• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Rechner im Netzwerk nicht sichtbar

epsillon

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.05.07
Beiträge
177
Hallo zusammen,

Folgendes Problem habe ich:
das MB meines Schwagers hat ein defektes DVD-Laufwerk. Also haben wir "Entfernte CD" (wie beim MBA) freigeschaltet und per Netzwerkkabel an meine Airport Extreme gehängt, wo auch mein iMac per Kabel dran hängt.

Obwohl der Finder die "Entfernte Laufwerke"-Funktion anzeigte, fand er den iMac nicht. Auf dem iMac ist die CD/DVD-Freigabe aktiviert.

Vom iMac konnte ich auf das MacBook zugreifen, jedoch zeigte das MacBook den iMac nicht an.

MB neu gestartet - keiner der Rechner zeigte den jeweils anderen im Netzwerk. Die Verbindung ist OK, Internet geht auf beiden Rechnern.

Übersehe ich da etwas? wo liegt das Problem? Leider wurde ich in Foren nicht fündig.

Grüße,
epsillon
 

nerdbeere

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.03.10
Beiträge
244
Also du hast auf dem iMac unter Sys.einstellungen->Freigaben->CD/DVD Freigeben einen Häckchen gesetzt?
Es könnte sein, dass eine aktive Firewall die Freigabe blockiert.

Dass dein Rechner im Netz nicht zu sehen ist, kann u.a. folgenden Grund haben:
Hast du unter Freigaben die Dateifreigabe aktiviert?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Oder du hast in den Findereinstellungen nicht angehakt, dass Externe Festplatten angezeigt werden sollen.
 

epsillon

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.05.07
Beiträge
177
@nerdbeere: ja, Dateifreigabe ist aktiviert

@salome: ich habe nur eingestellt, dass ext. Festplatten nicht auf dem Schreibtisch angezeigt werden sollen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Probiere mit Gehe zu Verbinden mit Server ( k) und dann afp://IP (die iP siehst am anderen Rechner in Systemeinstellungen / Freigabe /Dateifreigabe ) vielleicht taucht dann der gerufene Mac in der Seitenleiste auf.