen einen Lösungsweg gefunden?

3) Kalender KW Wochen
Weniger wichtig, aber wäre nett. Hat da jemand einen Trick gefunden sich irgendwo die KW anzeigen zu lassen?

Danke für Eure Mithilfe...

Wozu braucht man eigentlich Outlook auf einem Mac?
Ich greife mit iCal (plus Adressbuch und Mail) auf den Exchange-Server zu und habe in iCal sowohl die Möglichkeit, Dateien an Termine zu hängen als auch die Zwischenablage zu benutzen. Außerdem kann iCal auch URLs zu Terminen zuordnen, was Outlook anscheinend selbst in der Windows-Version nicht beherrscht. (Zumindest habe ich einer meiner Webapps einen ICS-Export spendiert und die exportierten Termine enthalten die URLs der Seiten in der Webapp, in denen man sie heruntergeladen hat. Bei einem Test mit Outlook konnte ich diese URLs nirgendwo wiederfinden.) Auch die Darstellung eines Termins in einem riesigen Fenster, das an eine eingegangene Mail erinnerte, fand ich irgendwie unschön – mal abgesehen davon, dass ich die ganze Outlook-UI hässlich und unübersichtlich finde (zumindest unter Windows, die Mac-Version kenne ich nicht und werde sie wohl auch nie installieren).

Das hat schon einen grund. Deine Werbung von iCal in allen Ehren... aber in einer Geschäftsumgebung gibt es gewisse Standards, welche ich in der Kombi iCal, Apple Mail und Kontakte nicht nutzen kann.

Adressbuch.
Kannst Du mir sagen wie ich im Adressbuch verschiedene Gruppen (Kategorien) einrichte und diese dann auch für den Exchange als Kategorien erkannt werden, so dass andere Exchange User diese Kategorien auch auf Ihren Echange Accounts haben? Ich habe jeden Tag 1-10 neue Kundenkontakte die Kategorisiert werden müssen... und das geht im Adressbuch von Apple wie? Gar nicht ^^... und schon gar nicht, dass Exchange diese Kategorien erkennt. Und bitte nicht jetzt, wer nutzt schon Exchange ;)

Mail
Abwesenheitsassistent, Stellvertreter Berechtigungen... echt, das geht alles mit Apple Mail?

iCal
Im Exchange Bereich kannst Du einem Kalendereintrag eine Kategorie zuordnen. Sprich ich habe EINEN Kalender und in diesem Kalender haben Termine gewisse Kategorien. Diese Kategorien sind für uns für verschiedene Bereiche für unsere Kunden sehr wichtig. Das kann iCal nicht. Die Vorteile von iCal sind ja ganz nett die Du da auf führst, aber für mich und meine Firma völlig belanglos. Ich brauche die Kalender Kategorien. iCal kann keine Kategorien, sondern jede Kategorie (Farbe) ist in iCal ein eigener Kalender. Das bedeutet in einer Exchange Umgebung, dass wir unter iCal für jede Kategorie einen separaten Exchange Kalender machen müssen - jede Farbe in iCal - ein Kalender. Bei rund 15 Kategorien haben wir dann 15 verschiedene Exchange Kalender. Kannst Du mir dann sagen, wie ich die Rechte von 15 Kalender manage? Von dem mal ab, dass ich dann 15 Kalender habe...

Das zieht sich dann weiter bis hin zu den Aufgaben, die wir sehr intensiv, auch mit Gruppenaufgaben nutzen. Und dann - diese (Exchange) Kategorien sind verknüpft mit den Mails (die man auch Kategorisieren kann), ebenso mit Kalender Kategorien, Aufgaben etc. Anhand der Kategorien sind dann an meine Mitarbeiter einzelne Aufgaben zugeordnet und Arbeitsabläufe.

Die iCal Kalender Kategorien haben aber nichts mit den Kontakten, nichts mit den Aufgaben, nichts mit den mails zu tun.

