• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[3G] Iphone Akku macht sorgen

phoenixsphinx

Boskoop
Registriert
21.08.10
Beiträge
39
Hey Leute,

hoffe Ihr könnt mir mal wieder helfen.

Habe ein altes, aber gut erhaltenes und gepflegtes Iphone 3G. Seit circa 2 Jahren ist es in meinem Besitz.

Als ich von Vertrag auf Prepaid wechselte, war mit einem Schlag die Batterie hinüber. Lief nur noch wenige Stunden.

Habe nun eine neue einbauen lassen vom Fachmann. Dennoch ist der Akku nach einen Tag halb leer. Obwohl ich nichts damit mache.
Es lag nur rum. Also weder gespielt, noch Musik gehört oder Telefoniert und gesimst.

Ich weis nicht mehr weiter. Hatte die Vermutung das es das neuste IOS ist was hier so saugt.

Vielleich wisst Ihr ja etwas.

Vielen Dank!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.288
Ortungsdienste an, oder Push an etc. kann alles am Akku saugen.
Und der Fachmann war wirklich Fachmann und nicht ein Wald- und Wiesen-Spezialist?
 

phoenixsphinx

Boskoop
Registriert
21.08.10
Beiträge
39
Es sind keine Push Dienste aktiviert. Auch der Ortungsdienst ist aus. Kein 3G, kein Wlan.
Der Fachmann war beim lokalen Expert Laden die auch Apple Produkte anbieten. Er hat laut Rechnung einen originalen 3G Akku verbaut.
IOS ist das neuste, habe es gerade nochmal geprüft.
Sind auch kaum apps drauf. 3-4 spiele.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Tja, was fällt mir sonst noch ein? Die automatische E-Mail-Abruf-Funktion beansprucht den Akku auf Dauer auch ganz ordentlich. Oder war vielleicht in Safari eine Seite mit aktiven Inhalten geöffnet?

Und davon mal ganz abgesehen: Hast Du den neuen Akku eigentlich die ersten Tage 2-3 Mal auch immer artig schön leer gemacht und erst dann wieder voll aufgeladen? So ein flatschneuer Akku braucht ja bekanntlich erstmal ein paar komplette Ladezyklen bis er schließlich die volle Leistungsfähigkeit erreicht. Das ist ja nicht von der ersten Minute an so, wenn das Ding gerade frisch eingebaut ist... ;)
 

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Hallo,

mein IPhone 4 war auch mal so hinüber das es nach ca 8 Stunden den kompletten AKKU leergesaugt hatte. Es war jedoch kein HW Defekt sondern irgendwas im IOS war einfach kaputt gegangen und es liefen wohl irgendwelche Dienste amok... Hier hat leider auch keine Rücksicherung geholfen, nur eine komplette neuaufspielung des IOS und sauberes neu Konfigurieren und installieren der APPS hat hier geholfen.

Gemerkt habe ich es durch die Anwendung (APP) "Monitor" der zeigt dir die CPU belastung an, Normale ist hier so ein Grundrauschen von 2-6% CPU, bei mir war das immer >50 % !

Mit der APP "AppSwitch" siehst Du die CPU Auslastung auch sehr gut und kannst auch noch gleich in die Console Logs schauen... Hier gab es bei mir ca 10 Einträge pro Sekunde das irgendwas nicht gefunden werden konnte..

Auch das Programm Windows / Mac "IPhone Configurations Utility" http://www.apple.com/de/support/iphone/enterprise/
kann auf das Logging vom Iphone zugreifen.

Vielleicht hilft das ja..

Tomas
 

phoenixsphinx

Boskoop
Registriert
21.08.10
Beiträge
39
@Genuine: Also der Akku ist Brandneu. Das erste mal habe ich geladen wo er meldete das er angesteckt werden möchte.

Ich werde ihn jetzt komplett runterspielen und das Handy richtig ausgehen lassen.
Ich hatte zwischendurch auch schon sowas gelesen.

E-Mails werden bei mir nur abgefragt wenn ich das Programm anmache. Was ich nicht tue. Ich verbinde das Handy nicht mit dem Internet. Vorher weils soviel Batterie gezogen hat. Jetzt weil ich die option noch nicht hinzu gebucht habe.

@tomasm: Danke für den Tip. Werde erst mal das mit den Lade zyklen Probieren und wenn das nicht hilft deinen.

Ich finds ja schon doof das mir keine Hinweise nach der Reparatur gegeben wurden.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Na ja, nimm's mir bitte nicht übel, aber dass ein Akku seine volle Leistung erst nach ein paar kompletten Ladezyklen entfaltet, ist ja nun wirklich kein sonderlich gut gehütetes Geheimnis. Mal davon abgesehen, dass das ziemlich weit verbreitetes Wissen ist, steht das übrigens auch in quasi jeder Bedienungsanleitung eines Gerätes, das üblicherweise mit Akku betrieben wird.
 

