• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mehrere Desktops, was ist verstellt ... ?

EKOisGPSy

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
02.01.11
Beiträge
107
Hat der Mac (Lion) verschiedene Desktops ?

Ich habe vor kurzem am MacBook Pro auf dem Desktop "irgendwie gewischt" ... und nu ...
* sind die Icons anders positioniert
* Kontextmenü ist vereintfacht/verändert *** INFO ***
* iDeskCal zeigt den Kalender nicht mehr an *** INFO ***

Irgenwie/was habe ich verstellt aber was und wie rückgängig machen ?
Bitte (noch) kein Tim Maschine / Neu aufsetzten empfehlen :sad:
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Also eine Neuinstallation ist sicher nicht notwendig.
Dass du kein Backup hast ist gelinde gesagt fahrlässig.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du Mission Control geöffnet und dann auf den 2. Schreibtisch geklickt.
Mission Control ersetzt Spaces - du kannst viele Schreibtische habe und auch den Programmen im Dock zu weisen, auf welchem sie erscheinen sollen. Klick mit ctrl auf ein Programmicon, dann geht ein Fenster auf und unter "Optionen" kannst du einstellen, wie ein Programm sich in Bezug auf die Schreibtische verhalten soll.
Zur Unterscheidung kannst du in den Systemeinstellungen jedem Schreibtisch einen eigenen Hintergrund zuweisen.
Die Icons auf dem Schreibtisch bleiben allerdings (bei mir zumindest) an der gleichen Position.

ctrl 1 sollt dich wieder auf denen Originalschreibtisch zurückbringen.
Möglicherweise habe ich dich aber total missverstanden.
Mit den zwei anderen Punkten hast du ohnehin schon andere beschäftigt.
Salome
 

EKOisGPSy

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
02.01.11
Beiträge
107
Leider, leider nein .... es ist "nur" der eine Schreibtisch vorhanden ...., Schade . Wenn es doch soo einfach wäre ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du einen Stick benützt - wenn der nicht Mac OS formatiert ist (oder generell) verändert er mitunter beim abmelden den Desktop.
 

EKOisGPSy

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
02.01.11
Beiträge
107
.... ja den habe ich auch benutzt, abgemeldet usw.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Der ist der Übeltäter, falls er FAT formatiert ist:

Stick mit FAT formatiert = manuelle Ausrichtung der Dateien bleibt nicht erhalten!
Stick mit HFS+ formatiert = manuelle Ausrichtung der Dateien bleibt erhalten!
Salome
 

EKOisGPSy

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
02.01.11
Beiträge
107
... aber das kann doch nicht dieses (siehe 1. Posting & Info) hervorrufen,oder ?!
Wenn ja, wie rückgängig machen ???
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich weiß nicht was i Desk Cal ist und ein erweitertes Kontextmenü habe / brauche ich auch nicht. Die Icons kannst wohl wieder so platzieren, wie du es haben möchtest.
Einen Neustart hast du schon gemacht?
Öffne deine Library (~/Library), suchen de Preferences-Ordner und entferne alle Dateien, die so oder ähnlich heißen:
com.apple.desktopservices.plist.
Leere aber den Papierkorb nicht aus, damit du sie, wenn alle Stricke reißen, wieder in den Pref-Ordner ziehen kannst, die inzwischen neu gebildeten Einstellungsdateien werden dabei überschrieben.
Salome
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du öffnest Schreibtisch 1 und suchst dann in den Systemeinstellungen /Schreibtisch den Hintergrund.
Danach gehst du auf Schreibtisch 2 und suchst dir dort den Hintergrund aus.
Und so weiter.
Wenn du du danach den Schreibtisch wechselst (ctrl. Nummer) wechselt auch der Hintergrund.
Salome
 

kletterida

Meraner
Registriert
07.04.10
Beiträge
233
Bisschen mühsam bei 15 Schreibtische...
Gibt es da nichts automatisches ?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
15 Schreibtische sind an sich mühsam. Ich kenne keine Automatik.
Salome
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Wieso denn 15? Das wäre mir zu steil. Ich arbeite zumeist mit 3 oder 4 Schreibtischen.


der künstler
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.363
Hallo,
Ich kenne keine Automatik.
Ich habe mir mal eine kleine Automator Aktion gebastelt. Die ist quick&dirty geschrieben... eventuell mache ich die mal noch schön...na ja, aber aber auf jeden Fall funktioniert sie soweit (auch mit zwei Monitoren) ...
Hier zu laden: klick
Doppelklicken zu installieren.
Z.B. als Automator Dienst einzusetzen (und dann aus dem Kontext Menü anzuwählen): Dienst empfängt ausgewählte Bilder in Finder
Damit wird das im Finder ausgewählte Bild als Hintergrundbild für alle Schreibtische gesetzt.

Gruß
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Danke, liebe Sedna, funktioniert. Allerdings habe ich kletterida so verstanden, dass sie jeden ihrer 15 Schreibtische ein anderes Hintergrundbild zuteilen will.
Aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, weil ich das so eingestellt habe. Ich benutze allerdings nur 3 Schreibtische + Dashboard.
Salome
 

kletterida

Meraner
Registriert
07.04.10
Beiträge
233
Nein ich will gerne das gleiche Bild für alle Schreibtische.

Danke für den Automator Script, ich schaue mir den mal morgen an.

Mfg

kletterida (bin aber männlich ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Na wunderbar! Sowohl die Idee von Sedna und das von ihr erstellte Script als auch, dass du männlich bist. Jetzt wissen wirs wenigstens. Kletter Ida klang halt so
Ds
 

kletterida

Meraner
Registriert
07.04.10
Beiträge
233
Hallo,

habe es jetzt noch mal versucht, doch das Script setzt das Bild nur beim aktuellen Schreibtisch als Hintergrund. Die anderen haben noch immer den alten Hintergrund. Wie muss ich denn ganz genau vorgehen ?

mfg

kletterida