• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macleistung

dsimi

Alkmene
Registriert
20.01.13
Beiträge
33
Hallo zusammen

Ich habe mir im Sommer einen neuen iMac gekauft den 27 Zoll,hat mich 2000 CHF gekostet mit Garantieverlängerung von 4 Jahre.Ich habe den Sogar aufgerüstet auf 12g RAM.Irgendwie habe ich aber das Gefühl dass mein Mac an Leistung verliert.Wenn ich z.B. Youtubevideos anschaue stockt das Bild manchmal stark oder ist sogar völlig wirr ( spult vor,bleibt stehen usw) Audio ist ok.
Mich regt es einfach auf dass ich mir sagte ok gibst du mal mehr Geld aus und dann hast du auch einige Jahre ruhe wenn du einen Mac kaufst, aber so nicht.Auch beim Surfen habe ich das Gefühl das er manchmal zuviel hängt.letztens hat sich bei einem Programm nur noch dieser Regenbogenball gedreht ich musste den Mac abwürgen.

Nun zu meiner Frage, kann ich die Leistung meines Mac messen?Kann ich etwas dazu beitragen damit der Mac sauber läuft?Was ist mit dem Mackepper nützt der was (kommt hi und da beim Surfen)Kann ich ev die Grafikkarte aufrüsten denn da ist wahrscheinlich auch das Problem oder?

Danke für eure Tipps....
 

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Hi,

Ein Tipp für einen Performaceschub wäre eine SSD ... Die hast du sicher nicht drinn oder ?
 

dsimi

Alkmene
Registriert
20.01.13
Beiträge
33
Entschuldigung die blöde Frage aber was ist das?
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
Hast du irgendwelche Antiviren Programme oder Clean Programme installiert?
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
Eine SSD ist eine neue Festplattenart, bei der die Daten in einem Flashspeicher gespeichert werden.
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Also selbst ein Mac der älter als 4 Jahre alt ist sollte nicht ruckeln bei den von die beschriebenen Dingen.

Vielleicht solltest du mal schauen in irgendwelche Prozesse im Hintergrund laufen etc, die da nicht hingehören.

Oder den klassischen PRAM Reset wie du ihn auf der Apple Homepage beschrieben findest.
 

dsimi

Alkmene
Registriert
20.01.13
Beiträge
33
Nein ich habe noch keine Antivirensoftware ( habs verschlafen ehrlich gesagt ) und auch keine Cleaningprogramme?
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Nein ich habe noch keine Antivirensoftware ( habs verschlafen ehrlich gesagt ) und auch keine Cleaningprogramme?
Nein...?
Was ist mit dem Mackepper nützt der was (kommt hi und da beim Surfen)

edit: recte: "Mackeeper"- ich würde mich davon verabschieden, da dieses "Tool" sehr wohl für deine Verlangsamungen verantwortlich sein kann- und auch Antivirensoftware weiterhin "verschlafen".

siehe auch:
http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=411524

;)
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.066
Nein ich habe noch keine Antivirensoftware ( habs verschlafen ehrlich gesagt ) und auch keine Cleaningprogramme?

Du hast die Frage falsch verstanden ;) Diese Programmen führen auf einem Mac oft dazu das er nicht rund läuft. Es ist also eher gut dass du nicht irgendwelche Programme installiert hast die einfach zu tief im System eingreifen. Lass bloß die Finger davon, kann ich dir nur raten.

Hast du die aktuellste Flash Version? Wie sieht es mit Java aus? PRam Reset wie oben schon geschrieben? Alle Updates drauf? Was läuft im Hintergrund?
 

dsimi

Alkmene
Registriert
20.01.13
Beiträge
33
Hab das HTML5 installiert da die Youtube vids nicht mehr liefen.Sollte alles auf dem neusten Stand sein.,,
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Html5 kann man nicht "installieren". Meinst du sowas wie "ClickToFlash" ?
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

also noch mal ganz deutlich, zum Mitschreiben:

Hast du MacKeeper installiert? -denn wenn du schreibst: "... meldet sich manchmal beim Surfen" ist die Wahrscheinlichkeit hoch- wenn Ja => Deinstallieren (zuvor prüfen, ob das Programm einen eigenen Unisntaller beigepackt hat, wenn ja, diesen unbedingt ausführen ) => Besserung der Symptome?
 

dsimi

Alkmene
Registriert
20.01.13
Beiträge
33
Nein hab denm Keeper nicht drauf meinte nur als Werbung im Internet kam die Software manchmal vor.Der Automator ist ja nicht das gleiche oder?Installiert habe ich den AdBlock,clickToFlash ( Raziel hattest natürlich recht )Sonst ist eigentlich ziemlich alles beim Standart wollte den Mac sowieso nicht zu shr zumüllen....

