• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Probleme beim Aufwachen

Coheed848

Roter Delicious
Registriert
06.01.07
Beiträge
90
Hallo Freunde!

ich habe die Suche bemüht, aber nichts wirklich passendes zu meinem Problem gefunden, daher der neue Thread. Ich habe folgendes Problem:
Ich besitze ein MBP der ersten Unibody Generation aus März 2009. Seit einiger Zeit hat es Probleme damit, wenn ich ihn in den Sleep-Mode (über das Apfel-Menü oder per Zuklappen des Deckels) schicke und wieder aufwecken will.... Das Display beleibt schwarz, es ist aber an. Die Sleep-Leuchte ist konstant an, aber leicht gedimmt und ich höre die Festplatte leicht säuseln.

Ich kann machen was ich will. aus diesem Zustand bekomme ich ihn nur in dem ich die Batterie entferne und ihn vom Strom nehme... Woran liegt das? Ich habe bereits über das Festplattendienstprogramm versucht, die Disk zu verifien oder zu reparieren, aber da hat sich das Prog immer aufgehangen... Jetzt installiere ich gerade SL neu. Komischerweise läuft er sonst ganz normal, ohne Macken. Die neusten Updates habe ich auch drauf...


Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß,
Coheed
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ach, das System neu zu installieren, hat meistens wenig Sinn. Der Fehler liegt meistens in deiner Libary, hat irgend ein selbst geladenes Tool zu Ursache oder ein Plugin.
Starte mal im Safe Mode (⇑ halten beim Start, dauert etwas länger). Und schau, ob er aufwacht, wenn alle Fremd-Kext ausgeschaltet sind.
Wenn es im Safe-Mode gut funktioniert, dann kannst du sicher sein, dass der Störenfried in ~/Library oder in /Library liegt. Wenn der Mac wieder hängt, öffne die Konsole (Programme / Dienstprogramme) und sieh in "Allen Meldungen" nach, was da steht. Vielleicht erkennst du die Ursache oder du postest (erweitert, Code #) die relevanten Zeilen.
Salome
 

Coheed848

Roter Delicious
Registriert
06.01.07
Beiträge
90
So, nun einmal ein Zwischenbericht von mir... die Installation hat furchtbar lange gedauert und ich musste zwischen drin einen Hard-shutdown machen... Nach dem ich das MBP dann wieder neu gestartet habe, ging es dann auch mit dem Sleepmode...

Allerdings habe ich immer noch mit folgendem Probleme: Wenn ich das Festplattendienstprog verwende und entweder die Platte reparieren will, sie verifyen will oder die permissions repariren will, dauert dies immer stunden, bzw. das MBP hängt sich sofort auf...

Ein weiteres Problem seit heute: iTunes erkennt mein iPhone nicht mehr. Habe schon die Apple Support Seiten durchforstet und iTunes komplett gelöscht und wieder neu installiert... Dabei musste ich sämtliche iTunes Files in den Papierkorb werfen und diesen dann löschen....es waren ca. 10000 Items. Um diese zu leeren brauchte er ca. 2h... Auch unnormal oder??

Irgendwie habe ich das gehühl, dass sich seit kurzem meine Windowszeiten auf meinem MBP wiederholen. Meint ihr ich soll mein Book mal zum Service bringen?

Ich brauche dringend eure hilfe! Auf dem MBP ist meine Dissertaion drauf. Ich habe sie zwar auch auf einem Stick, aber ich benötige das Book zum arbeiten.

Vielen Dank für eure Hilfe!

BG,
Coheed
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich habe dir geraten, was du tun solltest. Du wolltest es anders. Deshalb halte ich mich jetzt raus.
 

Mitglied 39040

Gast
1.) Hat die Ente doch keineswegs einen komplizierten Schleiertanz aufgeführt, sondern Dir einfache (und sehr sinnreiche) Maßnahmen vorgeschlagen – denen hättest Du folgen sollen.

2.) Kommt es mir so vor, als wärest Du heimlicher Windows-Schrauber-Bastel-Liebhaber: immer herumfummeln hilft beim Mac nicht nur nichts, sondern ist auch meist vollkommener Unfug.

3.) Wenn schon Festplattendienstprogramm, dann entweder von DVD oder extra Platte: hast Du dies bedacht?

4.) Wenn Aussagestärkers gewünscht als das FPDP: TechTool laufen lassen.

Ggf. Platte vom Programm reparieren lassen und dann: FINGER WEG vom System und so; einfach den Rechner zu dem nutzen, wozu er gemacht ist: Texten, Rechnen, Serven (Surfen), Musicke und Bilder hören & sehen…

Glück&Freiheit
Jens
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Kauf dich mal ne neue Festpladde

und an alle anderen: bitte nicht so von oben herab, es ist immer noch sein Computer
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Niemand hat hier Ratschläge von oben herab gegeben. Wie Jenso freundlich bemerkt hat, habe ich mich bemüht, Sinnvolles zu raten.
Doch der TE hat sich nicht um die Fehler in seiner Library kümmern wollen und die Tipps in den Wind geschlagen.
Vielleicht solltest du, helge, dieses Verhalten kritisieren.
 

Coheed848

Roter Delicious
Registriert
06.01.07
Beiträge
90
Alles viel tam tam... Und die Tipps von euch, insbesondere dem hocherkorenen Salome, brachten nicht, auch wenn ich sie direkt befolgt hätte, da ich doch stark bezweifle, durch diese einen defekten RAM-Riegel wieder zu heilen, oder sind wir auch Hardware-Medizinman Salome?
Also, kleiner Tipp für das nächste mal, freundlich versuchen zu helfen, und einen derartig arroganten Ton ablegen, damit auch du ein wenig RESPEKT vor anderen und vorallem fremden Personen zeigst. Ich glaube nicht das ein solches Verhalten im Sinne deiner Mutter ist.
Insofern, danke für eure Hilfe, auch wenn es nichts genutzt hat.

Ende und aus!
 

Mitglied 39040

Gast
„Also, kleiner Tipp für das nächste Mal“: auch mal an die eigene Nase fassen, wenn/bevor nur anderen Respekt abverlangt wird. Da war niemand arrogant, sondern Dir gefielen Hinweise nicht.

Solch ein Statement (wie #8) nach zwei Monaten (!), das ist kein verzeihlicher Schnellschuß mehr, sondern klingt einfach nur beleidigt und verbiestert- so ist jedenfalls mein höchstpersönlicher Eindruck und nur den äußere ich hiermit.

Leberwurstige Grüße
Jens
 
  • Like
Reaktionen: salome