• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 7] Probleme Aktivierung iMessage nach Update auf iOS 7.0.3

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
Moin moin,
ich bin derzeit auf Geschäftsreise durch Afrika und habe im Forum keine brauchbare Antwort gefunden.

Vor kurzem habe ich mein iPhone 5 auf iOS 7.0.3 erweitert. Nun habe ich folgendes Problem:
Ich kann iMassage und FaceTime nicht mehr nutzen, eine Anmeldung scheitert immer mit dem Verweis auf die Netzwerkeinstellungen. Ich verfüge aktuell über eine 3.000er Leitung und habe keine Probleme bei der Nutzung von Skype etc.
Sämtliche Versuche schlugen derzeit fehl. Ich habe bereits folgendes versucht:

1. Zeitzoneneinstellung von Automatisch auf Manuell, sowie de Anpassung der iCloud.
2. Gerät ausgeschaltet und wieder an
3. Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt

Bei einem weiteren Kollegen ging es auch erst nicht, nach einigen Versuchen dann doch. Alle anderen haben gar keine Probleme.
Merkwürdig ist auch, dass ich Einkäufe über die Apple ID tätigen kann.

Der Apple Support ist auch total Klasse ... Die Hilfestellung ist quasi gleich null.

Derzeit kann ich noch Skype nutzen, jedoch werden wir auch Länder bereisen wo Skype nicht funktionieren wird. Dafür aber iMassage und FaceTime ... Bisher hatte ich noch nie Probleme mit den Diensten.

Hat einer von euch noch eine Idee?
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Oft hilft bei mir, iMessage zu deaktivieren, ein paar stunden so zu lassen, zwischendurch mal den Flugzeugmodus zu aktivieren, neu zu starten und evtl. auch in Mobiles Netz mal Mobile Daten und 3G zu de- und reaktivieren bzw. selbiges mit WiFi durchzuführen und dann wieder neu einschalten.
 

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
Danke, das habe ich ausprobiert. Es funktioniert weiterhin nicht.
Jetzt funktionieren diese Dienste auch auf meinem MBP nicht mehr, irgendwas stimmt hier im Grundsatz nicht.
 

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
Um diesem Thema ein Abschluss zu geben, Problem gelöst.

Das Problem waren geblockte Ports, die iMassage und FaceTime nutzen.
Also habe ich über meine Firma das SSL-VPN genutzt und mich so aus "Deutschland" heraus angemeldet, die Aktivierung dauerte <1sec und die Verbindung ist stabil.
Wenn man sich in totalitär regierten Systemen aufhält, muss man wohl mit so etwas rechnen. Sicherheitshalber habe ich den Mac ebenfalls über SSL-VPN verbunden, auch hier keine Probleme mehr.

Für alle die einer Firma angehören, welche über keine VPN Clients verfügt oder diese nicht privat genutzt werden dürfen, der stöbere etwas im Netz. Dort findet sich für iOS/OS X in den App Stores z.B. die App VPNOneClick, diese beinhaltet 40 Clients in verschiedenen Ländern (l2tp & pptp).
 

dakai

Salvatico di Campascio
Registriert
12.11.13
Beiträge
431
Um iMessage zu aktivieren wird im Hintergrund über den SMS Dienst eine Nachricht an eine englische Nummer versendet, was eine Handynetz Verbindung benötigt. Wenn man im Ausland (evtl aufgrund fehlendem Roaminganbieter) kein Handynetz nutzen kann, kann iMessage und Facetime auch nicht aktiviert werden.

Alle anderen von dir beschriebenen Dienste gehen schätzungsweise komplett über WLAN/Internet ?
 

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
Um diesem Thema ein Abschluss zu geben, Problem gelöst.

Das Problem waren geblockte Ports, die iMassage und FaceTime nutzen. Aufgefallen ist es mir, als ich mich mit Skype nicht mehr verbinden konnte und ich auch nicht mehr (über die Website) in den LogIn Bereich meines Skype Profils hineinkam.

Ich habe etwas rumprobiert und erst über die App "VPNOneClick" aus dem iOS/OS X App Stores eine VPN aufgebaut, Anmeldung in <1sec. erfolgt und stabil; keinerlei Probleme mehr mit dem MacBook Pro, dem iPhone und iPad!
Je nach Staat nutze ich auch das SSL-VPN meiner Firma. Für den Normalverbraucher sollte aber das pptp oder l2tp Protokoll vollkommen ausreichend sein. bei oben genannter App gibt es keine Traffic Begrenzung, nach sieben Tagen wird die App kostenpflichtig (1,99$), das Preis/Leistungsverhältnis ist unschlagbar und die App verfügt über 40 Clients.

Im Grunde hätte ich schon früher auf die Lösung kommen können, in totalitär regierten Ländern in Afrika und Asien sind solche Kommunikationsmittel geächtet.
 

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
Da haben wir uns wohl gerade überschnitten.

Aber ja, ich wähle mich mit meinem iPhone ausschließlich über das WLAN in den Hotels ein, das Mobilnetzt nutze ich grundsätzlich nicht (ist mir zu teuer).