• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ist die iPhoto 11 Bibliothek abwärtskompatibel mit iPhoto 09?

muetze

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.05.06
Beiträge
255
Hi,

auf meinem alten iBook mit PPC kann ich iPhoto 11 nicht installieren. Wenn ich auf meinem iMac iPhoto 11 installiere, würde ich natürlich die Bibliothek trotzdem auf dem iBook anschauen können. Bisher habe ich dafür die iPhoto-Bibliotheks-Datei (ich weiß, dass das eigentlich ein Ordner ist) auf das iBook kopiert, um dort die Bilder betrachten zu können. Mir ist klar, das ich dann natürlich nicht die Funktionalität von iPhoto 11 habe. Die Frage ist eigentlich nur, ob iPhoto 09 die "neue" Bibliothek aufmacht und anzeigt.

Kann mir jemand weiter helfen?

Danke im Voraus
muetze
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Bei den letzten Versionen von iPhoto war es leider nicht so. Da musste die iPhoto Library erst "konvertiert" werden, was teilweise recht lange gedauert hat, damit sie mit der neuen Version benutzt werden konnte. In die andere Richtung ging nichts, ausser einen neu erstellen der Bibliothek.

Die Fotos sind natürlich weiterhin da, aber alle Alben, Vorschaubilder, Wertungen, Änderungen sind dann futsch. So war es jedenfalls bisher beim Update auf eine neue iPhoto Version.

Wenn die Rechner sich im gleichen Netzwerk befinden gibt es aber zumindest die Möglichkeit, die Bibliothek auf dem einen Rechner freizugeben, und vom anderen darauf zuzugreifen. Ist zwar etwas langsamer, als wenn die Fotos direkt auf dem Rechner liegen, aber wenigstens sind dann die Alben, Vorschaubilder, Wertungen etc. alle da.
 

muetze

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.05.06
Beiträge
255
Danke, das mit der Freigabe ist schon klar - mir geht es natürlich um den Transport des iBooks an einen anderen Ort. Schade, aber das habe ich mir gedacht. Das Update steht aber einfach an - dann muss ich mir halt etwas einfallen lassen.

muetze
 

basti099

Roter Delicious
Registriert
24.03.08
Beiträge
94
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass wenn ich iLife11 auf meinem Mac installiere, alle Alben weg sind? Hab ein paar tausend Fotos in unterschiedlichen Ereignissen, ziemlich unsortiert. Dazu habe ich je nach Anlass ein Album erstellt. Also zB Urlaub 2005 als Album, die Bilder dazu sind auf 3-4 Ereignissen(also aus unterschiedlichen Kameras). Wenn ich jetzt irgendwann mein iphoto08 mal auf iphoto11 updaten möchte, dann muss ich aus allen meinen Fotos (Ereignissen)wieder neue Alben anlegen? Ich hoffe ich hab das falsch verstanden :)
Basti
 

muetze

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.05.06
Beiträge
255
Nein, wenn *du* von iPhoto 09 nach iPhoto 11 migrierst, ist alles gut. Wenn *ich* auf iPhoto 11 migriere und dann die Bilder auch auf meinem iBook mit iPhoto 09 ansehen will (weil ich auf einem PPC kein iPhoto 11 installieren kann), muss ich alles exportieren und in iPhoto 09 wieder importieren - DANN sind alle Alben etc. weg.

muetze
 

basti099

Roter Delicious
Registriert
24.03.08
Beiträge
94
Ok vielen Dank für die Info. Gibt es so eine migrieren Funktion gleich automatisch während der Installation von iLife11, bzw. nach dem ersten starten von iLife11?
 

muetze

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.05.06
Beiträge
255
Wenn du iPhoto 11 installiert hast und es dann startest wird automatisch deine letzte Bibliothek geöffnet (wahrscheinlich hast du nur eine) - und die wird dann aktualisiert auf die neue Software-Version (oder wie auch immer das dann heißt - ich habe es noch nicht ausprobiert).

muetze)
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Ja, beim öffnen jeder Bibliothek, die mit einer älteren Version von iPhoto erstellt wurde, wirst Du gefragt, ob er diese Bibliothek auf die neuste Version konvertieren soll. Sagst Du ja geht alles automatisch, dauert aber eine Weile. Sagst Du nein, kannst Du mit der Bibliothek mit iPhoto 11 nicht arbeiten, aber es bleibt alles so, wie es war. Somit kannst Du mit iPhoto 09 damit weiterarbeiten.

Also: Bibliotheken alter Versionen werden auf Wunsch konvertiert, so dass die neuen Versionen damit arbeiten können. Bibliotheken neuerer Versionen kannst Du aber mit den alten Versionen nicht mehr benutzen.

Zumindest war dies bisher so. Bei iPhoto 11 habe ich es noch nicht ausprobieren können, da ich 11 noch nicht habe.
 

mausegurk

Kaiser Wilhelm
Registriert
29.03.08
Beiträge
177
Alte Library kopieren und per copy Paste das neue Verzeichnis "Bilder" ueberschreiben. iPhoto starten und fertig ist der Lack, so geht das zumindestens seit Version 6 ohne Probleme! Allerdings frage ich mich, welchen Vorteil die 11er hat, das Version 9 aufgegeben wird... Gut, anyway..
 

muetze

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.05.06
Beiträge
255
Das verstehe ich nicht ganz. Ich möchte ja neu mit iPhoto 11 importierte Bilder auch mit iPhoto 09 ansehen können, d.h. die alte Library kann ich natürlich retten und in iPhoto 09 ansehen, aber die ab jetzt importierten Bilder will ich natürlich nicht 2-Mal importieren, beschriften, in Ordner stecken etc.