Und nun? Immerhin kann ich URLS kopieren... ^^;)

Hallo,

ich entschuldige mich gleich vorweg für allfällige Inkompetenz, dieweil ich noch Entourage aus Office/mac 2008 nutze- dann und wann aber mit Office/mac 2011 liebäugle- vor allem wegen Outlook.

Ich finde auch, dass Antworten im Stile von "wozu überhaupt Programm X, wenn Y besser ist" eher weniger bei einem konkreten Problem eben mit Programm "X" helfen- die meisten User wollen vielleicht nicht sofort umsteigen und ihren gewohnten workaround verlassen...?

Dies am Rande- habe auch schon oft sehr wertvolle konkrete Tipps von gKar gelesen- und damit bin ich auch schon still.

@Imperator:

Kalendereinträge lassen sich in Entourage per drag& drop mit gedrückter alt-Taste duplizieren und am gewünschten Ort lassen fallen- und laut Recherche geht das auch in Outlook 2011...?

Hier ein wenig zu wühlen, kann in eventu auch hilfreich sein- weniger die MS- Tipps selbst, als eher die diversen "hints" in den Kommentaren:
http://answers.microsoft.com/en-us/mac/forum/macoutlook

• Like
Reaktionen: OldCaligula
@apfelfrischling

a) Ich möchte gKar nicht an den "Karren fahren", weil er oft sehr hilfreiche Postings hier gibt... also kein persönlicher Angriff. Ich weiß aber was Du meinst - ich "liebe" es, wenn jemand in den Foren schreibt, ich brauche Hilfe für X und dann kommt als Antwort, wer benutzt denn schon X, man nimmt Y... :) ... das geht eben nicht immer so einfach. Wie gesagt - wenn man im Geschäftsumfeld im Team mit Exchange arbeitet - kann Apple Mail, das Adressbuch und iCal nicht Outlook ersetzen (ich meine das Outlook im Funktionsumfang wie es die Win Version bietet).

b) Damned! Wo kann ich Dir 1000 Karma Punkte auf einmal geben? Ich habe die Frage wegen dem Kopieren schon im MS Mac Forum gestellt mit dem Workaround, dass man ein Skript erstellen soll. Wieso kommt niemand auf die ALT Taste??? Es geht! ich kann Einträge kopieren. Juche! Also das ist schon mal sehr gut. Ganz herzlichen Dank!

c) Bleibt nur noch das Anhängen von Dateien... ich schau mal Deinen Link durch, fürchte aber... aber lasse mich überraschen.

...och.... so ein frischling freut sich über und dankt für jedes Karmapünktchen- auch ohne Dezimalstellen...aber noch mehr ganz still in sich hineingrunzend, wenn er endlich auch einmal einen richtig hilfreichen Tipp erschnüffeln konnte...

Vielleicht wird es ja auch noch was mit dem Datei-Anhängen- die Wege von Redmond sind ja oft höchst verschlungen...:-/

;-)

Hm...ob das bei Outlook 2011 hilft, weiß ich natürlich nicht- in Entourage geht es über die Link-Funktion (dieser button muß ggf. erst in die Symbolleiste über Anpassen hinzugefügt werden)- damit lassen sich Dateianhänge zu einem Kalenderereignis verknüpfen- sieht dann so aus:

Bildschirmfoto 2012-03-20 um 12.38.28.png

Vorab: Die Frage, wozu man Outlook braucht bzw. was Outlook besser kann, war durchaus ernst gemeint – und Du hast ja auch eine gute Antwort gegeben und viele Punkte genannt. (Ich hatte bisher nichts vermisst, aber wir nutzen den Exchange-Server wohl sehr unterschiedlich.)
Ich hatte durchaus auch im Hinterkopf, dass man vielleicht beide Programme parallel nutzen und z.B. notfalls das Copy & Paste in iCal vornehmen kann und ansonsten dennoch mit Outlook auf denselben Exchange-Kalender zugreift, dass das vielleicht eher ein Workaround wäre, als ein Windows-Outlook in einer VM zu nutzen.

