• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Routerwechsel - oder Anwenderfehler? (bonjour / wlan-bridge / dd-wrt)

Registriert
27.07.11
Beiträge
26
Hallo in die Runde,

dies ist mein erster richtiger Beitrag hier in diesem Forum, daher hoffe ich, dass ich auf eure Hilfe zählen kann, trotz weniger Beiträge ;)
Ich bemühe mich, dies in der nächsten Zeit nach und nach zu ändern... tapatalk sei dank, auch aus dem Zug ;)

nun zum Problem, bzw. Problemkreis.


Mein Netzwerk ist im Laufe der letzten 10-12 Jahre so halb und halb organisch gewachsen und natürlich kommen früher oder später die Probleme dazu.

Ich nutze einen ca. 10 MBit/s DSL-Anschluss, das ganze geht per Modem an einen D-Link DIR-655 Router (300 MBit/s, draft-n).

An diesem Router ist ausser einem aktivierten WLAN (2.4 GHz, WPA2, draft-n) nur ein Receiver per Ethernet angeschlossen.


Nun kommt der Problemkreis hinzu:

Ich nutze einen Linksys WRT 610N mit dd-wrt Firmware als Client-Bridge um zwei Zimmer zu überbrücken (die devolo-Geschichte sagt mir nicht so richtig zu und Kabel legen ist zur Zeit keine Option).

An diesem Router sind nun aber vier Geräte per Ethernet konfiguriert. Darunter (im Moment noch...) ein AppleTV 2G und ein PC mit iTunes Mediathek, die ich gerne im Netzwerk hätte (AirPlay und alles weitere... !) und mein NAS, der als Medienspeicher dient.

Auf diesem ist avahi/bonjour/afp (you name it.. ;D) natürlich eingerichtet und soll auch TimeMachine für meine MacBooks übernehmen.


Das Problem liegt jedoch darin, dass ich einfach keine Ankündigung an meinen MacBook kriege, der sich ja am D-Link anmeldet...

Wenn ich den kompletten Routerwechsel auf AirPorts durchziehe - würde das denn dann funktionieren? Auch "out-of-the-box"?

Hab nämlich langsam keine Lust mehr und gebe es auf... Denke, dass es irgendwo eine Einstellungskleinigkeit sein mag, aber ich will nicht ausschließen, dass dieses durcheinander an Herstellern und Chipsätzen nicht sein Übriges dazu beiträgt.


Ich bräuchte also dann eine AirPort Express 5G am DSL-Modem (inkl. 1x Ethernet) als AccessPoint (oder eine "kleinere"?), sowie eine weitere im anderen Zimmer als WLAN-Bridge (kann die AirPort Express das überhaupt? Ich denke, ich habe mal was von WDS gelesen?)


Über eine kleine Antwort würd ich mich sehr freuen, ich verzweifle so langsam ;D
 

sscheid

Erdapfel
Registriert
04.12.12
Beiträge
2
Hallo in die Runde,

Mein Netzwerk ist im Laufe der letzten 10-12 Jahre so halb und halb organisch gewachsen und natürlich kommen früher oder später die Probleme dazu.

Ich nutze einen ca. 10 MBit/s DSL-Anschluss, das ganze geht per Modem an einen D-Link DIR-655 Router (300 MBit/s, draft-n).
...
Über eine kleine Antwort würd ich mich sehr freuen, ich verzweifle so langsam ;D

Das Problem ist der DIR-655. Ich bin da auch gerade reingerannt, Update und Config hilt nix. Der DIR-655 blockt bestimmte packages (wahrscheinlich von mDSN). d.h. du kannst den nur als DSL Zugang benutzen. Alles andere muss in ein Netz dahinter, also mindestens einen Switch dazwischen stecken.
Wenn das Gerät nicht so alt ist, zurückschicken und einen anderen nehmen. Nicht alle DLINKS haben das Problem, ich habe noch einen 4-Jahre alten DLINK zuhause, der funktioniert perfekt mit aller möglichen Apple und HP Hardware (drucker, Time Capsule, Macbooks ...)

vg Stefan