• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OS X Tuning

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Diese ganze Tools wie CleanMyMac machen den Mac nur langsamer und instabiler (genauso wie dieses Monolingual usw.) Das ist bei den heutigen Festplattengrößen totaler Unsinn. Du willst auf einem mac bei dem eigentlich alles läuft, Dateien, die zum System gehören löschen. Ne super Idee...
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
.....instabiler (genauso wie dieses Monolingual usw.) Das ist bei den heutigen Festplattengrößen totaler Unsinn. Du willst auf einem mac bei dem eigentlich alles läuft, Dateien, die zum System gehören löschen. Ne super Idee...

Waschbaer, Monolingual greift nicht ins System ein, zumindest solange man kein Englisch oder die falschen Tastaturtreiber loescht, es entfernt nur nicht gebrauchten Ballast. Es werden dann auch beim Starten eines Programms nicht alle Sprachpakete abgeklappert, das verkuerzt tatsaechlich die Startzeit von einzelnen Anwendungen. Zusaetzlich wird rund 1GB Speicher freigegeben.
Natuerlich ist es so, das mit jeder Neuninstallation von Anwendungen oder Updates wieder nicht gebrauchte Sprachpakete drauf kommen.

Kritischer ist es bei den Fonts. Zu viele zusaetzliche Fonts im Schriftenprogramm verlangsamen das Booten und das Hochfahren von gewissen Programmen.
Wie wir alle schon bemerkt haben, ist die Schriftenverwaltung bei OS X eine sehr heikle Sache und kann bei Nicht- oder Halbwissen zu wirklich groben Problemen fuehren.

Richtig ist, dass diese unsaeglichen Optimierungstools und auch AV-Scanner heutzutage nichts zur Besserung beitragen, sondern mit grosser Wahrscheinlichkeit das System irreparabel zerschiessen.

Natuerlich ist es am besten, den Systemordner und die eigene Library tunlichst nicht anzufassen oder an den Rechten herumzuspielen, aber es ist mE in Ordnung, wenn neue User Fragen stellen und entsprechende Antworten bekommen.
Diese elitaere "UebersMaulfahrerei" ist auf jeden Fall nicht die Loesung.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.277
Waschbaer, Monolingual greift nicht ins System ein, zumindest solange man kein Englisch oder die falschen Tastaturtreiber loescht, es entfernt nur nicht gebrauchten Ballast.

Kleiner Widerspruch, Monolingual ist mit absoluter Vorsicht zu geniessen und man sollte wissen was man macht, denn der vermeindliche Balast ( in den meisten Fällen wenden derartige Tools ja Switcher an) ist nicht immer unnütz und das Arument Platzgewinn ist ist ähnlich wie Optimieren, unter Ex-WinUsern so eingetrichtert(von Schmierenblättern wie z.B.ComputerBild oder Chip), das sie glänzende Augen bekommen und sofort alle Haken setzen ohne zu überlegen oder zu wissen, was sie da anrichten können.
Monolingual entfernt auch Architekturen und sollten einige noch etwas ältere Programme nutzen kann das fatal sein, auf einmal geht das Programm nicht mehr, da nur PPC Code oder sie nutzen Programme, die nicht mehr laufen, obwohl sie Universal sind, wenn eine Architektur fehlt, wie z.B. alte CS Versionen, die allergisch auf das Entfernen des PPC Codes stehen.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Hmm ... eigentlich kann man bei OS X nur dafür sorgen, dass ungefragt installierte Startobjekte regelmäßig bereinigt werden.

Ansonsten tun die Programmierer von Apple schon sehr viel dafür, dass zum Beispiel der Start so schnell wie irgend möglich von Statten geht. Gut, bei Leopard war das ein Schuss in den Ofen (ganze 60 Sekunden, Tiger bootete in 15 Sekunden auf dem gleichen Computer). Doch bei SnowLeo hat Apple wieder alles richtig gemacht, was sie bei Leopard verbockt haben.

Ich hab dann aber auch noch festgestellt, dass man z.B. nicht allzu viele iStat Menus aktiviert haben sollte - nur die wirklich wichtigen (für mich ist das die CPU-Last).