Mail
Abwesenheitsassistent,
Für Abwesenheitsbenachrichtungen verwende ich einfach das OWA-Webinterface.

iCal
Im Exchange Bereich kannst Du einem Kalendereintrag eine Kategorie zuordnen. Sprich ich habe EINEN Kalender und in diesem Kalender haben Termine gewisse Kategorien.
Good point. Bei Terminen hab' ich das noch nicht gebraucht, aber mir ist z.B. mal aufgefallen, dass ich in Exchange anscheinend auch nur eine Aufgabenliste habe. Bei iCloud o.ä. kann ich einfach mehrere Listen anlegen, was mir Kategorien ersetzt, aber auf Exchange hat man anscheinend nur eine Liste mit Unterkategorien, welche wiederum von iCal nicht unterstützt werden.

Hm...ob das bei Outlook 2011 hilft, weiß ich natürlich nicht- in Entourage geht es über die Link-Funktion (dieser button muß ggf. erst in die Symbolleiste über Anpassen hinzugefügt werden)- damit lassen sich Dateianhänge zu einem Kalenderereignis verknüpfen- sieht dann so aus:

Anhang anzeigen 80989

Mist. Und genau diese Link Funktion gibt es nicht unter Outlook 2011 .... grmlfix ....

Weil ich mich mit Outlook 2010 für Windows gut auskenne hat mich gerade mal der sportliche Ehrgeiz gepackt und ich habe mal Outlook 2011 auf meinem Mac eingerichtet. Ich habe selten solch einen Murks gesehen. Die Windows Version ist gut aber die Mac Version ist echt traurig. Ich weiß jetzt warum ich es nicht benutze. Hier meine Beobachtungen:
1) Kalendereinträge kopieren: Fehlanzeige, das scheinen sie vergessen zu haben.
2) Kalendereinträge mit Angängen versehen: siehe Antwort 1.
3) Anzeige von Kalenderwochen: siehe Antwort 1+2
Der Abwesenheitsassi funktioniert, wenn man ein Exchangekonto eingerichtet hat.
Gott sei dank habe ich für das Officepaket nur € 12,95 (HUP Lizenz) bezahlt. :-)
Mein Tipp: arbeite weiter mit VM oder nutze OWA. Outlook für Mac ist Mist. Ich lösche meine Outlook config jetzt wieder und nutze weiter Mac Mail :-)

1) Kalendereinträge kopieren geht mit der ALT Taste (verschieben)

2) Richtig, geht nicht mit Boardmittel. Es gibt schlichtweg keine Menüfunktion "Anhang" im Bereich Kalender. Das ist eigtl. das größte "No-Go". Laut meinem bisherigen Kenntnisstand auch nicht mit einem Trick machbar.

3) KW sind nicht ganz so wichtig, aber im Geschäftsleben doch recht brauchbar. Meine Kunden fragen immer, haben sie in der KWxx noch Zeit etc. Aber das gibt es bis dato nicht.

---
Richtig. Outlook 2010 für Win ist ein wirklich extrem gutes Programm (für den, der die Funktionen braucht - Geschäftsleben). Da kommen - für den geschäftlichen Bereich - Apple Mail, iCal und Kontakte nicht heran. Aber die Mac Version ist... eigentlich eine Frechheit - weil elementare (!) Dinge einfach nicht existieren.

Ok. Dann werde ich wohl weiter auf ein Update warten müssen seitens MS. Und währenddessen weiter VM benutzen. Oder ja - hast Recht - vielleicht die OWA. Ich habe als Exchange Paket das MS Office 365 ... und selbst die Web Oberfläche bietet das doppelte, als die Mac Outlook Version...

