• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Ordner "Private" unter Macintosh HD

atkratz

Klarapfel
Registriert
08.02.10
Beiträge
276
Hallo zusammen

Ich habe ebbend meinen iMac von Gravis wiederbekommen da mir zusätzlich zu meiner HDD und dem DvD Laufwerk eine 120Gb SSD eingebaut wurde.

Nun habe ich per TM Lion auf die SSD gespielt.

Jetzt habe ich auf meiner Macintosh HD einen Ordner Names Private. Dieser ist mir unbekannt. Sobald ich diesen Lösche gehen keine App´s usw mehr auf.

Hat dies was mit der SSD zu tun?

bildschirmfoto20.jpg

LG und danke
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
nein. Mit dem OS - und lass die Finger/Mauszeiger einfach von Sachen, die du nicht kennst.
Echt mal "kenn ich nicht, lösche ich" der Gipfel der Unvernunft. Kennst du alle Kabel im Auto? Und? Rupfst du sie raus?
 

atkratz

Klarapfel
Registriert
08.02.10
Beiträge
276
nein. Mit dem OS - und lass die Finger/Mauszeiger einfach von Sachen, die du nicht kennst.
Echt mal "kenn ich nicht, lösche ich" der Gipfel der Unvernunft. Kennst du alle Kabel im Auto? Und? Rupfst du sie raus?

Danke für deine Sehr nette Antwort.
Da du ja sehr viel Plan von der Sache hast, kannst du mir bestimmt erklären woher dieser Ordner stammt, bzw woher dieser auf einmal aufgetaucht ist.
Da dieser vorher wie gesagt nicht vorhanden war.

Danke dir
 

atkratz

Klarapfel
Registriert
08.02.10
Beiträge
276
doch, dieser Ordner war vorhanden, aber unsichtbar.

Echt? Wieso ist er dann nun für mich Sichtbar geworden, da ich an den Einstellungen ja nix gemacht habe, nur per TM mein System auf die neue SSD zu installieren, und danach meine alte Interne Platte per Festplatten Dienstprogram zu löschen.

Naja stelle Lion per TM gerade wieder her.
Aber das nette ist ja aus Fehlern lernt man immer was dazu
 

atkratz

Klarapfel
Registriert
08.02.10
Beiträge
276
Gut ich habe jetzt mal auf meinem Air nach dem Ordner gesucht und Ihn auch gefunden nach dem ich SystemDateien habe mir anzeigen lassen.
Nur komisch das er bei mir sichtbar war.

Na gut. Normal sind die SystemDateien beim MAc immer versteckt, müßte mir den Terminal Befehl mal suchen um Sie alle wieder zu verstecken, falls der Ordner gleich wieder da sein sollte.

Das ist der Terminal Befehl: defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles False;killall Finder

Aber danke euch
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Der Ordner ist ein Systemordner der per default "unsichtbar" ist. Vlt. haben die bei GRAVIS den sichtbar gemacht. Hier der Code mit dem du ihn wieder - zumindest für dich - wieder unsichtbar macht. Im Terminal folgendes eingeben:
Code:
sudo chflags hidden /private
. Du musst als Admin angemeldet sein und nachdem du den Befehl per ENTER bestätigt hast, musst du dein Admin Kennwort eingeben (wird dir aber nicht in Form von *** angezeigt, sondern gar nicht) und noch mal mit ENTER bestätigen. Danach sollte der private Ordner sofort verschwunden sein.
 

atkratz

Klarapfel
Registriert
08.02.10
Beiträge
276
Der Ordner ist ein Systemordner der per default "unsichtbar" ist. Vlt. haben die bei GRAVIS den sichtbar gemacht. Hier der Code mit dem du ihn wieder - zumindest für dich - wieder unsichtbar macht. Im Terminal folgendes eingeben:
Code:
sudo chflags hidden /private
. Du musst als Admin angemeldet sein und nachdem du den Befehl per ENTER bestätigt hast, musst du dein Admin Kennwort eingeben (wird dir aber nicht in Form von *** angezeigt, sondern gar nicht) und noch mal mit ENTER bestätigen. Danach sollte der private Ordner sofort verschwunden sein.

Super danke dir Vielmals.
Hätte ich vorher mal genau geschaut als ich den Mac von der HDD gestartet habe, bevor ich mein OS auf die SSD gespielt habe, wäre es mir bestimmt aufgefallen.

Wie gesagt vielen Dank für deine Hilfe Mac 2.2
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
@atkratz: Tippe mal ins Terminal

Code:
ls -all /

Das gibt dir eine Liste wirklich aller Verzeichnisse und Dateien aus, die im Root-Verzeichnis (bei dir Macintosh HD) liegen. Diese Ordner sind (aus guten Grund) versteckt, damit unbedarfte Benutzer nicht verschreckt werden (oder schlimmer: Unfug damit machen). Gravis hat bei dir wohl irgendwas mit den chflags verbockt beim Kopiervorgang und daher sichtbar.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Wenn es dich interessiert, laß dir mal alle versteckten Verzeichnisse anzeigen. Da gibt es außer /private noch ein paar mehr (z.B. /bin, /sbin, /usr, /var, /volumes, je nach installierter Software auch /opt oder /sw), da stecken wichtige Systemdateien drin. Die Swapdateien und das Sleepimage etwa in /var, die Unix-Befehle, Libraries usw. Unter Lion ist darüberhinaus der normale Libraryordner im Benutzerverzeichnis versteckt, obwohl man da auch als Otto Normalnutzer manchmal ranmuß.
Die Verzeichnisstruktur entspricht der UNIX-üblichen, wie die aufgebaut ist, dazu findet man im Netz ganz gute Erläuterungen.
Daß der Ordner plötzlich sichtbar ist, kann bei Gravis passiert sein. Möglicherweise mussten sie darauf zugreifen und haben das über den Finder gemacht (über "Gehe zum Ordner"). Mir ist - unter Leopard, kann aber bei Lion noch genauso sein - schon oft passiert, daß danach eben dieser versteckte Ordner sichtbar blieb bis zum nächsten Starten.
/usr und /User sind übrigens zwei grundverschiedene Ordner, nur als Hinweis.
 

atkratz

Klarapfel
Registriert
08.02.10
Beiträge
276
Nochmal Danke :)

Nur so lernt man auch was. :)

LG und einen schönen Tag noch
 

Punschman

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
03.04.08
Beiträge
440
Frage zu Privat

...ist ein bekanntes (rein kosmetisches) Problem, das manchmal beim Wiederherstellen einer TM-Sicherung auftritt.

Bin gerade auf diesen Threat gestossen da ich bei mir auf einmal auch den Ordner sehe.
Beim durchsehen habe ich weitere Ordner gesehen für die ich keine Zugriffsrechte habe; muss ich mir sorgen machen ?

Ach : der Ordner wurde Sichtbart nach dem ich im Dienstprogramm : Freien Speicher löschen gewählt habe...
OSX hat eine dmg temporät erstellt: leider war nicht genug Speicherplatz für diese Datei vorhanden und so kam es Systembedingt am Ende der Aktion zum Abbruch ..


Grüße
Punsch
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Beim durchsehen habe ich weitere Ordner gesehen für die ich keine Zugriffsrechte habe; muss ich mir sorgen machen ?
Sorgen worum?
Und woher sollen wir das wissen, ohne etwas drüber zu erfahren?
Die Ordner /bin /sbin /private /cores /.vol und noch einiges andere mehr sind jedenfalls normal und notwendig.