• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wo speichern Widgets wie »K-Notes« ihre Daten ab?

DgaDM

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.12.10
Beiträge
173
Hallo,

wo legt K-Notes eigentlich seine Daten ab? Gespeichert werden sie, wenn ich das Javascript richtig verstanden habe, mittels der Methode widget.setPreferenceForKey(). Das allein erscheint mir im Nachhinein recht hemdsärmelig, aber wo landen die Daten schlußendlich? Die Dokumentation schweigt sich dazu leider aus.

Hintergrund ist folgender: Bei meinem Bruder ist es jetzt schon ein paar mal vorgekommen daß eine Notiz auf einmal verschwunden war. Daraufhin habe ich mal nachgesehen, ob es nicht vielleicht eine Backup-Datei o. Ä. gibt. Wenn also jemand eine Idee hat, immer her damit.

Gruß,
DgaDM
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.517
Keine Ahnung, was das Widget genau macht und welches Betriebssystem du verwendest, aber hast du mal an den verdächtigen Orten nachgeschaut? also in ~/Library und dort in /Application Support, nach einer Datei oder einem Ordner mit einem Namen wie das Widget oder wie der Hersteller/Vertreiber?
 

DgaDM

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.12.10
Beiträge
173
Ah, gefunden! Danke für den Tipp, hätte ich auch selbst mal drauf kommen können. Hab jetzt einfach mal ein find . -iname '*k-notes*' auf ~/Library losgelassen.

Und siehe da:
~/Library/Preferences/widget-com.rakoth.lichlord.widget.k-notes.plist

Da sind auch alle meine Notizen drin.

Nun kann mein Bruder mal nachsehen. Leider verwendet er TimeMachine nicht. Aber das überzeugt ihn vielleicht jetzt …