Hm...wenn stimmt, was hier steht:
http://answers.microsoft.com/de-de/...dd?msgId=6d8cba29-3226-4d61-9afb-8112f3fe2d0a
Die Funktionen die du in Outlook for Mac 2011 suchst, gibt es dort nicht. In Outlook 2007 und 2010 aber sehr wohl.Grund ist hier ganz einfach das Outlook 2011 nicht aus den Windows Versionen Outlook 2007 und 2010 entstanden ist, sondern aus Entourage welches diese Funktionen auch nicht beinhaltet.
so würde das einerseits die auffallenden Unterschiede/Schwächen ggü. der Windows-Version von Outlook 2011 erklären- andererseits wundert dann um so mehr, warum die -zwar etwas umständliche- Link/Verknüpfungs-Funktion aus Entourage offenbar nicht übernommen wurde...?

Eine fadenscheinige Erklärung.

Mac Outlook 2011 hat deshalb nur 30% Funktionsumfang, weil es nicht aus den Win Versionen entstanden ist, sondern aus Entourage ^^... ich dachte die Mac Office Linie wurde komplett neu entwickelt?! Und was macht das für einen Programmierer für einen Unterschied, wenn er wichtige Funktionen hinzu fügt?

Zudem - wenn das so ist - wieso wurde dann das Dateisystem von Entourage nicht übernommen, sondern .pst aus dem Win Outlook Bereich? Da widerspricht sich der Kerl doch selber. Diese Funktionen gibt es nicht, weil Mac Outlook nicht von Win Outlook ist - sondern von Entourage - ups - ok - pst wurde doch von Win übernommen... ^^

Und dann der letzte Widerspruch. Wenn Mac Outlook von Entourage kommt - wieso wurden einige gute (!) Entourage Funktionen (Projekte etc) einfach weg gelassen?

Ne ne... die Outlook Version ist einfach vermurkst...

Hallo,

Hm...das ist dann echt schwach von MS.

@technikelse:
Bez. Kalendereinträge kopieren: siehe den Tipp mit der ALT-Taste => #4

Danke für den Hinweis. Das ist ja nicht wirklich intuitiv gelöst. Das kann MS eigentlich besser. Das haben die sich ja nicht viel Mühe gegeben. Aus MS Sicht fast nachvollziehbar, ist ja für Apple Kunden aber aus Kundensicht völlig inakzeptabel.

Ja, es wirkt ein wenig so:
"Ätsch, du bist auf Mac, tja.. unser Office für Windows kann mehr und ist besser....also...switch...?":-/

Der Thread hat mich jedenfalls meine theoretischen Überlegungen in Richtung Office/Mac 2011 sehr überdenken lassen- Office/Mac 2008 mit Entourage reicht für mich eh so leidlich.
(Außerdem hat mich Entourage schon lange nicht mehr mit dem endlosen "Identität wird aktualisiert" gequält- und wenn, weiß ich, wie ich das abwürge...)

;-)

Warum nehmt Ihr nicht einfach den Outlook-Web-Access meistens hat man doch überall Netz mit 3G oder Wlan. Finde das eine sauber Sache für alle Systeme ;)

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich praktischerweise auch den Hotmail Account per Outlook Connector eingebunden habe. Ansonsten gebe ich Dir mit OWA recht.

Weil ich praktischerweise auch den Hotmail Account per Outlook Connector eingebunden habe. Ansonsten gebe ich Dir mit OWA recht.

Wie verhält sich das den mit Exchange und die Einbindung der Daten in Mail/iCal/Kontakte auf dem Mac.
Wenn man Grundsätzlich über OWA arbeitet.

Nimmt der dann Dinge wie Farbe, Kategorie, Anhänge, etc. raus?

Sent from my iPhone!

Nimmt der dann Dinge wie Farbe, Kategorie, Anhänge, etc. raus?

Yepp... genau das ist mein Problem. Sonst hätte ich keine Probleme auf Apple Apps um zu steigen. Apple Mail ist kein Problem. Aber iCal kennt keine Gruppen / Kategorien vom Exchange Server, ebenso wie Apple Kontakte nicht. Und das ist ein Problem - da bei uns geschäftlich Kontakte und Termine Gruppen und Kategorien zugewiesen werden müssen.