EDIT und mit welcher Software kann ich mehr oder weniger zuverlässig die Leistung meines Macs messen?
 
Zuletzt bearbeitet:

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Ein Tipp für einen Performaceschub wäre eine SSD ... Die hast du sicher nicht drinn oder ?

Eine SSD ist schön, aber das wird hier in letzter Zeit als Allheilmittel zu jeder Gelegenheit angepriesen.
In diesem Fall gehts nicht darum, den Bootvorgang oder das Starten von Programmen zu beschleunigen, sondern herauszufinden, ob/warum der iMac langsamer ist als er es neu war.

Dazu zu allererst: Festplattendienstprogramm -> Volume überprüfen/reparieren
Danach: Festplattendienstprogramm -> Rechte reparieren
Jetzt: Neustart und ausprobieren, ob sich was verändert hat.
 
  • Like
Reaktionen: salome

Mitglied 39040

Gast
„Mehr oder weniger zuverlässig die Leistung“ Deines Macs zu messen ist meines Erachtens Humbug, Unfug und Windows-Denken.
Man braucht solche Daten nicht, die Maschine wird schon schnell genug sein, wenn die Software stimmt – und da wurden Dir oben ja schon zahlreiche Hinweise gegeben.

Ich würde mir über Deine Internetverbindung, den Router, den Modem oder den DSL-(?)-Zustand ein paar Gedanken machen…
 
  • Like
Reaktionen: salome

dsimi

Alkmene
Registriert
20.01.13
Beiträge
33
Eine SSD ist schön, aber das wird hier in letzter Zeit als Allheilmittel zu jeder Gelegenheit angepriesen.
In diesem Fall gehts nicht darum, den Bootvorgang oder das Starten von Programmen zu beschleunigen, sondern herauszufinden, ob/warum der iMac langsamer ist als er es neu war.

Dazu zu allererst: Festplattendienstprogramm -> Volume überprüfen/reparieren
Danach: Festplattendienstprogramm -> Rechte reparieren
Jetzt: Neustart und ausprobieren, ob sich was verändert hat.
Werde ich mal versuchen danke!
 

aesthetiker

Tokyo Rose
Registriert
12.12.07
Beiträge
70
Mach mal einen neuen User Account und Schau mal ob alles wieder normal läuft.
 

dsimi

Alkmene
Registriert
20.01.13
Beiträge
33
Ich habe das Gefühl dass mein Mac schneller geworden ist und das dieses Festplattending von dadudeness gefurzt hat aber was hat es damit eigentlich auf sich?
 
  • Like
Reaktionen: Genuine-G

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Du schreibst, Du hast Youtube auf HTML5 umgestellt. Hast Du zufällig Perian installiert? Dieses Tool ist zwar super, weil Du damit eine Menge verschiedener Videoformate abspielen kannst - dafür funktionieren Videos in HTML5 nicht mehr perfekt, weil auch der optimierte Apple Codec für H.264/MPEG durch eine sehr viel schlechter programmierte Version ersetzt wird. Und das führt genau zu den von Dir beschriebenen Problemen beim Abspielen von Youtube (Oder anderen HTML5) Videos. Bei mir lief dort alles wieder einwandfrei, nachdem ich Perian vom System geschmissen hatte.

Also:

- Entweder mit Perian und so gut wie alle Videoformate abspielen können. Dann musst Du Youtube über Flash nutzen, damit es ruckelfrei und ohne Artefakte (Bildstörungen) läuft.

- Oder ohne Perian, dann läuft Youtube auch problemlos in HTML5, Du kannst dann aber diverse von Quicktime nicht unterstützte Videoformate nicht mehr abspielen.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ich habe das Gefühl dass mein Mac schneller geworden ist und das dieses Festplattending von dadudeness gefurzt hat aber was hat es damit eigentlich auf sich?
Was es mit furzenden Festplattendingsen auf sich hat, weiß ich auch nicht. Jedenfalls hab' ich grad' aber minutenlang Tränen gelacht... :-D
 
  • Like
Reaktionen: Bierhefe