• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[T-Mobile] Nutzung einer MultiSIM mit einem Surf-Stick in den neuen Complete Mobil Tarifen

laurids

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.09.07
Beiträge
1.131
Hallo!

Laut den Fußnoten der neuen Complete Mobil Tarife ist es nun wieder erlaubt eine MultiSIM in einem UMTS Stick zu betreiben.
Das enthaltene Datenvolumen gilt auch für Instant Messaging und den BlackBerry® APN (kostenlos zubuchbare Option BlackBerry® Push notwendig) und ist ebenfalls mit anderen Endgeräten nutzbar (z.B. mit einem iPad). Die Beauftragung von MultiSIM ist möglich.

Das habe ich auch direkt getan mit folgenden Daten: T-Mobile Complete APN.

Nach kurzer Zeit habe ich jedoch festgestellt, dass sobald der UMTS-Stick eingesteckt ist keine Anrufe mehr auf dem iPhone ankommen.
Bzw. sie kommen an, beenden sich jedoch nach 0.1 Sekunden automatisch wieder bevor man überhaupt abnehmen kann.

Ist das normal oder mache ich etwas falsch?

lg, Laurids
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
hi, ich hatte bisher einen complete m 1. gen mit multisim und da gabs nie das beschriebene problem, jetzt habe ich auf complete l mobil gewechselt und auch hier kann ich bei nutzung stick weiterhin ganz normal anrufen und angerufen werden. ich nutze einen web' and walk stick, der aber inzwischen auch schon gut 2 jahre alt ist.
 

laurids

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.09.07
Beiträge
1.131
Habe mitlerweile rausgefunden woran es liegt. Der Stick hat auch Sprachunterstützung, das bedeutet er meldet sich nicht als reiner UMTS-Stick an sondern auch als anrufbares "Gerät". Der Anruf wird jedoch dann abgewiesen und somit ist auch der Anruf auf dem iPhone weg.

Habe folgende Lösung gefunden, die allerdings nur für Windows erklärt wird. Weiß jemand wie man solche AT Strings unter OSX aktivieren kann?

1. Verbindung trennen und alles schließen
2. Start -> Systemsteuerung -> Telefon- und Modemoptionen
“HUAWEI Mobile Connect – 3G Modem” auswählen -> Eigenschaften
3. Lasche Allgemein -> Einstellungen ändern
4. Lasche Erweitert -> Weitere Initialisierungsbefehle -> Einfügen: AT^SYSCFG=2,2,3FFFFFFF,1,1
5. Neu verbinden
Voilà.
Quelle für AT-Code: http://www.eeepc.de/thema-5397-Handy_besetzt_bei_Multi_Sim_Nutzung_im_901_GO.html

---

Edit

Laut http://xob.kapsi.fi/~joneskoo/huawei.txt funktioniert es via Terminal:

Code:
 screen /dev/tty.HUAWEIMobile-Modem
Da kommt bei mir jedoch nichts weiter als folgende Fehlermeldungen:

Erst diese:
error1.png


Dann die:
error2.png


---

Edit2
Als kleine Info: Ich verwende den Medion S4011 bzw. Aldi SurfStick (Huawei E160). Zuerst hab ich es mit der original Aldi Software versucht, was das Problem zum ersten mal zu Tage brachte.
Dann habe ich versucht ob es mit der original HUAWEI Software+Firmware funktioniert. Das brachte jedoch das selbe Problem.
 
Zuletzt bearbeitet: