• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP kann nicht richtig brennen

Tommylicious

Jonagold
Registriert
02.09.09
Beiträge
21
Hallo,

mein MBP mid 2010 kann nicht mehr richtig brennen. Mit dem Festplattenprogramm kann ich nur Iso's mit der Geschwindigt x2 brennen. Mit Dritthesteller Programmen, die früher funktionierten habe ich es ebenfalls versucht einen VIDEO_TS oder Isos zu brennen, aber beides hat nicht geklappt. Als Verbesserung vom Mac wird mir geraten, eine langsamere Geschwindigkeit zu wählen oder ein anderen Rohling zu benutzen. Diese Rohlinge habe ich schon benutzt, als der Mac noch richtig brennen konnte und langsamer als X2 zu brennen geht garnicht. Ich habe nichts am Mac verändert...

Ist es euch schonmal passiert? Was kann ich tun, damit ich wieder Isos in einer normalen Geschwindigkeit, dh. ab X4 und VIDEO_TS brennen kann?
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Welches OS X, schon einmal die Rechte repariert o.ä.?
 

Tommylicious

Jonagold
Registriert
02.09.09
Beiträge
21
Das OS ist 10.7.4. Ja, das habe ich schn öfters gemacht.

Achja, MP3 CDs kann er aber einwandfrei brennen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Hallo, mein MBP mid 2010 kann nicht mehr richtig brennen.

http://www.weber-grill.de/Grillanzuender_detail_154.html


---
Sorry... musste sein :D

Trotzdem - auch wenn die Rohlinge "früher" gingen - es kann sein, dass Deine Rohlinge "veraltet" sind oder Du eine Packung veralteter Rohlinge erwischt hast beim Kauf - das ist mir auch schon passiert. Die Schicht der DVD war bereits so gealtert, dass nur noch eine langsame Geschwindigkeit möglich war! Und natürlich die ganze gekaufte Spindel betroffen.

Hier ein Do It Rat aus dem Web:

"Lässt sich ein beschreibbares oder wiederbeschreibbares Medium nur deutlich langsamer brennen als in den Laufwerksdaten angegeben, sollten Sie es zuerst mit einer anderen Marke versuchen. Bei DVDs hilft auch der Wechsel von DVD-R (RW) zu DVD+R (RW) beziehungsweise umgekehrt. Ändert sich dadurch nichts, liegt es wahrscheinlich an der Firmware des Laufwerks."