• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

RAM MacBook Pro 13''

  • Ersteller Mitglied 60108
  • Erstellt am

Mitglied 60108

Gast
Hallo zusammen,

ich betreibe auf meinem MacBook Pro 13'' von 2009 (2 GB DDR 3 RAM, 2,26 GHz, laut Verpackung ein MB990D/A) Parallels mit Windows 7, das aber in einigen Situationen zu schwächeln beginnt. Deswegen möchte ich einen der zwei 1GB großen RAM-Bausteinen mit einem 4 GB DDR3 Kingston ersetzen.

Kann es da Probleme geben, d.h. sind sie kompatibel?
Und werde ich vrstl. eine Verbesserung erkennen?

Alleine einbauen wird wohl kein Problem sein, oder? Bei einem Tower-PC hab ich's auch schonmal gemacht.
Besten Dank für Tipps!
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Versichere dich erst entweder via Handbuch oder Mactracker, wieviel Arbeitsspeicher dein MacBook fassen kann bzw. wie groß die Module maximal sein dürfen.

Und wenn 8 GB rein gehen, würde ich auch direkt 2x4 GB Riegel reindrücken. Die Speicherpreise sind momentan echt niedrig.
 

Space Cowboy

Querina
Registriert
05.12.09
Beiträge
186
Hey trefixxx!

Dein Vorhaben habe ich vor einigen Tagen in die Tat umgesetzt. Ich habe auch das MacBook Pro (mid '09) in 13" mit 2,26 GHz und zuvor 2x1GB RAM-Speicher.
Für Anwendungen wie Logic Express wurde mir das dann zu wenig und ich habe bei www.dsp-memory.de einen 4GB-Riegel bestellt. Insgesamt mit Versand habe ich 52,80€ bezahlt, was ich für einen fairen Kurs halte! Jetzt habe ich 5GB RAM und es läuft wirklich butterweich. Bezüglich der ungleichen RAM-Aufteilung habe ich mich erkundigt, das macht keinen Unterschied.
In das MBP passen maximal 8GB an RAM (Quelle: Mactracker), da ich finanziell momentan nicht ganz auf der Höhe bin habe ich erst einen Riegel gekauft (gleich in den untersten Steckplatz eingebaut) damit ich später den zweiten 4GB-Riegel noch nachrüsten kann. Wenn du's kannst bau ruhig direkt 8GB ein, wie der ImperatoR schon sagt, die Preise sind momentan echt niedrig!
Du musst nur darauf achten dass du DDR3 RAM (1066 MHz) kaufst. Der Einbau ist kinderleicht, ansonsten nochmal auf www.ifixit.com vorbeischauen. ;)

Viel Erfolg beim Einbauen und viel Spaß mit deinem neuen RAM-Speicher,


Peace! :)
 

vsw

Querina
Registriert
22.01.09
Beiträge
185
Hallo,
habe genau diese RAM Bausteine bei Amazon gekauft. Next day Lieferung hat super geklappt.

Beste Grüße
vsw