Wenn deine Anmerkung mir verraten soll, wie ich eine mit iPhoto 11 bearbeitet Library auch in iPhoto 09 öffnen kann (nur zum Ansehen der Bilder, nicht bearbeiten), dann habe ich sie nicht verstanden.

muetze
 

mausegurk

Kaiser Wilhelm
Registriert
29.03.08
Beiträge
177
Ok, habe Dein Posting zu schnell gelesen... Fuer Deine Zwecke (iMac+Book) wuerde es sich sicher lohnen, die iTunes Bibliothek auf eine Netzwerkplatte auszulagern, dann sparst Du Dir die Kopieraktionen und kannst auf jedem Rechner welche Version auch immer laufen lassen.Zu deiner Frage: Ja, die 09 kann bestimmt die Library der 11 öffnen, hat sich ja am Dateisystem nichts geändert.
 

muetze

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.05.06
Beiträge
255
Du hast wieder zu schnell gelesen: Es geht nicht um iTunes, sondern um iPhoto. Und eine Netzwerkplatte nutzt mir nichts, da es um den Transport des iBooks geht. Ich möchte meine Bibliothek mitnehmen. Da jede neue iPhoto Version die Bibliothek anpasst (konvertiert), glaube ich nicht, dass eine alte Version die neue aufmachen kann - mit iTunes geht das übrigens auch nicht. Mit dem Dateisystem (HFS+, NTFS, FAT32, ZFS) hat das nichts zu tun, sondern mit dem Format der Bibliothek.

muetze
 

mausegurk

Kaiser Wilhelm
Registriert
29.03.08
Beiträge
177
Ok sorry. Meinte natürlich die iPhotoBibliothek! Dein Konzept verstehe ich nicht. Warum speicherst Du doppelt? Wie updatest Du denn die "iMac" Bibliothek, wenn du die Photos auf dem Book unterdessen verändert hast?... Wieder alles händisch kopieren?

Genau fuer Deine Zwecke sollte man die Library auslagern (mit einer USB, Firewire oder NAS externen Platte) und jeweils Aliase erstellen, das geht beispielsweise so:

Kopiere erst mal Deine bestehende Bibliothek auf die externe Festplatte. Starte iPhoto und halte Dabei die alt-Taste gedrückt. Nun kommt ein Fenster in dem Du „Bibliothek auswählen“ anklicken kannst. Wähle nun Deine externe Bibliothek. Bei jedem neuen Start von iPhoto wird nun die externe Bibliothek benutzt. Sollte diese einmal nicht vorhanden sein, kommt wieder der selbe Auswahldialog, in dem Du gefragt wirst ob Du eine Bibliothek auswählen, oder neu erstellen willst. Mit dieser Variante kannst Du auch mehrere Bibliotheken verwalten, z.B. eine Private und eine Geschäftliche.


Alternativ kannst du natuerlich auch z.b via MobileMe Deine Photos "mitnehmen" und dabei jeweils einen Preview statt der vollen Aufloesung anlegen.


Wenn Du 2 oder mehr Clients nutzt, wuerde ich immer die Librarys (iTunes und iPhoto) auslagern, um mit beiden auf den Datenbestand ohne groessere Verrenkungen zugreifen zu koennen...
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Du solltesr noch mal in Ruhe die bisherige. posts lesen. Es geht darum die iPhoto 11 Library in iphoto 9 anzusehen, nicht zu editieren. Die 9er Library soll einfach nur die aktuellen Fotos enthalten, die 11er ist aber die Arbeitslibrary.
Ich fürchte im Übrigen dass das wirklich nicht besonders einfach ist... Eine Möglichkeit wäre unter umständen eine VPN-Verbindung zu deinem Netzwerk. Dann könntest du mit dem iBook und Photosharing die Fotos ansehen, allerdings nur mit vorhandener Internetverbindung. Ist auch nicht besonders Trivial einzurichten...

Ich würxe ernsthaft überlegen bei iPhoto 9 zu bleiben, weil 11 nicht so viele Vorteile bietet, aber viele Probleme bei deinem Vorhaben verursacht...
 

muetze

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.05.06
Beiträge
255
@deloco - wenigstens du hast mich verstanden - ich dachte schon, ich hätte mich so unklar ausgedrückt.
@mausegurk - iMac mit iPhoto 11: Photos importieren und bearbeiten - iBook mit einer Kopie (ja, die ganze Datei/Ordner kopiert, um den aktuellen Stand ansehen zu können, an einem anderen Ort ohne externe Festplatte - ein iBook ist ein *Mobil*-Rechner).

Die ganze Sache mir VPN und ähnlichem ist schon klar - ich wollte nur wissen, ob ein einfaches Öffnen der neuen "Datei" funktioniert, aber ihr habt mich überzeugt, dass es nicht geht. Vielen Dank für die vielen Hinweise.

muetze