Außer den Start des Systems (schnell und sauber) kann man eigentlich nicht viel tunen - das gilt i.d.R. für alle Betriebssysteme (inkl. Windows). Dem schnellen Start und Ablauf von Programmen steht eigentlich nur ein voller Arbeitsspeicher entgegen - Abhilfe hier: mehr Speicher einbauen oder eben den Autostart/Startobjekte entrümpeln. Da muss ich sagen, sind Mac-Systeme zum Glück noch von den Software-Herstellern verschont geblieben, während sich Windows-Programme ungefragt und ohne jeden ersichtlichen Grund in den Autostart, in die Dienste und sogar (um von msconfig.exe nicht gefunden zu werden) in die Geplanten Tasks einschreiben.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
aber es ist mE in Ordnung, wenn neue User Fragen stellen und entsprechende Antworten bekommen.
Dieser Ansicht bin ich nicht. Wenn es auf die Fragen nur Antworten gibt, die kontraproduktive Tipps beinhalten, dann muss gewarnt werden. Wenn dich ein User fragt, wie springe ich am besten von einem Hochhaus? Antwortest du dann auch "Mit dem Gesicht voran und Arme fest angelegt?"
Monolingual kümmert sich gar nicht darum, ob ein Programm das Entfernen der Sprachpakete erlaubt oder nicht. Alle Adobe Programme kannst du mit Monolingual schnell unbrauchbar machen. Auch MS Office mag das nicht so gern.
Bei meiner relativ kleinen Festplatte ist in 1 GB grade 0,5 Prozent.
Salome
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Deswegen steht bei mir auch immer irgendwo etwas von BackUp.

Ich habe auch meine Rumschraub-Erfahrungen mit Apple gemacht, die meisten gingen irgendwie gut, manche voll in die Hose. Es nuetzt nicht wirklich was, wenn die Standardantwort "lass die Finger davon" heisst. Wer basteln will, soll es doch tun, solange er/sie danach wieder ein funktionierendes BackUp einspielen kann.
Apple besitzen heisst doch nicht Spieltrieb unterdruecken, speziell in Zeiten von erschwinglichen externen Laufwerken und Einrichtungen wie TM oder CCC.

Als Nebeneffekt kann dies sogar bedeuten, dass hier wieder ein paar Terminal-Freaks heranwachsen, von den alten gibt es ja nicht mehr so viele.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Hallo Leute!

Ich wollte nur mal die Leute aufrufen, die Lust haben, einen Thread mit allen möglichen Tuningmöglichkeiten zu erstellen.
Also mit Beschreibung und den evtl. Risiken.

iq master

Kommst Du wie ich auch aus der Windows Ecke? Hast Du wie ich auch immer die Zeitschriften gekauft, welche auf der ersten Seite 1000 neue Windows Tricks anboten, welche Windows noch schneller, sicherer und besser machen? Ich habe eine gute Nachricht für Dich... mit der Zeit legt sich dieses zwanghafte Gefühl...... :D
 

Steffo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.05.08
Beiträge
339
Das wäre bei also pro Jahr ein Zeitgewinn von etwa zwei Minuten... enorm

25 Sek. - 12 Sek. = 13 Sek.
13 Sek. * 365 = 4745 Sek. = 79 Minuten!

Die Einsparungen liegen also bei mind. 79 Minuten im Jahr.
Ich persönlich fahre meinen iMac auch lieber runter, weil ich alle Geräte an der Steckleiste über Nacht ausschalte.
 

Steffo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.05.08
Beiträge
339
Dann ist bald ein Batteriewechsel fällig.

Batterie des Motherboards? Die Uhrzeit wird sowieso über das Internet synchronisiert und das BIOS bzw. EFI habe ich sowieso nicht verändert.

L. G.
Steff
 
Zuletzt bearbeitet:

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
ui ... die Batterie möchte ich bei meinem MacBook nicht wechseln müssen ... aber die Dinger halten ja zum Glück lange
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Batterie des Motherboards? Die Uhrzeit wird sowieso über das Internet synchronisiert und das BIOS bzw. EFI habe ich sowieso nicht verändert.
Es geht um die Pufferbatterie. Sie speichert den Inhalt des PRAM.
Im Einzelnen sind das:
  • Anzeige- und Videoeinstellungen, wie Aktualisierungsrate, Bildschirmauflösung und Anzahl der Farben
  • Ausgewähltes Startvolume
  • Lautstärke des Lautsprechers
  • Informationen zum letzten Kernel-Fehler, wenn vorhanden
  • Einstellung der DVD-Region
  • Uhrzeit und Zeitzone