• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

o2 und das IPhone

rollin'Nora

Jonagold
Registriert
09.06.10
Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich hätte ja so gerne ein IPhone und bin nun kurz davor mir eines anzuschaffen. Telefoniere bisher auf einem uralten winzigen Siemens-Schätzchen mit einem O2-GenionM-Tarif mit Homezone. Möchte den Tarif auch gerne behalten.

Jetzt bekommt man ja das IPhone bei O2 ohne SimLock und ich könnte auch meinen Tarif behalten bzw. eine Internet-Flat auf Wunsch einfach dazubuchen. Ist aber sehr umständlich bei O2: mit Raten abzahlen etc. Als ich fragte, ob ich das IPhone auch woanders kaufen könnte (Ausland oder gebraucht) hieß es im Shop, man könne mir dann nicht versichern, dass die SimKarte von O2 dann auch erkannt werden würde. o_O

Hat jemand von euch damit Erfahrung? Stimmt das oder wollen die mich nur abschrecken?
Habt ihr sonst noch einen Tipp für mich und das IPhone?

Freue mich schon auf eure Antworten.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich habe auch einen alten Genion-Tarif mit Homezone. Ich habe mir einfach das Internet-Pack M dazugebucht, das Iphone ist direkt von Apple. Läuft problemlos...
 

enko

Transparent von Croncels
Registriert
16.02.10
Beiträge
314

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Als ich fragte, ob ich das IPhone auch woanders kaufen könnte (Ausland oder gebraucht) hieß es im Shop, man könne mir dann nicht versichern, dass die SimKarte von O2 dann auch erkannt werden würde. o_O

Die meinen das in Bezug auf iPhone mit Simlock/Netlock. Du kannst z.B. in der Schweiz sehr günstig ein iPhone kaufen, allerdings ist dieses dann auf den Netzanbieter gesperrt und du kannst es nicht mit O2 in Deutschland nutzen. Du kannst aber jedes beliebige iPhone welches du irgendwo gekauft hast mit O2 nutzen, sofern es keine SIM-Sperre auf einen bestimmten Netzanbieter hat, also sozusagen "unlocked" ab Werk ist.

Wenn du dein iPhone nicht in Raten abzahlen willst, dann kauf es direkt bei Apple. Das ist dann auch noch ca. 30 Euro billiger als bei O2. Aber an deiner Stelle würde ich mir trotzdem mal die aktuellen O2-Tarife ansehen, ob die nicht doch für dich brauchbar sind. Der O2 Blue ist für halbwenig und mittelwenig Telefonierer (120 bzw 240 Minuten) absolut empfehlenswert. Da ist dann auch eine Netzinterne Flat und SMS-Flat in alle Netze dabei, sowie 200 MB Datenvolumen. Nur mal als Tipp, wenn das auf dein telefonierverhalten zutrifft.
 

rollin'Nora

Jonagold
Registriert
09.06.10
Beiträge
20
Hallo nochmal,

danke für alle Antworten. Das mit dem Sim-Lock war mir schon klar. Aber auf der Apple-Store-Page steht:

Das iPhone 3GS funktioniert mit SIM-Karten und das iPhone 4 funktioniert mit Micro-SIM-Karten, einschließlich Prepaid-Karten, von kompatiblen Anbietern. Das iPhone wird nur von GSM-Netzwerken unterstützt.
http://store.apple.com/de/browse/home/shop_iphone/family/iphone#faqs

Woher weiß man denn, ob man eine Micro-Sim-Karte hat?

Danke Bifi für den Tipp, hatte mir O2 Blue auch schon angeschaut, aber dann würde ich wohl meine Homezone verlieren und ich habe sonst keinen Festnetzanschluss auf dem ich erreichbar bin. Werde es aber preislich nochmal durchrechnen...
 

taylor

Fießers Erstling
Registriert
15.11.10
Beiträge
128
Hallo nochmal,

Woher weiß man denn, ob man eine Micro-Sim-Karte hat?

Das sieht man doch an der Größe der Sim-Karte.
362px-GSM_Micro_SIM_Card_vs._GSM_Mini_Sim_Card_-_Break_Apart.svg.png

(aus Wikipedia)

Du kannst deine alte Simkarte zurechtschneiden, sodass diese auch ins iPhone 4 passt, habe ich selber bis jetzt bei 4 Karten gemacht und bis jetzt ist noch nie etwas schiefgegangen. Ein wenig Gefühl gehört natürlich dazu. Gibt dazu etliche Anleitungen, einfach mal bei Google suchen. Du könntest natürlich auch mal bei 02 anrufen und fragen, ob sie dir eine Mirco-Sim schicken, ich weiß allerdings nicht ob 02 sowas macht.


Gruß
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Ansonsten das Handy einfach im apple retail store kaufen.