• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Seltsames Symbol in Systemeinstellung

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.302
Hallo an alle.

Mir ist gerade ein komisches Symbol in der Systemeinstellung aufgefallen... Wer findet den Unterschied?
Ist sicherlich nichts Ernstes, aber als geplagter Windowsbenutzer machen mir solche Kleinigkeiten eben Angst, zumal sie vermehrt auftreten (z.B. ist auch der Mauszeiger gelegentlich an vielen Orten gleichzeitig und geht erst weg, wenn man erneut drüber fährt).
Habe einfach den Eindruck, dass hier irgendetwas mit der Grafik nicht stimmt...
Wie gesagt, ich bin gerade erst umgestiegen, deswegen wäre es nett, wenn ernstgemeinte Kommentare kommen und sich niemand darüber auslässt, über welche Kleinigkeiten ich mich doch aufrege.
 

Anhänge

  • komisch.jpg
    komisch.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 373
Also nee, wer soll sich denn darüber auslassen:-)

Hab' ich noch nie gesehen, so etwas. Entscheidend ist: Ist es reproduzierbar ?

- vielleicht nur eine einmaliger Fehler im Grafikaufbau beim Schliessen eines Fensters!

Grüsse
Amadeus
 
Ja, leider is es "reproduzierbar", das habe ich vor meinem Beitrag ausprobiert :-( Unter Win tritt sowas unter Umsänden täglich auf und ist durch einfaches Verschieben oder Schließen den Fensters erledigt, allerdings bekomm ich das Phänomen selbst mit einem Neustart nicht in den Griff. Das ist mehr als komisch.
Man verstehe mich nicht falsch: ich will mich nicht über Kleinigkeiten aufregen, diese kleine Symbol kann von mir aus ein rosa Schweinchen sein, aber wenn es nach einer Woche solche Sachen gibt, will ich nicht wissen, was in einem Monat passiert. ist vielleicht zu arg an Windowsmaßstäben angelegt, dennoch beunruhigt mich es einfach.
 
Lösch mal Deinen Caches (~/Library/Caches/), log Dich aus und wieder ein. Gruss KayHH
 
  • Like
Reaktionen: Svenrique
Hui, lieber Kay, so geht es wieder.
Kannst Du mir auch begründen, warum es nun wieder normal ist? Würde mich brennend interessieren. Du musst ja zumindest eine Ahnung gehabt haben, sonst hättest Du das ja nicht vorgeschlagen. Danke sehr!
 
Ich hatte genau das gleiche Bild und der Tip von KayHH hat geholfen!
 
Nö, begründen kann ich das nicht, ist halt so. Unter seltenen Umständen bekommt OS X etwas in Tüddel und schreib was falsches in seine Chaches. Muss man halt wissen oder sich denken das solche Dinge meist gechached werden und dann ein Löschen der Caches helfen könnte. Gruss KayHH
 
  • Like
Reaktionen: Svenrique
Hatte auch mal sowas mit Firefox 2.0. Da blieb nach dem öffnen des Anpassen Dialogs für die Symbolleiste auch immer ein weisses Feld zurück. Es ging erst weg, wenn ich FF neugestartet habe. :p
 
Huch, tut mir echt Leid, habe ganz vergessen zu schreiben, dass Kays Vorschlag das Symbol wieder hergestellt hat. Naja, die Zeiger sind immer noch an vielen Orten gleichzeitig (hin und wieder), aber das kennt man ja von Wondows. Ist eben ein Betriebssystem, kein Utopieprogramm.
 
Lösch mal Deinen Caches (~/Library/Caches/), log Dich aus und wieder ein. Gruss KayHH

Hi, meinst Du den Cache im Benutzer-Ordner oder auf System-Ebene? Oder macht das keinen Unterschied (vom Löschen her gesehen)?
Und: kann man alle Ordner darin löschen, einfach so? Okay, dass Safari dann kurz Alzheimer hat, ist klar, aber sonst? Nix?
 
~ = Kurzzeichen für Benutzerordner = $HOME

Erst mal klein anfangen, mit dem Löschen. Ich habe letztes WE auch gerade erst die 1,5 GB meines Usercaches gelöscht und noch läuft alles.


Gruss KayHH