• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Kurze Info: Der Danke-Button

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.189
Liebe Forengemeinde,

wie Euch vielleicht aufgefallen ist, findet ihr neben dem Karma-Button nun einen Danke-Button, mit dem ihr euch beim Beitragsersteller für hilfreiche/sinnvolle Beiträge öffentlich bedanken könnt. Jesper testet das System zur Zeit, sobald es dann genaueres gibt, folgt eine größere Ankündigung!

Grüße,
Martin
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.208
Danke Martin für die Erklärung. Schon wollte ich den Thread herschleppen. Klick
Wer was wie sieht ist nicht ersichtlich. Man kann sich aber entdanken. Und meine Spekulation wie es dazu kam behalte ich mal für mich. ;)
 

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
12.04.11
Beiträge
639
Also solange man nicht mehr "Danke" verteilen kann, wenn man mehr "Danke" erhalten hat, finde ich die Idee spitzenklasse! :)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.208
Was für eine Assoazion? ;)
Die Funktion an sich finde ich bisher gut. Es macht das Forum lediglich unübersichtlich, weil der Text zw. den Beiträgen so rausknallt. Die Schrift ist etwas grösser und in fett. Neus Spielzeug. Neues Wort: entdanken.

@wurst: Bitte, bitte mach keinen Thread für Danke , entdanken oder abdanken auf. Bitte. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.066
Ein "like" button :D
 

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
12.04.11
Beiträge
639
Ein "like" button :D

Nein, eben KEIN Like-Button. Ein Likebutton würde ja betätigt, wenn man den Beitrag mag. Und genau das ist nicht so gut. Ein Danke-Button wird betätigt, wenn man sich für einen nützlichen Beitrag bedanken möchte!

PS: Ich finde die Bezeichnung irgendwie nicht sofort einleuchtend.

Danke:1 (heißt, dass ich mich bedankt habe)
Bedankt: 0 (heißt, dass sich bei mir noch niemand bedankt hat)

Wäre das nicht andersherum einleuchtender? Bzw. was haltet ihr davon, den Zähler, wie oft sich jemand bedankt hat, im Profil zu lassen und nur den Zähler für erhaltene Danke anzuzeigen?
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Diese "Danke-Nachrichten" zwischen den eigentlichen Antworten stören meiner Ansicht nach den Lesefluss gewaltig. Außerdem wird das Karma-System dann ja noch weniger beachtet. Wird es eine User-Abstimmung geben?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bitte, jesper, tu mir nicht so weh!
Wegen verlangt den Genitiv, es heißt also "wegen des sinnvollen Beitrags" oder noch besser: "für den sinnvollen Beitrag".
Warum man sich aber für eine Mod-Meldung bedankt, ist mir nicht klar.
Salome
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.066
Ja gut, deine Erklärung leuchtet ein, es wird aber genau diese Assoziation im Forum hervorrufen, das ist meine Einschätzung dazu :).
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Sind Danke-Knopf und Karma-Knopf nicht irgendwie redundant? Durch positives Karma bedankt man sich doch auch für einen guten Beitrag?

Wie habt ihr da die Unterscheidung der beiden Funktionen gedacht?
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.066
Der Danke Knopf soll ja öffentlich sein :D. Ich selber finde es auch recht seltsam, denn dann wird das Karmasystem noch unwichtiger. Und mich erinnert es halt nach wie vor an den "Like" Button :). Will nur keinem hier auf die Füße treten.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Wobei mir nicht klar ist was der Unterschied zwischen positiver Karmavergabe und einem Danke sein soll (Unterschied in der Konsequenz ist klar). Beinhaltet ersteres nicht auch ein "Danke"? Der Daum nach oben deutet ja schon ein "gut bzw. gefällt mir" an. Spontan erscheint es mir ein Bewertungssystem zu viel zu sein.

PS: Ah, gemäß der Anzeige bedeutet "Danke", dass es ein "sinnvoller" Beitrag war. Bei Karmavergabe muss ich ihn nur gut oder schlecht finden. :D

Edit: smoe war schneller.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.519
Sind Danke-Knopf und Karma-Knopf nicht irgendwie redundant? Durch positives Karma bedankt man sich doch auch für einen guten Beitrag?

Wie habt ihr da die Unterscheidung der beiden Funktionen gedacht?
Karma ist mehr privat, da wird auch oft die Einstellung eines Users, die Haltung oder ein besonders geistreicher Kommentar belohnt.
Mit dem Danke-Knopf soll angezeigt werden, daß genau dieser Beitrag entscheidend zur Lösung des Problems beigetragen hat.
Wer per Suche in einem vorhandenen Thread landet, kann sich so schnell orientieren und sieht, welche der -zig Antworten tatsächlich die richtige war.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wird es eine User-Abstimmung geben?
Das kann ich mir nicht vorstellen. Kürzlich wurde mir beschieden, die User hätten die GO*** zu halten, entschieden wird oben und Punktum.
Jahrelang hat sich die Führung gegen diesen Dankebutton, den ich auch für völlig überflüssig halte, weil wir Karma haben (ein exklusives Markenzeichen von AT), gewehrt. Und das war gut so.
Aber nun weht ein neuer Wind und wir werden über ungezählte schnell hingeklickte Dankesbezeugungen stolpern.
Salome

Edit: Natheas Erklärung leuchtet ein. Aber wie zu sehen ist, wird das niemand lediglich für sinnvolle, erfolgreiche Lösungen anwenden.
Doch vielleicht soll man den Tag nicht vor dem Abend ablehnen, noch ist der Button ja in der Probefase.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.189
Diese "Danke-Nachrichten" zwischen den eigentlichen Antworten stören meiner Ansicht nach den Lesefluss gewaltig.
Wird ja noch daran gearbeitet! Das muss natürlich erst alles angepasst werden (auch was Grammatikfehler angeht).
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.066
Ui es erscheint auch jetzt links wie oft sich jemand bei einem bedankt hat :). Das erhöht den Druck in diesem Forum vernünftige Antworten zu posten ungemein, was jetzt nichts schlechtes sein soll :).
 

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
12.04.11
Beiträge
639
Wird der Dankezähler nach der Testphase wieder zurückgesetzt, um Dankesmonster zu vermeiden?
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Man könnte zu Testwecken einfach mal jeder Antwort in diesem Thread danken, dann sieht man ja, wie toll das ist, ständig diese Meldung zu lesen… ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.