• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Netzwerk über Internet zwischen 2 Macs erstellen

sylw3st3r83

Granny Smith
Registriert
15.01.10
Beiträge
12
hallo jungs und mädels.

bisher hatte ich noch nie schwierigkeiten gehabt was rechner & co. anging aber heute hab ich mal eine frage an euch. ich habe eigentlich nur vor mit meinem cousin über wlan auf dem iphone gegeneinander apple's pokerspiel zu zocken. nun das problem - mein cousin wohnt in einem ganz anderen stadtteil und da ich unter macs noch nie mit netzwerken gespielt habe, wollt ich mal nach ansätzen oder hinweisen durch den ein oder anderen mal nachfragen. bei mir steht ein imac und bei meinem cousin halt ein powerbook bereit. beides mit wlan im netz unterwegs und mit mac os x 10.6.3 versehen. gibt es eine möglichkeit, dass sich mein cousin und ich via mac/bonjour übers netz so sehen, als wären wir im gemeinsamen netzwerk? und noch schöner natürlich wenn es soweit geht, dass sein iphone und mein iphone wlan games gegeneinander antreten können? ich würde mich sehr freuen, wenn ihr uns da helfen könntet...
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Halooo nach Berliiin :)

Also das, was du vorhast, ist theoretisch möglich, aber imho nicht so, wie du dir das vorstellst.
Die Lösung wäre ein Net-To-Net-VPN (VPN = Virtual Private Network). So könnte man einfach eure beiden LANs (Local Area Networks) über das Internet (aka WAN - Wide Area Network) verbinden, so dass die Macs und auch die iPhones jeweils aufeinander zugreifen können.

Bei dem Pokerspiel käme es jedoch darauf an, ob sich die beiden iPhones (über die entsprechende App) auch ohne Bonjour finden können, weil Bonjour nicht routbar ist*.



Das kann man auf, schränken wir es mal pauschal ein, zwei** Weisen umsetzen.

1. Die teurere und wohl einfachere Variante:
Ihr kauft auf beide Router, die Net-to-Net VPNs unterstützen und idealerweise auch irgend einen DynDNS-Dienst (das muss nicht, kann man auch von nem Rechner aus machen...). Einfacher wird es hier nur mit Routern mit einer guten VPN Lösung, was die Sache auch gleich etwas Geldbeutelbelastender macht.

2. Die wahrscheinlich kostengünstigere Variante (Stromrechnung nicht betrachtend):
Ihr besorgt euch 2 alte PCs mit jeweils 2 Netzwerkkarten und setzt euch jeweils einen IPCop auf. Je nach dem, wie eure LANs beschaffen sind, muss man aber dazu noch einen WLAN-Accesspoint oder einen Switch besorgen. Oder ein DSL-Modem (vorausgesetzt Ihr verwendet DSL...).


Für beide Lösungen braucht man zumindest grundlegendes Wissen über Netzwerktechnik (IP-Adressen, Subnetze, VPNs, Topografie, DHCP-Server bzw. fixed DHCP-Leases... uhm... vielleicht noch Hosts-Einträge).

Für die zweite Lösung zusätzlich ein bisschen Kenntnisse von Linux auf Kommandozeilenebene (aufmerksam lesen können reicht auch, es gibt Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Allerdings werden Grundkenntnisse in diesen Anleitungen meistens Vorausgesetzt - ich bin mir nicht sicher).


Und du solltest dir darüber im klaren sein, dass Ihr euch beide bei stehendem Net-to-Net-VPN quasi im selben LAN befindet. Bonjour geht zwar nicht über das VPN, aber NETBIOS bspw. schon. D.h. wenn Ihr im euren jeweiligen LANs Windows-Kisten laufen habt, sich einer von euch etwas Malwaretechnisches einfängt, das sich über das Netz verbreitet und die Win-Kisten ihren Netzwerken vertrauen, was ja eigentlich standardmäßig so ist, haste ganz schnell eine Stadteil-übergreifende Verseuchung am Start.


Kurz: Das, was du dir da vorstellst, ist zwar möglich, man bekommt es aber nicht geschenkt. Du musst Zeit und Geld investieren. So oder so. Vor allem Zeit.



Ich bin gespannt, ob noch jemanden eine einfachere Lösung einfällt. Vielleicht gibt es ja ein iPhone-App oder ne App für die festen Macs, die das viel einfacher macht? Ich kenn jedenfalls keine, lasse mich diesbezüglich aber sehr sehr gerne belehren. :)



* Diese Aussage ist nicht ganz richtig. Bonjour ist routbar, aber es ist alles andere als trivial, das hinzubekommen - afaik at least.

** Es gäbe theoretisch noch eine dritte Möglichkeit, basierend auf reines Portforwarding (jeder einigermaßen aktuelle Router sollte das unterstützen), was absolut nicht empfehlenswert ist, weil unsicher, und worauf ich deswegen auch überhaupt nicht eingehe.
 

sylw3st3r83

Granny Smith
Registriert
15.01.10
Beiträge
12
hmmh jo wenn ich das so sehe denn ist das doch kein reines macding sondern eher eine netzwerktechnische sache. also natürlich haben wir dsl und zumindest mein vodafonerouter unterstützt dyndns - nun muss ich den rest mal in erfahrung bringen. für den notfall hab ich noch 2 dbox2 geräte zu stehen die als linuxrechner hinhalten könnten :) danke erstmal schon für die tips ^^
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Es gibt auch bezahlbare Router (Fritzbox, Draytech, Linksys) die ein VPN aufbauen können. Meistens wird ein OpenVPN genommen. Du kannst auch ein Net2Net mit den beiden Macs/PCs realisieren. Dann musst du aber am Router noch einen Eintrag machen. Dann sollte das auch mit dem iPhone klappen. Ist halt aber etwas Arbeit zum einrichten.
 

sylw3st3r83

Granny Smith
Registriert
15.01.10
Beiträge
12
hmmh find ich echt toll und danke für die anregungen! werd das alles mal am we durchgehen und mal schauen und wenns klappt natürlich auch ein nettes tutorial dazuleisten. grundgedanke von mir ist natürlich am liebsten mit den mitteln, die man schon hat und ich danke euch wirklich sehr über die vorschläge :)
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
OpenVPN ist ja auch großartig :)

Falls du dich für die IPCop-Lösung entscheidest, nimm Zerina. Das ist ein OpenVPN plugin für den IPCop. Damit ist das N2N-VPN kinderleicht aufzusetzen.