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Hi,
nur mal so interessehalber, es handelt sich ja wohl hier um Li-Ion Akkus, welche Mehrleistung entwickelt sich denn da so nach ein paar "Kompletten Ladezyklen" ?? Ich schätze mal das bewegt sich nicht >10 %, oder gibt es da genauere Untersuchungen ? z.B. bei welchem Akkutyp das wie stark auftreten kann ?


Tomas
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Mir sind da jetzt keine einschlägigen Studien bekannt, die sich mit diesem Effekt explizit auseinandersetzen, aber ich würde aus meiner persönlichen Erfahrung heraus sagen, dass sich die Leistung eines neuen Akkus nach ein paar kompletten Ladezyklen um erheblich mehr als nur 10% entfaltet. Zu einer Prozent-Aussage lasse ich mich hier jetzt nicht hinreißen, mein Bauch und mein Erinnerungsvermögen sagen mir aber, dass der Leistungszugewinn nach den ersten paar Ladezyklen bei meinen Geräten stets weit höher als 10% gewesen ist.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Na ja, nimm's mir bitte nicht übel, aber dass ein Akku seine volle Leistung erst nach ein paar kompletten Ladezyklen entfaltet, ist ja nun wirklich kein sonderlich gut gehütetes Geheimnis.
Trotzdem führt das Nichtbeachten dieser Regeln nicht dazu, dass ein nagelneuer iPhone-Akku plötzlich nach einem halben Tag ohne Benutzung leer ist.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Doch. Nach der Beobachtung, die ich mit nagelneuen Akkus in meinen Geräten gemacht habe, schon. Flatschneuen Akku eingesetzt, Akku nach ein paar Stunden ratzekahl leer. Ein paar mal komplett ent- und wieder geladen, und schon hielt der Akku um ein Vielfaches so lange.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Genau diese Erfahrung habe ich nicht gemacht. Also kann man da sicher nicht von einer 100%igen Regel sprechen.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Das ist ja eh klar. Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich jede Regel. Wobei unklärbar bleiben wird, wer von uns beiden nun die Regel und wer die Ausnahme ist... ;) :-D
 
  • Like
Reaktionen: Snoopy181

phoenixsphinx

Boskoop
Registriert
21.08.10
Beiträge
39
Es wird besser hab ich das Gefühl.

Lasse immer komplett entladen und lade dann komplett auf.

Ich habe mal so eine monitor App geladen.
Die Normale Auslastung liegt (sogar im flightmodus) bei 43%.

Klingt nicht ganz normal.
Ich werde mir morgen die Zeit nehmen und das Iphone 'neu aufsetzen'.
Mal schauen ob das was bei der Auslastung bringt. Kann die mir nicht ganz erklären.

Das Iphone config Log zeigt das es andauernd irgendwas versucht anzuschalten und dann abbricht.
Da ich dieses Log nicht wirklich lesen kann. Könnte ich mich auch irren.
 

flex23

Morgenduft
Registriert
09.02.09
Beiträge
166
wie du schon selbst geschrieben hast hilft es bei der Fehlersuche mal das Iphone neu aufzusetzen und kein Backup einzuspielen.
Teste es mal ein paar Tage und du wirst sehen wenn ein orginal Akku eingebaut wurde, wird dein Akku nun auch länger halten.
 

phoenixsphinx

Boskoop
Registriert
21.08.10
Beiträge
39
@Flex: ich mach das nun schon, wie du am Datum meiner Threaderöffnung siehst, schon länger.

Langsam nervt es mich echt. Fakt ist die Auslastung ist übel, was wohl mit reinspielt. Der Akku ist neu, laut Rechnung ein Original.
Werds heute Abend alles neudrauf machen und dann schauen wie die Auslastung aussieht.
 

phoenixsphinx

Boskoop
Registriert
21.08.10
Beiträge
39
So versuche nun gerade das Iphone in die Werkseinstellung zu kriegen. Aber nichts da. Egal was ich mache, immer der gleiche Fehler, das gerät ist für den Build nicht geeignet. Ich habe schon bei Google gesucht aber dort reden alle von Jailbreaks was bei mir ja nicht vorliegt. Alle programme sind geupdated aber nichts geht.

Normale Itunes Wiederherstellung geht nicht. Und auch nicht in den DFU versetzen und dann Wiederherstellen.

Bin gerade mit meinem Latein am Ende.
 

phoenixsphinx

Boskoop
Registriert
21.08.10
Beiträge
39
Hat jemand einen Plan woran es liegen könnte, dass ich das Iphone nicht auf die Werkseinstellungen zurücksetzen kann?