• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Schlechter Support

bzvonimir

Golden Delicious
Registriert
13.06.12
Beiträge
8
Ich finde gerade wo ich das letzte Mac OS X update mit dem Fehlerhaften Thunderbolt Treiber
hat der support bei Apple versagt.
Zuerst rief ich da an wo ich sagte:
Update ausgeführt jetzt geht gar nix mehr.
O-Ton Apple= selber schuld liegt an ihnen, 90tage support abgelaufen ticket kaufen.
2 Anruf am abend= problem bekannt Weiterleitung an vorgesetzten= ja es liegt am Apple update machen neuinstaltion via tastenkombination xy es wird eine Entschädigung kommen.

die kam bis heute nicht.

finde es eine Sauerei da macht Apple ein fehlerhaftes update und will für die Beseitigung des von ihnen hervorgerufenen Schadens geld haben.

so was gibt's doch nirgends.

das waren wohl meine ersten und letzten apple Rechner.
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
1) Die Welt dreht sich nicht um dich allein. Es gibt viele Kunden mit dem Problem, sodass Apple eine Entschädigung wohl nicht nur für dich planen muss. Das dauert halt mehr als 24 Stunden.

2) Dein Beitrag ist unter aller Sau. Ich habe ihn mehrmals lesen müssen, um ihn zu verstehen. Benutze doch bitte Interpunktion und lese ihn nochmals Korrektur. Es ist schwer zu verstehen, was du überhaupt willst.

3) "so was gibt's doch nirgends." Ist falsch. Du hast wohl noch nicht oft mit Support-Hotlines telefoniert.

Daher: Calm down, waste ab und meld dich ggf. nochmal bei Apple, dass dir eine Entschädigung zugesagt wurde. Achja: Der Ton macht die Musik: Sei nett und freundlich am Telefon und die Damen und Herren werden dich nett und freundlich behandeln. Also kein Anruf a la "ICH WILL JETZT ABER ******** NOCHMAL DIESE SCHEISS ENTSCHÄDIGUNG" ;)
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
Ich kann nur immer wieder betonen wie zufrieden ich mit dem support von apple bin. Ich musste schon mehrmals defekte Netzteile, itunes filme oder ähnliches reklamieren und jedesmal wurde mir innerhalb weniger Stunden bis Tage geholfen.

Dein erster Anruf kam wahrscheinlich zu dem Zeitpunkt, als das Problem noch nicht öffentlich erkannt wurde. Ein paar Einzelfälle treten bei jedem Update auf, hier waren es eben keine Einzelfälle. Darüber musste sich auch apple erstmal klar werden.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
... O-Ton Apple= selber schuld liegt an ihnen, 90tage support abgelaufen ticket kaufen.

... finde es eine Sauerei...

das waren wohl meine ersten und letzten apple Rechner.

Mir kommt es sehr unwahrscheinlich vor, dass dies "O-Ton" gewesen sein sollte. Wenn es aber dein O-Ton war, den ich auch hier herauslese, dann würde ich es einem Support-Mitarbeiter nicht mal verübeln. Dieser Beitrag ist nicht nur unter aller Würde sondern gehört auch nicht hierher, wenn überhaupt dann ins Café, da findest du entsprechende Threads, hier geht es um Probleme mit OS X und nicht um deine Befindlichkeiten.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Also ich kann auch nur sagen, dass die Apple Hotline sich von anderen Hotlines deutlich unterscheidet. Aber eben positiv. Immer freundlich. Immer hilfsbereit. Und idR fachkundig. Ausnahmen gibt es immer. Klar. Bei anderen Hotlines schwillt mir schon der Hals, wenn ich die Nummer wähle. Ergo: sachlich und freundlich Dein Problem schildern und dann wird dir auch geholfen. Klare SPO Sätze helfen dabei auch. :D
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Bei aller Wertschätzung der Vorposter, dieser Thread kann in im Unterforum OS X doch nicht in eine Diskussion über den Support von Apple münden; bestenfalls über Form und Inhalt eines erstellten Themas, aber selbst das wäre OT. Für mich gehört ein solcher Beitrag gleich in den Trash, dort passt er am Besten.
 

bzvonimir

Golden Delicious
Registriert
13.06.12
Beiträge
8
also nein finde den support beispielsweise von Samsung echt gut.
finde es dennoch sch.... das Apple einen Fehler macht und der Kunde ist das Opfer und soll sogar für den Support bezahlen.
Wer den Schaden doch verursacht soll doch den auch begleichen.
Klar das ich net der einzige bin, es sollten ALLE Opfer dieses Updates entschädigt werden aber ohne wenn und aber.
Die Stellen ein OS update rein was die Rechner schädigt, und die Opfer sind die leidtragenden.
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Es war kein OS Update. Thunderbolt haben nur ein Bruchteil der Mac-User und deine Forderungen sind hier fehl am Platze. Geh damit zu Apple. Und das Wort "Opfer" finde ich in diesem Zusammenhang zudem zu krass.
 

