• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neues Micropaymentsystem Flattr

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Flattr ist ein Projekt, dass es Nutzern im Internet erlauben soll, sich auf einfachstem Wege für gute, ansonsten kostenlose Inhalte finanziell erkenntlich zeigen zu können. Der Schwede Peter Sunde, der als Mitbegründer von The Pirate Bay manchem ein Begriff sein dürfte, hat das Projekt ins Leben gerufen. Vor ein paar Tagen wurde die Betaphase für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Bei Flattr zahlt man einen Betrag zwischen 2 und 20€ im Monat ein, um seinen Account zu aktivieren. Blogbetreiber oder Anbieter von Videos, Fotos oder sonstigen Inhalten, können dann einen Button auf ihren Seiten einbinden. Nutzer können diesen Button dann anklicken und dem Urheber somit einen Betrag spenden. Hat ein Nutzer z.B. 2€ als monatlichen Beitrag festgelegt und klickt 10 Buttons in dieser Zeit an, werden seine 2€ durch 10 geteilt und jeweils 20 Cent auf jeden Klick verteilt. Die Idee ist, dass jeder einzelne zwar kleine Summen gibt, diese aber einen großen Kuchen ergeben, über den sich die Urheber freuen können.

Man kann sich auf www.flattr.com einen Invite für die Beta-Phase zuschicken lassen.

Ich habe Flattr nun auf meinem Blog eingebunden und möchte das System gerne testen. Noch bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich dauerhaft funktionieren kann, bin aber der Meinung, dass die Chancen besser sind, je mehr Leute gleich zu Anfang mitmachen. Die Idee hinter solchen System finde ich interessant. Erst vor Kurzem hat ja das Humble-Bundle gezeigt, dass die Leute auch freiwillig bezahlen und man sie nicht mit irgendwelchen Kopierschutz- oder DRM-Massnahmen jagen muss. Die Frage, die sich mir stellt, ist allerdings, ob soetwas langfristig Erfolg haben kann.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Die Idee mag nicht schlecht sein, aber ich finde auf der Seite keine Info über Gebühren, keine Info wie der Empfänger an sein Geld kommt o.ä. vielleicht hab ichs ja übersehen ?
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Schau mal in die FAQ am unteren Ende der Seite. Dort steht alles Wissenswerte.

Ich beantworte dir mal deine Fragen:
Flattr behält derzeit 10% des eingezahlten Geldes als Gebühr ein. Da sich der Dienst noch im Beta-Stadium befindet, hoffe ich, dass dies mit der Zeit und größerer Nutzung noch sinken wird. Das Geld für geflattrte Inhalte wird zunächst auf dem Flattr-Konto des Empfängers gutgeschrieben. Ab einer Summe von 10€ kann man sich das per PayPal auszahlen lassen.
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Dein Beitrag hört sich nach Spam an. Sorry.
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Wenn der Paypal-Button dann auch tatsächlich genutzt wird, stimmt das.
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Wow, dreifach kassieren, geil.
1. 10%
2. Zinsen bis Monatsende auf Flattr.
3. Zinsen bis 10€+X bei Betreibern.

Geld drucken war noch nie so einfach.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Ich habe gerade gesehen das man auch per PayPal in flattr einzahlen kann,
hey, na das finde ich ja mal Unsinn in Reinkultur wenn man eine flattr Einzahlung per PayPal macht ;)

man kann mit flattr etwas spenden, natürlich gegen eine kleine Gebühr,
man kann mit PayPal spenden, natürlich gegen eine kleine Gebühr,

wenn ich jetzt aber eine flattr Spende per Paypal bezahle, dann zahle ich zweimal Gebühren. Zuerst an Paypal und dann an flattr... toll!

Mir hat sich bislang immer noch kein Mehrwert gegenüber den hinlänglich bekannten und verbreiteten Spendenknopf von PayPal erschlossen.
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Wie gesagt: Die Paypal-Buttons werden meiner Erfahrung nach einfach überhaupt nicht genutzt. Bei Flattr muss man sich nicht ständig einloggen, wodurch ein Klick genügt um seine Anerkennung zum Ausdruck zu bringen.