• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Schlimme Boot-Probleme unter 10.6

graefe

Querina
Registriert
26.02.07
Beiträge
182
Hallo,
nach einem ganz normalen Neustart erscheint beim Booten der "Broken Folder" (Verbotszeichen). Ich kann das System aber noch im Safe Boot-Modus starten. Das merkwürdige: Das System bootet auch nicht von der Installations-DVD, wenn man C beim starten drückt. Die einzige Möglichkeit ist, die DVD in den Systemeinstellungen als Startvolume anzugeben. Wie kann denn sowas sein??

Festplatten-Hilfsprogramm findet keine Fehler. PRAM-Reset hilft nicht.

In meiner Not habe ich nun versucht, 10.6 über das bestehende System zu installieren. Leider bricht dieser Vorgang nach einigen Minuten mit der Fehlermeldung ab, dass nicht alle Dateien gespeichert werden konnten.

Was kann ich eigentlich noch tun, bevor ich das ganze System neu aufspielen muss?
Danke
Graefe
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du im Safe Mode starten kannst, dann ist das System in Ordnung. In diesem Modus werden Fremd.kext und andere nicht zum System gehörende Tools nicht geladen. Also liegt dein Problem bei irgendeinem Tool, dass du installiert hast, oder an veralteten Treibern.
Das System drüber zu installieren wird daher, wie in den meisten Fällen, nichts nützen.
Denke nach, was du jüngst installiert hast.
Schau in beiden Librarys (/Library + ~/Library) in die Ordner LaunchAgents und LaunchDaemons; was hast du als Startobjekte eingetragen (Systemeinstellungen / Benutzer); Windows installiert? Auch die Pref.Panes (Systemeinstellungen / letzte Zeile) kannst du studieren. Vielleicht geht dir dabei ein Licht auf und du kanst en Störenfried gleich eliminieren.
Du hast die Festplatte überprüft / repariert?
Kann es sein, dass du mit dem Festplattenplatz am Limit bist?
Du kannst auch im Verbose Mode ( + v beim Start halten) starten und lesen, wo der Mac hängen bleibt.
 

graefe

Querina
Registriert
26.02.07
Beiträge
182
Vielen Dank für die vielen guten Tipps!. Verbose-Mode hat ergeben: Irgendwie konnte eine IOStorage-Kext nicht geladen werden. Ich habe versucht, diese Kext-Datei durch eine intakte (aus dem Backup) zu ersetzen. Vergeblich.
Naja, jetzt habe ich das System neu aufgesetzt.