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
667
Ich liebe solche Threads.

Wenn wer im IRC so was von sich gibt wird er gekickt.
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
1. Vor JEDEM Update eine Datensicherung erstellen

2. Vor einem Update im Internet pruefen ob es dazu bekannte Fehler gibt

3. Sollte aller Vorsicht doch ein Fehler auftreten oder nicht alles wie gewuenscht funktionieren: Timemachine starten, Datensicherung zurueckholen und naechstes Update abwarten
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.258
Jetzt mal Hinz ohne Emotionen:

Ja, da war ein Fehler im Update. Wenn Dein Rechner sich aufhängte, kann ich einen grundsätzlichen Groll sehr nachvollziehen.

Dann aber mal der nächste Schritt. Man will die Behebung eines Problems, bei dem sich ein Apple Rechner nicht mehr starten lässt.

Man kann zB ins Internet und eine Suchmaschine bemühen, was bei dem von Dir beschriebenen Symptom getan werden kann. Unabhängig von dieser konkreten Ursache wirst Du auch auf den Appleseiten kostenfrei finden, wie Du aus einem Backup wieder aufspielen kannst oder mit der Tastenkombination neu startest. Kostenfrei.

Gleichfalls zB auf Apfeltalk.

Man kann natürlich auch die Applehotline wählen. Ergebnis nach 90 Tagen grundsätzlich bekannt. Wird man nach meinem Verständnis auch kaum beanstanden können. Vielleicht siehst Du das nach Deinem ersten Groll jetzt ja auch so.

Wenn nun das Ganze nachweislich durch das fehlerhafte Update verursacht wurde und dies für Apple plausibel ist, hege ich eigentlich wenig Zweifel, dass Du eine Kompensation erhalten wirst. Ich verstehe Dich so, dass Dir das auch angekündigt wurde.

Allen Ernstes, dann wird es kommen. Nur, das ist eine Weltkonzern, die haben feste Strukturen und das Gänze ist nicht lange her. Warte mal die nächste Kreditkartenabrechnung ab, ggf. kommt auch noch mal eine Mail.

Was solche Themen betrifft, ist Apple gar nicht mal unkulant. Warte ab und poste doch in ca. zwei Wochen mal.

Viel Glück!
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Fairerweise muss man da noch sagen, dass es für Leute, die nur einen Computer und kein Smartphone und kein Tablet zu Hause haben, dann schon etwas kniffelig wird, weil sie die richtigen Schritte entweder woanders nachschauen müssen und sie sich merken oder einen Freund zu sich einladen müssen, der sein internetfähiges Whatever mitbringt.

Ich finde einen Ausraster im Forum hier auch unangebracht, schiebe es aber einfach mal auf die Hitze des Augenblicks.

Grüße
sin
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Es gab in der Vergangenheit immer mal wieder fehlerhafte Updates. Sobald sie erkannt waren, wurden sie auch behoben. Das Support-Mirarbeiter das Problem nicht sofort auf dem Schirm haben, sollte auch klar sein. Bei allem verständlichen Unmut sollte man aber sachlich bleiben können, am Telefon wie im Forum. Es ist völlig überzogen hier von "Opfern" und Schadensersatz zu reden. Ein großer Teil der User von dem geringen Teil der betroffen war, dürfte keinen materiellen Schaden erlitten haben. Wenn Apple also was gutmacht, dann sollte man sich wenigstens nicht darüber beschweren, dass es nicht subito passiert. Der Chef von Apple Deutschland wird ganz sicher nicht sofort mit einem Scheck parat stehen. Dem Ganzen entnehme ich lediglich eine unangemessene Anspruchshaltung.

Schlimm an solchen Ausfällen finde ich nicht den fragwürdigen Ausgangspost, sondern dass sich solche Threads zum Selbstläufer entwickeln bei einer Sache, die überhaupt nicht der Rede wert ist.